Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen schwanger brauche hilfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hey, ich war jetzt beim tierarzt ist kein baby mehr im bauch...
    okay aber problem ich habe jetz die andere reingesetzt und wenn die andere an sie ran kommt um zu schnuppern dann quickt sie voll ist das schlimm??? werden die beiden sich wieder vertragen??

  • Hat der Tierarzt was gespritzt? Hat er was von einer Schwangerschafts-Vergiftung gesagt?


    Wenn eine werdende Mama am Ende der Trächtigkeit aphatisch wird, das Fressen einstellt oder vermindert, und sich kaum noch bewegt, sind das alles Anzeichen einer Schwangerschaftstoxikose, eine Stoffwechselstörung, die zu Organversagen führt und kaum Überlebenschancen vorhanden sind.


    Sie sollte gleich wieder gut zu fressen anfangen, beobachte sie bitte genau!


    Ich würde das andere Weibchen bei ihr lassen, sie werden sich schon wieder vertragen.

  • Hast du Traubenzucker da? Wenn ja, gib einen Teelöffel in ein kleines Glas Wasser und gib ihr davon 5ml! Das ist eine erste-Hilfe-Maßnahme bei Toxikose!


    Es sieht mir wirklich sehr nach Toxikose aus, die kann auch nach der Geburt der Babys ausbrechen. ;) Bzw. ist es mitunter eine Selbstschutz-Funktion, die Babys zu früh zu gebären, damit die Mama die restliche Energie für sich aufwenden kann.


    Bitte geh gleich morgen zu deinem Tierarzt!!

  • Leider ja. :cry:
    Meine süße hatte auch eine Fehlgeburt und sie verstarb einige Tage später.
    Deshalb ist es sehr wichtig zu einen guten und erfahrenen TA zu gehen.
    Drücke euch ganz fest die Daumen dass alles gut geht.
    LG
    Pia

  • Ja ich gehe morgen gleich sofort zum tierarzt weil ihr geht es wirklich nicht gut, traubenzucker habe ich auch keins, man ich hoffe aber sie überlebt diese nacht noch!! ja was macht der arzt dann mit ihr wenn ich ihm sage sie hatte eine fehlgeburt und frisst nicht mehr?? kostet das viel??

  • Hm also er wird ihr (hoffentlich) Glucose spritzen und was kreislauf-stabilisierendes...nach evtl. noch vorhandenen Nachgeburten tasten...unsere Lilo kam damals noch unter eine Wärmelampe (Rotlicht)....hat es aber leider nicht geschafft.


    Nur einmal ist es uns gelungen, eine Toxikose zu besiegen. Die Mama hatte die Toxikose in der Mitte der Trächtigkeit, wurde sofort behandelt und sie gebar einige Wochen später 2 sehr leichte aber gesunde Babys. Sie hat sie nicht gesäugt, weil sie noch ziemlich schwach war, aber per Handaufzucht haben wir sie dann groß bekommen und die Mama hat sich auch wieder gut erholt. :)

  • ja okay danke dann weis ich schonmal ein wenig bescheid, oh man ich will gar nicht drann denken wenn sie es nicht schafft. kostet das viel diese spritze oder muss man es überhaupt zahlen?? kann ich ihr denn jetzt noch was gutes tun bis morgen früh??? ich kann bestimmt nicht schlafen

  • Nein du kannst leider nichts machen bei Toxikose....leg ihr ein Stück Apfel oder Banane hin, vielleicht frisst sie was davon...


    So eine Spritze kostet meist zw. 15-30€, je nachdem was der Tierarzt noch spritzt....sag ihm aber auf jeden Fall, dass du an eine Toxikose denkst!

  • Hallo, also war beim tierarzt und er hat gemeint er tippt darauf das eine früh geburt war und sie einfach zu jung war. Er hat ihr jetzt, eine Vitamin spritze und eine apetit spritze gegeben, und sie frisst auch schon wieder echt super

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen schwanger brauche hilfe