Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor im Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wahrend dem peppeln lege ich auch immer heu, frisch und trockenfutter dazu. Sie hat gestern 5 ml btei bekommen und von selbst heu gelummelt. ein 3tel tomate und etwas trockenfuttrr gegessen.


    sie ist aber nzr wenn ich sie raushole, im kafig geht sie direkt ins haus.

  • Ich denke, da die OP einen etwas größeren Eingriff erfordert hat, ist das im Moment erst Mal ganz normal. Es sind damit ja auch enorme Schmerzen verbunden.


    Dennoch würde ich weiterhin beobachten.

  • an sich sieht sie ganz fit und normal aus, sie liegt nur viel und läuft kaum von selbst herum...Aber sie putz sich regelmässig und köteln tut sie auch.


    Im käfig frisst sie kaum von selbst, nur bissi heu.
    Wenn ich sie rausholen ist sie mehr heu und auch ein stück gurke . Trockenfutter ist sie auch etwas.



    Soll ich sie weiter peppeln?

  • soooo, sie frisst jetzt schon fast normal und verhält sich auch dementsprechend :). Peppeln muss glaub ich nicht mehr sein, aber ich werde das noch weiter beobchten.


    Wie lange ist eigentlich die kritische zeit nach so einer op? sind jetzt schon 3 tage rum...



    So nochmal zur tierklinik Gießen.... Nachdem der erste untersuchungstag nicht so dolle war und irgendwie auch überteuert, war der tag der op einfach erstklassig.


    Vor der op konnte man mit einem richtigen artzt sprechen und mit ihmsämtliche fragen durchgehen... Bei der Abholung konnte ich nochmal mit der ärtztin reden, welche operiert hat.
    Sie ist mit mir nochmal schritt für schritt den op verlauf durchgegangen und ich konnte sämtliche fragen stellen, ausserdem gab sie auch viele tipps für die tage danach.


    Am anfang wurde uns op kosten von 360 euro genannt, am ende waren es dann nur 220 euro. Welche wirklich fair sind.


    Somit kann ich diese klinik nur empfehlen.

  • Es freut mich, das sie schon so fit ist. Das Gröbste sollte überstanden sein. Wirklich (vorsichtig) zurücklehnen kann man sich erst wenn die Wunde gut verheilt und die Fäden gezogen sind (normalerweise nach 10 Tagen). Aber auch danach sollte man die Narbe noch überwachen, da die inneren Fäden sich bei Meeries sehr langsam auflösen und zu Entzündungen führen können (ist aber meist nicht so wild). Für die Narbe würde ich dir Mielosan-Salbe empfehlen, ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht in Sachen Wundheilung bei Meerschweinchen.

  • fäden müssen keine gezogen werden, da die wunde nach innen vernäht wurde...
    Es sieht auch so aus, als ob es sehr gut heilt.
    Da ist keine kruste, nix feuchtes oder sonstige auffälligkeiten.


    Ich frag mich warum nicht jeder tierartzt so vernäht? Es scheint wohl nur vorteile zu haben.

Ähnliche Themen wie Tumor im Bauch