Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor im Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich könnte ein paar gute Ratschläge gebrauchen...

Meine kleine Murmel hat seit mehreren Wochen, Phasen in denen sie den ganzen Tag nichts isst, ständig sind wir mit ihr zum Tierarzt...

Heute hat er einen Knubbel am Magen/Darm festgestellt und meinte es ist ein Tumor. Meine Murmel wird im Januar 6, aber man sieht ihr das nicht an. Sie hat noch schönes seidiges Fell und ist noch sehr vital.

Der Tierazt meinte aber am Magen kann man nicht operieren.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Irgendwann ist der Tumor so groß, dass, wenn er nach außen wächst entweder die Organe wegdrückt, oder wenn er nach innen wächst, den Magen zudrückt, dann kann sie nicht mehr essen. Sie wird also so oder so sterben. In 2 Wochen sollen wir nochmal hin... ich überlege, ob ich vorher noch zu einem anderen Tierarzt gehe und dort frage.

Wer weiß wie groß der Tumor in 2 Wochen ist. Als wir letzte Woche beim Tierarzt waren, hatte sie ihn ja noch nicht ertasten können.

Ich will nicht dass meine kleine Murmel stirbt.

• Ich würde bei so etwas auch immer eine zweite Meinung einholen- das hat hier schon einigen totgesagten Tieren das Leben gerettet.

Klar, ein Tumor am Magen oder im Darm ist immer schlecht. Trotzdem wüsste ich eigentlich nicht, wieso man das generell nicht operieren lassen könnte. Ich habe absolut keine Ahnung davon, aber ich würde mir unbedingt eine 2. Meinung einholen.

Dann würde ich auch mal fragen, ob man diesen "Knubbel" nicht mittels Röntgen oder Ultraschall näher definieren kann.

• Hallo,

Tumore am Magen/Darm können selten entfernt werden, da diese Organe sehr gut durchblutet sind. Wenn man den Tumor dort nun wegschneidet, kommt es zu einer so starken Blutung, dass dies dann kaum zu stillen ist. Und es kommt immer etwas drauf an wo der Tumor sitzt, ob diese Stelle weggeschnitten werden kann oder nicht.
    Diese Gründe kenne ich zumindest dafür.

Allerdings würde ich mir auch nochmal eine zweite Meinung einholen und eventuell auch mal bei einem Tierheilpraktiker nachfragen. Denn es gibt homöopathische Mittel, die Tumore langsamer wachsen lassen.

Alles Gute für Murmel!

Liebe Grüße
    Mone