Meerschweinchen Verhalten

tipps gegen das anknabbern...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo,


    leider knabbert eine meiner Dame alles an.... ALLES!


    Fußleisten, Türrahmen (wenn die Vermieterin das sieht! :shock: ), meinen Schal der einen halben Milimeter in das Gehege hing, Wachstuch, PVC, Teppich, Zeitung, die Tapete an der Wand, kabel, den Tesa mit dem ich die Tapete versucht hab zu retten....


    Bin echt verzweifelt, wenn die Zerstörerin so weiter macht steht im Flur bald nichts mehr! Und das ist doch auch alles ungesund was unsere Wolke da so alles frisst....


    Wie kann man ihr das abgewöhnen? kennt jemand einen trick?
    Hab schon versucht Essigessenz an den Türrahmen zu machen, aber das hat sie nicht davon abgehalten das Loch (es fehlen schon ein paar Zentimeter :( ) noch zu vergrößern....


    Bin für jeden Tipp dakbar!


    LG Annika


    (edit wg. Tippfehlern...)

  • Du könntest es mal mit Zweigen zum knabbern versuchen. Ich hatte meinen schon länger keine mehr gegeben *schäm* und seit ein paar Tagen haben 3 von den Schweinchen gemeint, sie müßten die Folie, die als Schutz noch etwas an der Wand hoch geht (im Auslauf) anzuknabbern. Die haben mich zur Verzweiflung gebracht, hab letztendlich alles mit Brettern zustellen müssen. Dann bin ich Doofi mal auf die Idee gekommen, dass sie schon länger keine Zweige mehr hatten. Hab ihnen dann vor 3 Tagen welche reingelegt, jeden Tag frische. Und siehe da: die Folie ist jetzt sowas von uninteressant! :lol:

  • hallo
    ich habe auch irgendwo gelesen, daß das anknabbern von sachen aus langeweile passiert, und wenn sie zwischen frischen zb. apfelbaumfzweigen und der tappete oder der fussleisten wählen können, dann wählen die bestimmt die zweige,
    lg meri 12

  • hmm...


    Bisher habe ich im Auslauf Unterstände aus großen und kleinen Weidenbrücken gebaut, die Häuschen sind auch aus diesem Weidenholz.


    Hab sogar schon die ungesunden Knabberstangen wieder reingehängt, aber nützt nichts.... Ich glaub fast es schmeckt ihr! :shock:


    Auslauf haben sie genug, und für Bechäftigung sorg ich mit Futterkugeln.


    Wo könnte ich im Winter denn frische Äste herbekommen???
    Vielleicht sind dieja noch mal besser als die Weidenbrücken, an denen wird übrigens NIE geknabbert....

  • meine meeris knabbern auch nicht an den weidenbrücken,
    ich habe denen auch schon haselnussäste gegeben, die waren auch nicht der hit, aber als ich heu vom heuandi bestellt habe, lag in dem karton ein frischer apfelbaumzweig, ich will nicht übertreiben aber der war innerhalb von 2 stunden rindenlos.
    die zweige kannst du bei heuandi bestellen,
    lg meri 12

  • hab auch die zweige vom heuandi (hab jetzt zum ersten mal dort bestellt und bin begeistert) die schweine lieben sie, also wenn ich ihnen da 2-3 äste reinlege sind die am abend geschält ^^ ganz kleine verzweigungen werden sogar gefressen, seit ich die hab hat übrigens das schälen des häuschens aufgehört ^^ also könnte es dir vllt auch helfen .....

  • Ich kann dir Heuandi auch empfehlen, sowohl Heu, als auch Äste.
    Ich habe letzte Woche erst bestellt, meine erste Bestellung, da bekam ich auch noch zwei Äste gratis.
    Allerdings glaube ich nicht, dass er jedes mal Äste verschenkt.


    Meine Schweine mochten sie lieber, als meine aus dem Garten.