Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor im Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,



    ich war vor 6 wochen beim tierartzt und da wurde ein Ultraschall gemacht. Es wurde dabei etwas tumorartiges im bauch festgestellt. Bis heute ist es ca von 1,5cm duchmesser auf 2.3 cm angewachsen.


    Mein meerschwienchen ist 4,5 jahre alte und verhält sich noch total normal. Würdet ihr versuchen den Tumor operativ zu entfernen?


    Sollte ich mir eine zweite meinung einholen bzw zu einem spezialsiten gehen, falls es sowas gibt?

  • 6 Wochen ist ne ganze Ecke her und es hat sich nur verschlimmert..


    Ihr solltet die Op wagen, wenn es operabel ist, wie Pardona geschrieben hat
    Falls es jetzt zu Verwachsungen gekommen ist, dann müsst ihr in der OP überlegen war ihr dann macht.
    Wichtig ist auch, dass der Tierarzt sich damit auskennt und alles gut verläuft

  • ist das in eueren augen ein schnelles wachstum des tumors.


    Ich hab halt schlechte erfahrung gemacht mit operationen. Vor 8 wochen haben wir eine kastration durchführen lassen wegen zysten. Ein tag später ist sie gestorben, sah sehr qualvoll aus...
    Nochmal wolte ich sowas nicht machen eigentlich.


    Sind die beiden operationen vom gleichen risiko?


    Sollte man eine solche operation beim tieratzt machen lassen oder soch eher in eine klinik gehen?

  • Wo wächst denn dieser Tumor?


    Naja ich habe keine Erfahrung ob das nun ein schnelles oder langsames Wachstum ist.
    auf jeden Fall wächst es und es kann sich mit anderen Organen verwachsen, dass es inoperabel ist.
    So bleibt dir nichts weiter übrig, deinem Schweinchen einen schönen Lebensabend zu gestalten oder wenn es schlimmer ist als gedacht, dass in der Op erlöst werden muss.



    Ich habe auch im Juni mein Mädel nach der Kastration verloren. 2 Wochen haben wir gekämpft, aber durch andere Probleme hatte sie keine Kraft mehr.
    Grade bei Kastrationen von Weibchen ist es wichtig einen erfahrenen Tierarzt zu finden.
    Das steigert die Überlebenschance nach der Kastration.
    Jedem Tierarzt würde ich das nicht zutrauen.


    Bei der Kastration müssen oft erst andere Organe "ausgeräumt" werden, damit man an die Gebärmutter und Zysten kommt.
    Das ist schon ein erhöhtes Risiko als andere Op. Es kann auch zu Kreislaufproblemen danach kommen.
    Es kommt halt auch auf den Zustand des Tieres an, das Alter und wie es im Tier aussieht. Schlussendlich auch wie der Tierarzt sich anstellt.


    Bei der jetzigen Op kommt es eben darauf an, wo der Knubbel sitzt.
    Wenn du dir bei diesem Tierarzt nicht sicher bist, dann kannst du dir auch eine zweite Meinung einholen. Das verbietet dir keine oder ist sauer auf dich.Das ist dein gutes Recht


    Es muss nicht gleich eine Tierklinik sein. Wenn der Tierarzt mit allem ausgestattet ist oder es eine Gemeinschaftspraxis ist, dann geht das auch.


    Es gibt hier eine Tierarztliste. vielleicht ist einer in deiner Nähe

  • Da sich die Veränderung in eurem Fall etwa in 6 Wochen verdoppelt hat, würde ich das ein rasantes Wachstum nennen. Geht das so weiter, wird das Schwein nicht mehr lange leben und ebenfalls sehr qualvoll sterben (je nach Lage ersticken, an Verdauungsproblemen eingehen...).
    Je länger du wartest, desto schlechter stehen die Chancen.


    Da immernoch nicht klar ist, wo das Ding sitzt, kann dir auch keiner sagen, ob die OP gefährlicher oder weniger gefährlich ist als eine Mädelskastration.
    Letztendlich hängt das sowieso vom Schwein und seinem Allgemeinzustand ab. Eins meiner Mädels war nach ihrer Kastration am selben Tag deutlich besser drauf als vorher und hat das besser weggesteckt als mein Kastrat eine seiner Kurznarkosen zum Zähneschleifen.

  • Hey,


    vor kurzem habe ich auch ein Schwein am Bauch operieren lassen.
    Es war zwar nur ein Lipom, jedoch wurde davor auch ein Tumor vermutet. Es war Tischtennisball groß.
    Ich kann nur sagen, dass ich es wieder tun würde!
    Ich bin dafür aber extra in eine Uniklinik bei uns in der Nähe.
    Das Teil wuchs auch sehr rasant und hätte auf Dauer nicht mehr bleiben können.


    Am OP-Tag könnte ich ihn direkt wieder abholen und jetzt geht es ihm blendend.
    Also ich würde es versuchen :-)

  • danke für die schnellen antworten.


