Meerschweinchen Verhalten

Zutraulich??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich bin schon am verzweifeln :(
    Ich bemühe mich jeden Tag die Kleinen an mich zu gewöhnen, doch sie haben noch immer Angst vor mir!!
    Ich füttere sie auch aus der Hand und sitze Stunden lang neben dem Käfig.
    Könntet ihr mit Tipps geben???


    Liebe Grüße Sherlock

  • Da musst du wohl Geduld lernen. Redest du auch mit ihnen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen? Sie müssen erst lernen Vertrauen zu fassen. Wenn man sie nicht zwingt kommt das schon mit der Zeit.

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem mit meinen Beiden. Habe sie jetzt zwei Monate und langsam erkennt man Fortschritte. Ich kann mich langsam im Raum bewegen ohne dass sie mit einem Satz in Sekundenschnelle im Häuschen verschwinden, immer mal wieder fressen sie mir aus der Hand und wenn ich vor dem Käfig sitze darf ich mich mittlerweile sogar rühren ;) am Anfang war das alles unmöglich. Wenn ich hektische Bewegungen mache oder zu schnell die Tür offne flitzen sie aber immernoch blitzschnell ins sichere Häuschen und das ganze Einstreu fliegt durch's Zimmer.


    Ich denke es hilft wirklich nur Geduld. Und ein wenig Bestechung. Ich füttere morgens zum Beispiel wenig bis garkein "Favoriten-Gemüse", erst abends wenn ich Zeit habe bewaffne ich mich mit Brokkoli, Fenchel oder Kohlrabiblätter (die Top 3 meiner Beiden) und halte es an den Käfig, meistens klappt das auch da sie ja auch wieder hunger haben. Manchmal interessiert es sie aber trotzdem nicht, dann tu ich das restliche Gemüse wieder samt Schüssel rein, damit sie mir nicht verhungern und probiere die Top 3 nach einer Stunde nochmal aus der Hand zu füttern. Kommen sie dann wieder nicht lege ich es bei Seite und lege es vor dem schlafen gehen in den Napf (sie bekommen ja doch immer was sie wollen :roll:).

    Da meine Beiden ja noch ziemlich jung sind denke ich auch dass ich dem Rat, einen Erwachsenen Kastraten dazuzusetzen, folge. Habe schon einen ganz süßen Wusche von einer Notstation ins Auge gefasst.
    Wenn deine Meeris auch noch jung sind ist das vielleicht auch eine Überlegung wert.

  • Erstmal danke für die vielen Antworten.


    Ich habe schon 4 Meerschweinchen und die kleinen ( 6 Wochen alte Mädels) sind auch in einer Gruppe mit Erwachsenen Meeris aufgewachsen. Bei den größeren (den Buben, ca 5 Monate alt) Bin ich mir nicht sicher, da ich sie ja aus dem Tierheim habe. Für mich kommt kein weitere Schwein in Frage, da ich jetzt einmal mit diesem 4 zurecht kommen will, dass heißt sie an mich gewöhnen will.


    Ich rede nicht mit ihnen, da ich nie weiß was ich reden soll :?::lol:


    Und das mit dem Futter ist immer so eine Sache, denn an einem Tag fressen sie sehr gerne und gierig aus der Hand und an einem anderen Tag kommen sie gar nicht aus ihrem Haus. Denn siet dem ich die Mädels hab sind sie wieder scheuer geworden, obwol ich mich neben den Käfigg setzte, sie füttere und sie ach manchmal dabei mit einem Finger berühre. Sie haben sich auch schon an meine Bewegungen gewöhnt, jedoch seit die klienen da sind, kann ich wieder von vorne anfangen.


    Ich habe nur bedenken, wenn ich sie dann ins Freigehege setzte, indem sie den ganzen Sommer bleibe und vielleicht auch den Winter, dass sie dann noch scheuer werden als jetzt schon.


    Mit freundlichen Grüßen Sherlock

  • Ihr werdet doch wohl ein Gesprächsthema finden ;). Ich rede eigentlich immer mit meinen Schweinen, wenn ich ans Gehege gehe. So erschrecken sie viel weniger.


    Ich hatte die gleichen Bedenken wie du als ich sie an Aussenhaltung gewöhnt habe. Genau das Gegenteil war der Fall, meine sind sogar noch zutraulicher geworden. Es kommt eben darauf an, wieviel Zeit man aufbringen kann um sich mit den Tieren zu beschäftigen. Selbst wenn du sie nicht zahm bekommst, so kannst du dich trotzdem an ihnen erfreuen beim beobachten. Mach dir selbst keinen Stress.

  • Meine beiden 6 Monate alten Meeri Weibchen haben sich am Anfang auch immer schreckt und sind schneller ins Haus geflitzt als ich schauen konnte.


    Ich hab mich immer vor den Käfig gesetzt und mit Ihnen geredet. Jetzt ist es mittlerweile so das ich mich langsam bewegen kann ohne das sie sich erschrecken.


    Bei meinem 6 Wochen alten Kastraten ist das ganz anders. Er erschreckt sich zwar auch aber kommt immer neugierig an den Käfigrand um mich lautstark zu Begrüßen.


    Einfach ein bisschen Geduld haben dann kommen die kleinen ganz von alleine :)

  • Kannst dich auch mit nem Buch neben das Gehege setzen und vorlesen.. so kann man auch vertrauen schaffen.. wirst sehen.. irgendwann merken sie das du nicht der große Böse Wolf bist.. erst recht, wenn du ihnen immer nen Leckerchen gibst..


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Zutraulich??