• Hallo liebe Foris,


    eine meiner Freundinnen habe ich auch mit dem Schweinchenvirus infiziert,und nun hält sie zusammen mit ihrer Tochter (13) 3 Schweinchen (1,Kastrat,2 Mädels).
    Ihr Tochter hält nun kommende Woche einen Vortrag über Meerschweinchen vor der Klasse.
    Darunter auch die Ernährung.Nun hat sie irgentwo gelesen,das Salzlecksteine/Mineralsteine für Meerschweinchen ungesund sind.Dem habe ich zugestimmt,aber ich grübele schon seit Tagen warum.
    Ich habe es schon gelesen und darauf unsere gleich abmontiert,aber ich komm einfach nicht mehr auf den Grund... :roll: :oops:
    Die SuFu hab ich schon bemüht,aber irgentwie geht die nicht.Wenn ich "Salzlecksteine/Mineralsteine" eingebe,kommt das was von Babys und Verhalten raus... :shock:


    Und gleich noch eine Frage:
    In welcher "Ausweite" würdet ihr das Thema: Rassen u. Fellfarben erläutern?
    Momentan hatte sie vor,die Rassen Glatthaar,US-Teddys,Rosetten u. Ami.Crested nennen.Findet ihr das zu wenig? (Sie müsste zur Veranschaulichung von jeder Rasse ein Bild mitbringen)
    Und von den Farben rot,weiß,schwarz und hell- bzw. dunkelbraun.
    Wie findet ihr das?


    Freu mich auf Antworten!

  • weil der bedarf an mineralstoffen durch eine ausgewogene ernährung gedeckt wird - was die schweinchen dann vom stein lecken/schlimmstenfalls knabbern führt zu blasensteinen und ähnlichem.


    kommt drauf an wie lang das referat denn sein soll! 4 rassen sind bei 5minuten schon recht viel - bei 20min zb wärs wohl ziemlich mager..
    zu den farben - "braun" ist doch schoko?

  • Na super, ich habe auch so´n komischen Salz-/Mineralstein (auf Empfehlung der Zoohandlung) in meinem Käfig.


    Jetzt sagt nicht, dass dieser komische, weiße Stein (ich glaube für die Krallen), den ich noch im Käfig liegen habe, auch überflüssig ist :shock:


    LG
    Martina

  • so´n viereckiges Teil, weiß,
    waren ganz am Anfang mal getrocknete Möhren und Erbsten drauf (sah jedenfalls so aus) und man hat ihn mir bei der Anschaffung meiner Meeris in der Zoohandlung verkauft. Angeblich zur Krallenpflege :?


    LG
    Martina

  • Also ich glaube das ist ein Lehmstein oder so ähnlich. So einen haben wir auch. Am Anfang waren bei uns getrocknete Karotten drauf, die habe ich allerdings abgeschabt/gewaschen weil da nicht drauf stand womit die befestigt worden sind (meistens ist es ja irgendein Zuckerzeug)und jetzt ists nur noch der Stein. Ich dachte bisher dass so ein Stein nicht ungesund ist, da keine Mineralien (Salze etc.) zugefügt worden sind, wirklich notwendig ist er aber auch nicht. ;). Unser Otto knabbert halt gerne abwechselnd am Stein und dann am Holz und evtl bringts ja auch was bzgl der Abnutzung der Zähne.


    Ich hoffe mal das ist ok für die Kleinen sonst nehm ich das Ding nämlich sofort raus. Habe irgendwie immer gedacht, dass dieser Stein nichts absondert, da er auch ganz anders aussieht als so ein Salzleckstein. Hm jetzt bin ich ein wenig besorgt....


    EDIT : hab den Stein entfernt, war mir irgendwie nicht mehr geheuer. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

  • Hm also ich habe an den Ein-/Ausgängen Steine hingelegt, damit die Schweinchen immer wieder drüber laufen. Einmal sind's zwei Ziegelsteine, einmal so'n flaches Ding, das ich auch von der Straße geholt habe ;) Ach ja, und in einem Gehege stehen Wassernapf und -flasche auch auf nem Stein.


    Keine Ahnung ob die Krallen oder die Hornhaut damit wirklich gepflegt werden, aber sie laufen immer wieder rüber, und das kostet nichts 8)