Meerschweinchen Futter / Ernährung

Anfüttern Fenchel

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ... Fenchel wird von den meisten Schweinchen sehr geliebt und auch sehr gut vertragen, ist sogar richtig gut für Magen und Darm.

Vom Fenchel kannst du ihnen alles geben, auch den Stiel, das "Kraut" und die Knolle natürlich.
    Ich schneide ihn einfach in kleine Stückchen ... zum Anfüttern würde ich ihnen zuerst einfach mal eine kleine Scheibe davon geben und dann täglich etwas steigern ... wobei ich glaube, dass Fenchel bezüglich Blähungen nicht so gefährlich ist wie zB Kohlgemüse, bei dem man beim Anfüttern wirklich sehr aufpassen muss.

• Wenn ich etwas anfüttere schneide ich immer etwas 2 auf 2 cm Stücke, pro Tier eins.

Ich gucke dann an dem und am nächsten Tag öfter, ob alles in Ordnung ist.

Bei Fenchel dürften aber keine Probleme auftreten. Soweit ich weis, ist das ja "Schonkost".
    Ich suche schon die ganze Woche nach Fenchel, aber jedes mal wenn ich einkaufe ist von Fenchel keine Spur...

• Zitat von momomaus

:-(( warum mögen meine das nicht??
    die essen auch kein brokkolie keine paprika kein tomate..

Ich würde es immer wieder in kleiner Menge anbieten. Wenn erst mal einer damit angefangen hat zu fressen machen es die anderen meistens auch - Futterneid :wink: Außerdem willst Du ja das TroFu langsam absetzen und Brot gibt es ja auch keines mehr, vielleicht schlagen sie dann auch eher zu.

• also ich machs beim Anfüttern so wie Sophia 2x2cm große stücke oder auch schonmal streifen so 1x4cm und dann drauf achten ob alles ok ist.

Fenchel ist bei meinen kleinen leider nicht sonderlich beliebt. WIrd zwar gefressen aber meist zuletzt zusammen mit den Möhren und der Roten Beete ;). Nur das Kraut das lieben sie, aber leider ist da ja meist nicht so viel dran :(.

• Zitat von Chili

... wobei ich glaube, dass Fenchel bezüglich Blähungen nicht so gefährlich ist wie zB Kohlgemüse, bei dem man beim Anfüttern wirklich sehr aufpassen muss.

vielleicht liege ich da falsch, aber ist Fenchel nicht sogar blähungsmindernd ? Darum soll es ja glaub ich so gut sein für die Verdauung.

Auf jeden Fall bekommen meine 6 auch immer Fenchel, die sind ganz wild drauf.

Zitat von momomaus

:-(( warum mögen meine das nicht??
    die essen auch kein brokkolie keine paprika kein tomate..

Meerschweinchen sind eben genauso unterschiedlich drauf wie Menschen.

Als Kind hatte ich Meerschweinchen, die fraßen gerne Banane und Tomaten (ich weiß Banane soll man nicht zu oft und nicht zu viel geben)
    Die Kinder meiner Schwester haben auch Meerschweinchen, und meine Schwester erinnerte sich an die Bananen und Tomaten ... aber ihre Meerschweinchen interessieren sich nicht dafür.

Wenn man meinen Meerschweinchen Tomaten hinhält, muß man auf seine Finger aufpaßen ...