Meerschweinchen Verhalten

Gegenseitiges knabbern im Fell

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Eine Frage... vielleicht eine blöde Anfängerfrage. Wir haben unsere Meerschweinchen noch nicht so lange und fragen uns, was es bedeutet, wenn sich zwei kastrierte Böcklein im Fell knabbern. Wir haben je zwei Buben zusammen in einem grossen Eigenbau (alle vier zusammen funktionierte leider nicht). Beim einen Pärchen knabbert nun einer immer im Fell vom andern. Respektive.. natürlich nicht immer. Aber einfach ab und zu. Manchmal streiten sie sich, teilen dann aber wieder ein Haus zusammen. Fressen aus der gleichen Napf, brommseln, gurren und hocken dann wieder nah zusammen und knabbern im Fell. Was bedeutet dass? Danke für eure Antworten und ganz liebe Grüsse fame

  • Liebe Nadine


    Danke für den Link. Ich habe es gelesen. Möchte den kleinen Kerl aber besser verstehen und frage deshalb nochmals um Rat. Langeweile, Ernährung, zuwenig Heu, etc. kann ich wirklich ausschliessen. Er hat dies auch nie gemacht, als er noch in der 3er Gruppe war (3 kastr. Böcke.) Seit wir nun aber einen vierten Bock haben und je zwei und zwei zusammen sind, macht er dies. Aber eben, jetzt ist nur er und der "Neue" Bock zusammen (in einem grossen Eigenbau mit genug ausweichmöchglichkeiten). Und er macht es nur seit dieser Bock bei ihm ist. Also muss es mit der Rangordnung zu tun haben... es sieht einfach mehr so friedlich aus, wie die Fellpflege und das knabbern, welches die Pferde gegenseitig machen. F¨ühlen sich dabei beide wohl? Danke, für die Zeit die ihr euch nehmt, meine Fragen zu beantworten. Grüessli fame

  • hallo, ich bin grad eben neu hier :)


    und genau zu dem thema wollt ich auch mehr wissen. ich hab einen kastrierten bock und ein weibchen. das weibchen hab ich seit 1.dezember und den bock seit 6.dezember...soweit verstehns ie sich gut.
    gestern habe ich die bijou dabei beobachtet wie sie dem Bono in die haare knabbert. ich glaub der findet das nich so super und kickt sie entweder mim hinterfuß (soweit ich das gesehn hab ^^) oder geht mim kopf rüber (also kein hauen oder beißen), also so á la "lass mich doch mal!"...
    ich hab den beitrag darüber auch schon oft gelesen. also am futter kanns ziemlich sicher kaum liegen, langeweile schätz ich mal nich aber da wollt ich ihnen eh jetz noch mehr holen, zu wenig heu auf keinen fall, die raufe is immer voll und zusätzlich liegt noch bisschen was unten, also nestartig.


    is das also schlimm wenn sie das macht?!
    ich glaub sie nervt den bono damit ^^

  • mein bock knabber auch immer in dem fell von dem anderen und sie findet das auch nicht so toll ...mich würde auch gerne interesieren wieo die das machen den meine meeri dame is immer unzufrieden wenn der bock das macht

  • ich hab mehrere meeris^^
    also nein das war jetzt falsch meine freundin ist grade im urlaub und ich hab ihre meeris auch ein päärchen und die machen das ständig die anderen stehen auseinander trotzdem danke ich finds gut das du dich so gut erkundigst über meine meeris :D