Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen etwas beibringen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe 5 Rackerschweinchen. :mrgreen: Sie sind zutraulich, neugierig, fressen aus der Hand und kommen wenn ich rufe. Wenn ich pfeife, pfeifen zwei von ihnen sogar zurück. :mrgreen: :D
    Da sie mittlerweile so zutraulich geworden sind und sich in meiner Gegenwart sichtlich wohl fühlen, würde ich ihnen gerne ein paar Tricks bei bringen, z.B. im Kreis drehen, auf die Hand steigen etc. Es gibt ja sämtliche Sachen die man ihnen beibringen könnte.
    Da man mit Meeries erfahrungsgemäß sehr geduldig sein muss, (Sie haben 4 Monate gebraucht um so zutraulich zu werden wie sie jetzt sind.) würde ich gerne von euch wissen, ob ihr schon Erfahrung damit sammeln konntet bzw. Erfolge hattet? Und wie lange es bei euch gedauert hat den Meeries etwas beizubringen?

  • Männchen machen und der Dreh-dich Trick sind ideal geeignet für Einsteiger. Bei Yuki hatte es damals ungefähr 30Sekunden gedauert, ihr den Dreh-dich Trick beizubringen und war dann sofort und auch nach Monaten immer sofort abrufbar. Die Anderen haben sich das dann einfach abgeschaut. Wenn man sie einmal zur richtigen Zeit belohnt, sind sie eigentlich (je nach Charakter) recht schnell zu begeistern und lernwillig. Komplexere Sachen muss man Etappenweise üben, es sei denn es klappt auf Anhieb perfekt. Immer schauen, was sie anbieten und dann im Zweifel im Nachhinein mit einem Handzeichen verbinden. Sprachkommandos funktionieren meist nicht so gut. Klingt wohl alles gleich für die kleinen Fellmurmeln. :wink:


    Es macht Spaß, steigert das Vertrauen und beschäftigt sie ein bisschen. Natürlich nur solange alle mitmachen wollen. Also keine "Entführungen", sondern in Ruhe im Auslauf. Macht ohnehin viel mehr Spaß wenn alle gleichzeitig mitmachen und wild irgendwelche Tricks anbieten um die Belohnung zu bekommen. :lol: Manchmal will es auch einfach gar nicht klappen, dann versucht man halt etwas Anderes oder belässt es dabei.

  • Dann will ich das Thema mal kurz aufgreifen.^^
    Ich übe mit meinen Wutzen gerade das Handzahm werden. Meine eine Dame wartet schon auf mich wenn ich etwas aus dem Kühlschrank hole und sie anspreche. Mein Kastrat und seine Schwester sind noch zurückhaltend, fressen aber auch aus der Hand. Sie sind zwar schon seit fast 1 1/2 Jahren bei mir, haben aber lange gebraucht um Vertrauen zu fassen.


    Nun meine Frage:
    Gibt es eine Art "Trainingsplan" für Wutzen? Wie oft in der Woche sollte ich das Handzahm üben? Klar, wenn meine dicke so aufmerksam im EB sitzt weiß ich sie is nicht abgeneigt und natürlich wird keine Wutz gezwungen!
    Aber mich würde interessieren ob es sinnvoll ist jeden Tag mit den Wutzen zu üben oder ob man immer mal Pause machen sollte?


    Lg

  • Danke für eure Antworten. Nein Kuschelstunde gibts bei mir nicht da sie es nicht wollen.
    Das mim Clicker is n Versuch wert allerdings bin ich mir unsicher wie ich sie an das Geräusch gewöhnen soll. Also das sie sich vor dem Clicker nicht erschrecken.


    Arbeitet ihr dann auch mit einem Target?


    Lg

  • Mit den Meeris arbeite ich hier mit Clicker und stellenweise auch Target.
    Ebend, weil sie so schreckhaft sind benutzte ich den Clicker. Denn da ist dann der Click die Belohnung schon. Hier ist es sonst schnell mal bis ich das Leckerlie gegeben habe ist das Meeri schon wieder weg. So ist das sehr kontraproduktiv.


    Bei den Kaninchen wiederum arbeite ich lieber ohne Clicker und Target . Denn sie sind nicht so schreckhaft. Die lernen alles auf Hand- und Stimmzeichen.

  • Supi vielen dank. Da werd ich doch mal losgehen und mir das passende Buch dazu hplen. Hab gehört es gibt da was tolles.
    Dann kann ich mich schon mal einlesen während die Wutzen sich an meine Hand und an den Clicker gewöhnen.


    Lg

  • Das tolle ist ja mittlerweile gibt es Clicker wie Sand am Meer.
    Sowohl da ebend die lauten älteren, als auch neue die ziemlich leise sind.


    So kann man sich rein theoretisch gut durch probieren welcher so der beste ist von der Lautstärke her.


    Habe einen der nicht viel lauter ist als ein Kugelschreiber.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen etwas beibringen