Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frischfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Also meine ist verrückt nach Eissalat oder Gurken. Probier einfach aus, was schmeckt, nur blähen darf es nicht (d. h. keine Kohlsorten und Klee auch nur bedingt füttern).


    Hmmm, bin ich hier die einzige, die ein Meerschweinchen einzeln hält? Irgendwie hat hier jeder mehrere. Ich darf leider nicht mehr haben, weil sonst mein Freund am Rad dreht (er wohnt mit in der Wohnung), da wir noch einen Degu und einen Hasen haben.

  • Vasi,wir haben hier auch eine futterliste,schau dir die mal an,dann weißt du ungefähr was du geben kannst.



    tanja schrieb:

    Zitat

    Hmmm, bin ich hier die einzige, die ein Meerschweinchen einzeln hält? Irgendwie hat hier jeder mehrere. Ich darf leider nicht mehr haben, weil sonst mein Freund am Rad dreht (er wohnt mit in der Wohnung), da wir noch einen Degu und einen Hasen haben.


    lese dir das mal durch.
    http://www.schweinchenwelt.de/…chen-sind-Rudeltiere.html
    deinen freund dieses auch mal lesen lassen.

  • Hallo Vasi,


    meine bekommen nie jeden Tag dasselbe Frischfutter. Sie haben jeden Tag etwas anderes.


    Salat z.B. ist sehr nitratbelastet. Möhrengrün enthält sehr viel Cacluim, Rote Beete Oxalsäure.
    Am besten jeden Tag wechseln, dann sind sie gut versorgt und haben Abwechslung.


    @ Tanja
    Meerschweinchen sollten nie alleine sein. Ebenso wie Hasen und Degus.
    Wie wäre es denn, wenn ihr Euch für eine Tierart entscheidet und diese dann mit einem Partner haltet?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • @dien: Das ist mir schon klar, aber es war eigentlich auch so geplant, dass die Tiere "mit Partnern" leben. Zum Verständnis:


    Der Bruder des Degus ist leider letztes Jahr gestorben und der Überlebende ist jetzt so bissig, dass man keinen zweiten Degu mehr dazu setzen kann.


    Das Meerli und der Hase sollten eigentlich auch zusammen gehalten werden. Wir waren beim Züchter und haben uns schlau gemacht, ob das geht. Er sagte, dass das kein Problem wäre, weil das Meerli sowieso schon sein ganzes Leben lang mit einem Hasen zusammen gewohnt hat. Haben uns dann auch entschieden, dem Meerli (es war schon fast ein Jahr alt) einen Hasen als Spielkameraden zu geben, was aber nicht einmal eine Stunde lang gut ging, weil das Meerli den Hasen angegriffen hat. Mich hat voll gewundert, dass das Meerli auf den Hasen losgeht. Normalerweise hört man die Geschichte immer andersrum.


    Aber was sollen wir jetzt machen? Wenn wir dem Meerli und dem Hasen einen Partner dazu setzen, haben wir einen Degu, zwei Meerlis und zwei Hasen. Und ich finde, auf die Dauer wird das schon zu viel... Wir können ja auch nichts dafür, wenn das Zusammenleben mit Hase und Meerli nicht so ganz geklappt hat...

  • Tanja,zusammen leben können meeri und hase aufjedenfall,nur dieses thema hatten wir schon einigemale und das sind die verständigungsschwierigkeiten,ich nenn es mal so. :wink:
    das meeri hat eine lautsprache und das kaninchen eine körpersprache,also ist ein korrektes zusammen leben nicht gegeben.
    an deiner stelle besorg erstmal dem meeri einen partner und alles weitere kannst du ja dann nach und nach entscheiden. :wink:

  • Hallo Tanja,


    Zitat von Tanja

    Aber was sollen wir jetzt machen? Wenn wir dem Meerli und dem Hasen einen Partner dazu setzen, haben wir einen Degu, zwei Meerlis und zwei Hasen. Und ich finde, auf die Dauer wird das schon zu viel... Wir können ja auch nichts dafür, wenn das Zusammenleben mit Hase und Meerli nicht so ganz geklappt hat...


    Wie gesagt, ich würde entweder beiden einen Partner dazu holen oder einen der beiden abgeben (sprich in artgerechte Haltung vermitteln) und dem anderen einen artgleichen Partner dazu setzen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo


    Hm... abgesehen davon, dass ihr bissel vom Thema abgewichen seid, sag ich mal Danke! :)


    Naja meine Meeris mögen ganz arg Salat, Gurke, Paprika (kann ich da eigentlich jede geben?), Apfel, Birne, Mandarine (kriegen das aber selten), Kohlrabiblätter, Tomate. Mit anderen Sachen hab ichs noch nicht ausprobiert...


    Hab mal gehört, dass man ihnen auch Kartoffel geben kann. Stimmt das?

  • info
    kartoffeln


    Eine häufige Frage ist, ob Kartoffeln an Schweinchen verfüttert werden dürfen. Kartoffeln sind besonders stärkereich und enthalten sehr viel kompakt verpackte Energie. Sie sind deshalb „Nahrungsmittel der Wahl“ zur Winterfütterung bei Tieren in Freilandhaltung. In solchen Spezialfällen ist der Magen der Schweinchen zu klein, um die Futtermenge überhaupt aufzunehmen, die alleine zur Temperaturregelung nötig wäre. Natürlich muss zwingend dazu Heu in ausreichender Menge serviert werden.


    In geringer Menge können Kartoffeln in Scheiben geschnitten roh gefüttert werden. Am vorteilhaftesten werden sie in gedämpftem Zustand angeboten. Als Kartoffelflocken sind sie ein energiereiches Kraftfutter.


    Vor der Fütterung sollten die ungenießbaren Triebspitzen und eventuelle grüne Stellen ausgeschnitten werden.


    quelle fr.meier

  • also Gurken kann man geben...aber nicht zuviel weil sie sonst verdauungsprobleme bekommen...eisbergsalat und kopfsalat wenig wegen den nitratgehalt... möhren bedenkenlos....äpfel auch aber ohne kerner(blausäure!), petersilie nur für NICHT-schwangere....banane nur in kleinen mengen.....rote beete....kiwi wenig...gras aber nicht mit Tau....Paprika...am besten die gelbe...hab ich mal gehört das sie von den drei farben die meisten vitamine haben :)

Ähnliche Themen wie Frischfutter