Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen wieder scheu geworden

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ich brauche dringend mal einen Rat
    Hab mir vor 10 Tagen zwei Meerschweinchenböckchen angeschafft.
    Sie sind beide noch jung, wie alt weis ich nicht, aber sie wiegen erst 300gramm.



    An den ersten Tagen waren sie noch scheu, aber ich habe sie langsam gelockt und mit ihnen gesprochen.
    Wenn man eine Weile vor dem Käfig saß, kam der eine (Puschel)auch mal raus, hüpfte auch auf sein Haus, machte man aber eine ruckartige Bewegung war er schnell wieder weg. Kam man ins Zimmer (die beiden stehen im Wohnzimmer) dann blieben sie mal da mal huschten sie aber auch wieder in ihr Häuschen. Durch das Fenster vom Haus hat Puschel sogar mal aus meiner Hand eine Gurke gefressen. Aber er musste im Haus sein, sonst nahm er sie nicht.
    Der andere(Max) war scheuer, er bewegte sich zwar in seinem Haus, rausgekommen ist er aber nicht, er nahm nicht mal eine Gurkenscheibe.


    So, nun sagte eine Freundin, die hat auch zwei Meeris, ich sollte doch ins Haus greifen oder das Haus hochheben und sie auf dem Arm nehmen. Sie streicheln und mit ihnen reden, dann sind sie nicht mehr so scheu, weil sie merken ich tu ihnen nichts.


    Das hab ich gestern Abend und heut früh gemacht (leider). Hab Max auch mal mit aufs Sofa genommen.
    Dabei machte er aber keinen Mux.


    Als ich sie wieder in den Käfig stellte, rannten sie sofort zurück ins Haus. Sie kommen nicht mehr raus wenn ich davor sitze und Puschel frisst nicht mehr aus dem Fenster, sondern macht auch keinen Mux mehr. Max legt sich in seinem Haus ganz flach auf dem Boden und reißt die Augen weit auf, wenn ich komme und mit ihnen rede oder die Käfigtür aufmache und ihn eine Gurke anbiete.


    Was soll ich jetzt tun? Wie kann ich sie wieder anlocken? Und kann man das Vertrauen überhaupt wieder zurückgewinnen?
    LG

  • Tja, das war ziemlich dumm :( Jetzt kannst Du mehr oder weniger wieder von vorne anfangen. Du mußt Dir ihr Vertrauen erst wieder erarbeiten. Hol sie nur noch für's Nötigste raus (TÜV). Sonst setzt Dich vor den Käfig, rede mit ihnen, les ihnen was vor, locke sie mit FriFu. Irgendwann kommen sie wieder, wenn sie merken, daß nicht jedesmal eine Hand sie raus fischt und streichelt. Das wird schwer werden, aber da mußt Du jetzt durch. Hab Geduld, das wird wieder :wink:

  • Hallo :)


    Papu hat Recht - Geduld ist das A und O bei Meeris.


    Ich glaube, bei meinen hat es über eine Woche gedauert, bis man sie überhaupt mal gesehen hat und das ist auch völlig normal bei Meeris. Stell dir vor: Sie wurden gerade von ihren Geschwistern weggenommen, in eine Kiste gepackt und sind irgendwo gelandet. Alles ist fremd, neue Gerüche, Geräusche usw. die Geschwister/ die Mama sind/ ist nicht da... Also ich vergleiche das gerne mit einer Entführung - wenn mich fremde Menschen einfach gegen meinen willen wegschleppen würden und ich wüsste gar nicht, wo ich bin und was die von mir wollen, hätte ich ja auch erstmal große Angst!


    Unterschlüpfe solltest du wirklich nur rausnehmen, wenn es nötig ist, z.B. bei der Käfigreingung oder wenn du sie zum Auslauf raussetzen willst. mit dem auslauf würd ich aber noch einige Zeit warten, bis sie sich richtig eingewöhnt haben. In den Unterschlüpfen suchen sie Schutz und Ruhe - da will keiner gern gestört werden ;)


    Streicheln empfinden übrigens die meisten Meeris nicht gerade als angenehm; erst recht nicht, wenn sie noch so neu bei dir sind. Um wieder auf das Kidnapping-Beispiel zurück zu kommen:


    Ich hätte panische Angst. Und dann kommt auch noch mein entführer und fasst mich überall an. :shock: Ich denke, so haben sich die Meeris auch gefühlt.


    aber schön, dass du dir Tipps holen möchtest ;)


    Lies dir doch für allgemeine Infos mal die komplette HP https://www.meerschweinchen-ratgeber.de durch :)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen wieder scheu geworden