Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fragen zu Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ich bin neu hier und stelle mich ma kurz vor

mein name ist sarah bin 19 jahre alt und habe seit ca nem 3/4 jahr zwei schweinis=)
    der ältere ist jetzt ca 1 1/2 jahre und der jüngere ca 1 jahr

habe die von einer bekannten bekommen die für ihre zwei kleinen kinder die schweinis geholt hatte aber diese wieder langweilig geworden sind...
    naja die bekannte wusste nix über die tiere und hat sich auch net informiert habe mittlerweile das doofe trockenfutter abgesetzt und auf frisch futter und heu umgestellt.

naja zu mein eigendlichen thema

beide sind böcke (unkastriert)

und leider habe ich die rücklagen nicht beide auf einmal kastrieren zu lassen eigendlich hatte ich das ehh net vor aber habe schon gehört das es häufig sein kann das sie sich einfach irgendwann net mehr leiden können ohne ein grund..

meine frage wäre ob das okay ist erst den einen und 1-2 monate den nächsten?? oder sollten schon lieber beide zusammen in einem abwasch??

freue mich auf eure antworten=)

liebe grüße Herzblatt

• naja ich habe aber i nem anderen forum gelesen das es halt oft vior kommt das sich sich irgendwann net mehr verstehen und das vorzubeugen dachte ich halt evtl zu kastrieren und wenn ich mein eigenbau fertig habe noch 2 weibchen dazu zu holen

• Es macht nix wenn du den anderen jetzt und den anderen später kastrieren lässt. Du hast schon recht, es ist in dem Sinne sinnvoll, falls sie sich doch mal zerstreiten sollten, sind sie wenigstens schon kastriert oder falls mal einer nicht mehr da sein sollte, kann der andere schnell Weibchengesellschaft bekommen.

Bezüglich "vorbeugend" kastrieren gibts aber verschiedene Meinungen, einige sind strikt dagegen, andere würden es so machen. ich persönlich würde es auch so machen wie du. :wink:

• Zitat von Herzblatt

naja ich habe aber i nem anderen forum gelesen das es halt oft vior kommt das sich sich irgendwann net mehr verstehen und das vorzubeugen dachte ich halt evtl zu kastrieren und wenn ich mein eigenbau fertig habe noch 2 weibchen dazu zu holen

Hallo :)

Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit schief gehen - wenn man mehrere Böcke mit Weibchen hält, sollte man pro Bock mindestens 3 Mädels haben.

ich persönlich würde nur kastrieren, wenn es unumgänglich ist. Würde mich selber ja auch nicht grundlos auf den OP-Tisch legen. ;)

Und es gibt viele Bockhalter, die nie große Probleme mit der Gruppe haben; das A und O dabei ist Platz (1m² pro Bock + tägl. Auslauf).