Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen fressen weniger

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo liebe Leute,

habe bei meinen Schweinen jetzt schon seit einiger Zeit beobachtet, dass sie weniger als üblich fressen. Normalerweise haben die beiden einen festdefinierten Zeitplan, den sie auch beide immer gut gekannt haben.

Gegen 14 Uhr gibts immer "Mittagessen", meist Paprika und während die beiden früher schon total Randale um die Uhrzeit gemacht haben, sitzen sie jetzt im Käfig und knabbern ein wenig am Heu rum. Wenn ich das Futter dann reinstell, wird von jedem Stück die Schale abgefressen und der Rest erstmal hingeschmissen. Nach ein bisschen Zeit schlendern die beiden dann nochmal durch den Käfig und fressen noch das ein oder andere liegengebliebene Stück.
    Ansonsten verhalten die sich aber ganz normal.

Solche Phasen hatten die beiden schon des öfteren mal, aber noch nie so lange. Habt ihr das bei euren Tieren auch schon mal beobachtet? Könnte das eventuell an der Jahreszeit liegen?

• Huhu,
    wie alt sind denn Deine Schweinchen? Ich frage nur deshalb, bei mir ist es nämlich ähnlich. Meine Jungs sind jetzt 1 Jahr alt und ich denke so gut wie ausgewachsen ( jeder über 1kg :wink: ) Bis vor einigen Wochen haben sie immer alles gleich verputzt, was im Auslauf gelegen ist, aber seit ner Weile wird erstmal das beste rausgepickt und das andere bleibt etwas liegen. Und nach ner Weile wird der Rest verputzt. Ich denk mal die teilen sich das jetzt einfach anders ein. Hab mir da jetzt eigentlich nie wirklich nen Kopf drüber gemacht weil sie immer noch leicht zunehmen bzw. ihr Gewicht halten.

• Für mich hört es sich auch so an, wie isthisit das beschreibt. Als würde es den Kleinen grade einfach nicht mehr so schmecken. Meine gehen immer mit der ungeliebten Karotte so um. Wird gaaaaaaaaanz am Schluss gefressen, dann erst mal angeknabbert, zerhackstückelt und dann irgendwann gefressen.

Probier mal den Speiseplan abwechslungsreicher zu gestalten. Evtl. hat sich das Problemchen dann gleich erledigt... :wink:
    Oder machst du das eh schon?