Meerschweinchen Haltung

Käfiggröße

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Also, Deine Grundfläche von 1,5 m x 0,6 m hat nicht mal die Mindestgröße für 2 Schweinchen...das wären nämlich 1 m2 und Du hast 0,9 m².

Etagen würde ich immer nur als Extrafläche rechnen.....von daher würde ich persönlich kein 3. Schweinchen dazu setzen.
    Hast Du evtl. die Möglichkeit ein größeres Bodengehege zu bauen?...Die 60 cm sind schon sehr schmal finde ich...

LG
    darie

• Also ich finde schon das die Größe für zwei Schweinchen ausreichend ist - ein drittes ist fraglich!

Natürlich hat die Grundfläche "nur" 0,9 m², aber die Etagen sind meiner Meinung nach schon dazu zu zählen, wenn auch nicht komplett. Die Etagen sind eher Abwechslung und Bewegungsmöglichkeiten.

Ich persönlich finde dieses Quadratmeterausgerechne nicht gut, denn wichtig ist auch die Einrichtung und Beschäftigung und 1,5 Meter in der Länge find ich ziemlich gut. Es hat nun mal nicht jeder Platz für rießige Bodengehege etc. Klar soll man sich das überlegen bevor man sich Tiere anschafft, aber diese Grenzen so eng zu ziehen find ich nicht gut und die Haltung an sich sollte das Wichtigste sein. Ich bin gegen kleine Gehege und Käfige - aber wie gesagt, jeder nach seinen Möglichkeiten.

Ab und zu einfach hinter die Fassaden schauen und nicht jeden gleich als schlechten Tierhalter abstempeln weil die Tiere vieleicht minimal unter der Quadratmeterregel (die individuell aufgestellt worden ist) leben.

• @CaviaDesign....ich denke nciht, dass ich Meerschwein-Freak abgestempelt habe...ich habe nur seine Frage beantwortet.
    Ich finde die Länge von 1,50 m auch sehr gut, aber es ging um ein 3. Meerie und ich hab nur kurz zusammengefasst, dass, wenn man die m² zugrunde legt, der Platz eigentlich sogar für 2 zuwenig ist...das war reine Theorie ;-)

Also nicht immer gleich Böses vermuten.....

LG
    darie

• Ich finde es für 2 Schweinchen in Ordnung. Für 3 wäre es aber zu klein.

Kannst du vielleicht einen Dauerauslauf anbauen, wo sie immer rein und raus können, wie sie wollen? Dann wäre auch ein drittes Schweinchen kein Problem.

• hey, ist schon in Ordnung...
    ich fands jetzt auch nicht sooo schlimm...
    mein erster Versuch ein Auslaufgehege zu bauen ist gründlich in ddie Hose gegangen, die Coco hat sich so stark drangeworfen und konnte "flüchten"
    hab sie dann zum Glück endlich wieder eingefangen... der neue Auslauf ist schon besser =D
    sind Nochmal 1,5 m x 1 m
    soo...

achja, viellleicht ziehen wir bald bald um, dann bekommen die meisten Meerschweinchen ein eigenes Zimmer... also d.h. zwei Meerschweinchenzimmer und dann der Rest in mein Riesenzimmer und sie bekommen einen noch größeren Auslauf...