wie erkenne ich Blähungen beim meerschweinchen?

• es wird immer geschrieben das meerschweinchen schnell blähungen bekommen können, doch nirgendwo habe ich gefunden wie mann diese erkennt. ich bin da immer vorsichtig bei der fütterung und beuge auch mit kräutern vor aber wär schön mal was darüber zu erfahren wenn es so weit sein sollte, weil das wohl die häufigsten beschwerden bei den schweinen sind.

• Passende Inhalte
    Hallo meri 12, schau doch mal hier:
    Blähungen beim Meerschweinchen
    Ein harter, aufgeblähter Bauch und Futterverweigerung sind ein Notfall. Ursachen, Warnzeichen und sichere Behandlung von Blähungen.
    Augenerkrankung beim Meerschweinchen
    Tränen, Rötung oder Trübung am Auge müssen untersucht werden. Häufige Augenerkrankungen beim Meerschweinchen, Diagnose und sichere Behandlung.
    Lähmung beim Meerschweinchen
    Lähmungen sind beim Meerschweinchen ein dringendes Symptom. Ursachen, sichere Erste Hilfe, Diagnose und Pflege bewegungseingeschränkter Tiere.
  • nunja, meistens sehen die blähschweinchen aus, als wenn sie ein straußenei oä verschluck hätten und der bauch fühlt sich sehr hart an, man hört darin auch ein gluckern. je weiter die blähungen fortschreiten, desto apathischer werden die tiere und hören auf zu fressen. das verstärkt die blähungen dann noch zusätzlich.

If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

• Meine beiden haben sich dann nicht mehr gemütlich hingelegt, sondern sind zusammengekauert gesessen... Sogar das Fell ist mehr weggestanden als sonst.