    Werde die Tage in die uniklinik nach gießen fahren. Kennt die einer von euch?


    Ich hab viel vertrauen in meinem tierartzt, aber ich glaube ich sollte lieber in der uniklinik operieren lassen, oder?

  • waren jetzt in der uniklinik in gießen... War der service bei dir auch nicht so gut? bzw wir mussten lange warten und mit uns wurde kaum geredet...


    Am mittwoch wird operiert. Der tumor sitzt in der gebärmutter. Stehen die chancen da gut? Es wird im prinzip eine kastration durch geführt.
    Würdet ihr die op immernoch durchfürhen?


    Könnt ihr mir tipps geben, was ich für die zeit danach beachten soll... Soll ich sie zu den anderen tun, oder alleine in der transportbox lassen. Wie siehts mit futter aus?
    Darf sie auf streu, wegen der wunde....

  • huhu,


    also der "Service" war bei mir normal.
    Ich musste auch relativ lange warten, ich glaube eine halbe bis 3/4 Stunde. Das liegt aber auch daran, dass sie dort Notfälle reinbekommen, die einfach nicht warten können, deswegen verstehe ich das.
    Die Leute sonst waren alle sehr nett.
    Die Beratung an sich mit Untersuchung war bei mir sehr zufriedenstellend! Sie hat mir alles erklärt und ist genau ins Detail gegangen und hat mir meine Ängste genommen. Es war eine jüngere mit Brille. Ich glaube es war Dr. Thiel... bin mir aber nicht mehr sicher.


    Mir war wichtig, dass die Op von erfahrenen Ärzten gemacht wird und das sind die in Gießen scheinbar.
    Natürlich vollbringen sie keine Wunder, aber wenn sie sagen, dass sie denken es wäre sinnvoll zu operieren, dann würde ich es machen lassen...

  • Naja, dass war ja irgendwie zu befürchten.


    Wenn die Tierärzte dort Erfahrung mit weiblichen Kastrationen haben und die Überlebenschance gut ist, dann wird es deine Maus auch schaffen.


    Du musst dich nur drauf einstellen, dass sie nach der Op sehr geschwächt ist und du alle 2 Stunden päppeln musst, auch nachts.
    Bereite dich mir Päppelbrei, Sab Simplex oder Imogas vor und ggf Symbio Flor 1 für den Magen/Darm-Trakt und fürs schnellere fitter werden.
    Das letztere müsste die Tierklinik eigentlich haben.


    Es kann auch gut laufen und du brauchst nichts tun, außer sie gut beobachten, auf Handtüchern halten und die ersten Tage alleine sitzen lassen

  • Du kannst sie nach der OP erstmal ein paar Stunden in Ruhe lassen, solange sie nicht zittert. Wenn sie in der Zeit wieder anfängt zu fressen, brauchst du nicht zu Päppeln. Biete ihr Wärme an (Wärmflasche, Snuggle Safe) aber zwing sie nicht.
    Meinem Mädel mit dem Uterustumor ging es nach der OP sofort besser als davor und sie hat gefressen wie ein Scheunendrescher. Ich hatte sie nicht von ihrem Partner getrennt, das stresst nur zusätzlich. Sie saßen auf Tüchern, das würde ich auch immer empfehlen. Gefüttert wurde normal.
    Alles Gute.

  • Achso bezüglich der Medikamente..
    Bei der TK ist eine Apotheke, dort kann man alle Medikamente holen, die man braucht.


    Dadurch, dass die so ne bestimmte Narkose nutzen, war mein Kleiner direkt wieder fit und ich musste nicht päppeln oder ähnliches. Er hat direkt gefressen und ist rumgesprungen wie zuvor.
    Es gab dann noch 3 Tage Schmerzmittel und der Käse war gegessen :-)


    Auf Handtüchern habe ich ihn ca. 7 Tage gehalten... oder waren es 14? Ich weiß gar nicht mehr...
    Ich musste auch zu keiner Nachbehandlung, da die Narbe intracutan war und es keinerlei Probleme damit gab :)


    Alleine musste er auch nicht sitzen... seine Freundin sollte sogar bzw. ist mit in die Klinik, sodass er nach der OP nicht allein ist. Die behandelnde Ärztin sagte, sie habe damit die besten Erfahrungen gemacht, wenn ein vertrautes Schweinchen an der Seite des Kranken ist während er aufwacht.
    Das operierte Schwein sitzt allerdings auch nur noch mit einer Dame zusammen..

  • habe heute da 5 stunden gewartet und keinen artzt zu gesicht bekommen, nur eine im refredariat oder so....
    Aber da deine erfahrungs so positiv sind, will ich es dort machen lassen.
    Wieiviel hast du bezahlt? mit der untersuchung heute und der op am mittwoch sind wir bei 550 euro.


    Mir gehts nicht us geld, will nur einen vergleich. Sind kliniken generel teurer? Ich denke mein hausartzt nimmt fürs selbe 150 euro.

Ähnliche Themen wie Tumor im Bauch