Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

habt ihr eine idee ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ich kann den tonfall sehr gut verstehen.


    ich hab im moment ein notschweinchen hier alleine sitzen und er tut mir so unendlich leid.. wenn ich ins schlafzimmer geh und meinen 5 zuschau und dann wieder ins wohnzimmer zum notschwein komme könnte ich heulen. gottseidank bekommt er am wochenende gesellschaft. die schweinchen sind in der gruppe viel mutiger als alleine.

  • Ich hatte ja auch schon mal ein Schwein eine zeitlang alleine gehalten (hatte seine Gründe) das war echt die reinste Katastrophe wie er gelitten hat, der hat mich da echt Tag und Nacht beloppt gemacht, weil er ständig gestreichelt werden wollte, und am Gitter hing und nach den anderen geschrien hat... :cry:

  • Ich kann das von Holly_und_Edgar nur unterstreichen.
    Sie hat vielleicht einen etwas raueren Ton, aber anders hättest du es ja nicht verstanden.
    Sorry wenn ich dich da auch angreife.
    Mir hat es auch den Anschein gegeben, als hättest du nicht so viel Ahnung von Meerschweinchen.
    Für dass, das du dieses Schweinchen schon ein Jahr lang hast und ihm nur Karotten und war es Gurke gegeben hast ist das schon mager.
    Willst du auch jeden Tag immer Spagetti mit Tomatensoße essen?
    Man informiert sich nicht erst nach einem Jahr darüber was ein Tier fressen darf.
    Man macht es bevor man das Tier hat, spätestens aber dann wenn man es zu Hause hat.
    Sorry ich kann so ein Verhalten nicht nachvollziehen.

  • Ich finde einen Tonfall wie von Holly-und-Edgar NICHT in Ordnung. Er ist beleidigend, und das finde ich immer unangemessen. Zudem man kommunikativ gesehen ganz ganz sicher nichts erreicht, wenn man jemanden derart heftig anmacht.


    Jackii jedoch sollte sich meiner Meinung nach der Diskussion hier stellen. Fast ALLE Beiträge waren einigermaßen freundlich geschrieben. Wegen einem einzigen harschen Beitrag dann "von dannen zu ziehen" und sich wie eine "beleidigte Leberwurst" nicht mehr zu äußern....naja...
    Wer fragt muss auch Verbesserungsvorschläge aushalten und annehmen.


    Gruß
    Luchs

  • Zitat von luchs

    Ich finde einen Tonfall wie von Holly-und-Edgar NICHT in Ordnung.


    Na ja, ich finde, wenn schon Infos gegeben werden, dass Einzelhaltung Quälerei ist und dann trotzdem noch kommt "er fühlt sich aber gut alleine" (wie schon jemand schrieb: Was soll das Tier machen? Sich an nem Heuhalm erhängen?) ist es meiner Meinung nach schon gerechtfertigt, einen rüderen Ton anzuschlagen!


    Klingt doof, aber ich hab hier schon einige Leute von "der Sorte" erlebt. Da kann man 10 Mal "bitte bitte" sagen und es heißt jedes Mal "Das Meerschweinchen meiner Freundin war auch alleine und hat nur Trofu bekommen und ist trotzdem acht Jahre alt geworden. Also kann das ja nicht so schlimm sein! Und die Verkäuferin im Zoohandel meinte auch, dass Einzelhaltung überhaupt kein Problem ist und die muss es ja schließlich besser wissen!" :roll:


    Gut, gegen Motzen sind die wahrscheinlich auch resistent, aber es ist halt ein neuer Versuch, die Situation begreiflich zu machen.

  • Nein, klingt überhaupt nicht doof, la fata. Ich verstehe was du meinst. Und vielleicht hast du auch Recht.


    Unser aller "freundliches" Erklären hat ja auch nichts genutzt, außer angemuffelt werden kein Feedback. Tja, schon enttäuschend...

  • Liebe Jacki,


    auch wenn Du jetzt vielleicht das Gefühl hast, es würde Dich keiner verstehen, ich weiß wie Du fühlst.
    Doch auch ich muss den anderen hier Recht geben:
    Alleine sind die Tiere nicht glücklich.
    Ich dachte auch immer, mein Teddy sei ein froher Bock. Er war ein Jahr alleine, bevor ich endlich meine Mutter vom Partner überzeugen konnte.
    Teddy veränderte sich schlagartig. Er fand die große Liebe: Sammy.
    Die beiden waren zwar schwul, aber wenn man einmal das Glück der Liebe bei Meeries erleben darf, ist das das Schönste was es gibt.


    Momentan leben drei Männer in meiner Wohnung und am Samstag kommt der Vierte dazu. Und ich sag es mal so:
    Klar sind dann etwas mehr Futter und Streu und Heu nötig und man muss mal öfter putzen. Aber ich liebe meine Tiere und da ist jede Stunde Putzen und jeder Cent für Nahrung und Co. wert.

Ähnliche Themen wie habt ihr eine idee ?