Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rote Ballen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo miteinander,

eben habe ich bei Kleo Kontrolle gemacht und mir fielen ihre roten Hinterballen auf. Sie sind etwas geschwollen und wie gesagt rot; noch nicht offen oder gar verkrustet.
    In den Ritzen hat sich allerdings etwas Dreck gesammelt.
    Reicht es, wenn ich die Ritzen mit Öl säubere und dann auf die roten Ballen Bepanthen/Pflaster mache? Oder soll ich lieber zum TA?

Zudem war mir in den letzten 2-3 Tagen aufgefallen, dass sie nicht mehr soviel rumläuft :arrow: wahrscheinlich deswegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Rote Ballen können auf eine Fehlbelastung hinweisen.
    Creme sie ruhig ein mit Bepanthen, Traumeel ist warscheinlich aber noch besser! Und bitte kein Pflaster, da dadurch die Haut keinen Luftkontakt hat und weich werden kann, was Entzündungen nur so herausfordert!!
    Falls es nicht besser werden sollte über das WE, würde ich an deiner Stelle nächste Woche mal zum Tierarzt gehen!

• Hallo Friesenschweinchen!

Also ehrlich, ich bin dann gestern Nachmittag noch zum TA, da auch nach dem Wiegen ersichtlich war, dass sie mehr als 100g in knapp 2 Wochen abgenommen hatte.

Aber der TA meinte, dass die Pfötchen jetzt nicht übermäßig rot seien und auch die Krallen etc. alles o.k.
    Wegen der Abnahme meinte er, dass er sich es nicht erklären kann. Hat Kleo ausgiebig untersucht, Backenzähne beleuchtet (o.k.), Bauch ausführlich abgetastet (auch o.k.); ihr ganzes Aussehen gesund und gut genährt (sie hat von 1140g auf 1020g abgenommen, ist trotzdem noch gut beieinander).
    Ich soll sie genau beobachten, wie es sich entwickelt.
    Vielleicht müssen wir das FriFu in der Menge erhöhen, obwohl sie ja auch Heu in Unmengen immer zur Verfügung haben. Denn ihr Kollege ist gleichbleibend etwas mopsig, immer so 1220g.

Ist bei Euch der TA auch so billig? Ich war echt erstaunt, als er mir gestern die Rechnung gab: 12,-- für doch eine sehr gründliche Untersuchung. Und beim letzten Besuch wegen evtl. Pilz hat er für sich gar keine Rechnung gestellt, sondern nur die Rechnung vom Labor wegen Untersuchung auf irgendwelche Pilze/Parasiten etc. weitergeleitet.

Sonnige Grüße aus dem Südschwarzwald

• Ich zahle sogar "nur" 10,50euro für eine gründliche Untersuchung ;)
    Dann weißt du aber ja jetzt wenigstens, dass nichts großartig schlimmes ist!
    Kannst ja aber trotzdem cremen und weiter beobachten.
    Wiegst du sie denn regelmäßig einmal in der Woche? Wenn nicht, dann mach das lieber denn so kannst du das Gewicht besser kontrollieren. Und wenn ihr Partner etwas mopsig ;) ist, dann versuch doch die beiden getrennt zu füttern, ihr etwas mehr und ihm etwas weniger.
    Ein schönes Wochenende noch!!

• Guten Abend miteinander!

Wir waren über das WE weg; haben am Samstagvormittag noch alles schön frisch gemacht, Futter hingelegt, Heu neu und den Nachbarn gebeten, sich um die Schweinchen zu kümmern.
    Kleo saß heute gegen 18:00, als wir wieder zurückkamen, ganz apathisch unten im Stall und hatte auch leichte Krüstchen an den Augen. Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass sie ja einiges abgenommen hatte. Nun hat sie von Freitag bis jetzt 80g abgenommen, es sah so aus, als hätte sie nix gegessen; höchstens eine Kleinigkeit und hat ab und an etwas schniefend geatmet. Oh, mir war ganz komsich! Jetzt bin ich froh, dass sie vor der Erkrankung so ein Brocken war, da sie etwas zuzusetzen hat.
    Unser TA hier 300m von uns entfernt hatte Notdienst und ich gleich angerufen und konnte sofort kommen. Er hat gemeint, dass sie wohl einen Infekt hat. Hat ihr ein AB gespritzt und eine Flüssigkeit als Volumenauffüllung. Dann hat er mir eine Tüte Critical Care gegeben.
    Er meinte, diese Infekte schlummern oft in den Tiere und brechen dann nach Monaten plötzlich aus. Ich habe sie ja von einem privaten Züchter, der eigentlich einen kompetenten Eindruck gemacht hat. In Zukunft werde ich mich jedenfalls ans Tierheim oder Notmeeristation wenden!
    Jetzt muß ich sie 5-6 tgl. mit dem CC füttern.
    Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich das am besten in ihr Mäulchen geben kann, ohne das die Hälfte wieder irgendwo rausquetscht? Bin da unsicher, wie weit ich die Spritze (ohne Kanüle) in ihr Mäulchen schieben darf/kann.

• Das tut mir so leid! Ich weiß, wie fürchterlich weh das tut (mein Schweinchen ist vor 6 Wochen gestorben).

Aber sie ist ja nicht ganz weg, nur ihr Körperchen und Schmerzen hat sie jetzt bestimmt keine mehr.

Dir wünsche ich ganz viele wunderschöne Erinnerungen an sie und schick dir etwas Trost.