Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brauche bitte eure Hilfe !!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ! Bin neu hier und hab auch schon eine Frage an euch ...
    Zur Vorgeschichte : ich habe momentan 4 Meerschweinchen... 2 männchen und 2 weibchen ( natürlich getrennt) und sie sind alle 8 Monate alt... alle 4 sind von einer züchterin wovon ein männchen ( Snoopy ) nd die 2 weibchen (suri und luna) geschwister sind.... habe die 2 mädchen gratis bekommen da suri nur ein auge hat nd luna schwanger ist. sie ist nicht von ihrem bruder sonder vom anderen meerschweinchen (murphy) schwanger...laut berechnung ist heute der 63 schwangerschaftstag und sie ist schon sehr dick und macht manchmal solche pressbewegungen .... was ich noch weiß ist das sie schon einmal babys bekommen hat ( 3 stück) wobei einer eine wachtumsstörung hat...kann mir das jetzt wieder bei einem baby passieren ?? bitte um antworten l.g doris

  • Erst einmal frage ich mich, was das für eine "Züchterin" war....


    Die Mädels werden verschenkt, weil die eine nur ein Auge hat und die andere trächtig ist? Warum nur ein Auge, hat sie dieses verloren oder ist es ein Geburtsfehler? Und warum läßt man ein Weibchen decken, wenn es schon beim ersten Wurf Probleme hatte? So ein Tier gehört nicht mehr in die Zucht. Möglicherweise haben die Tiere einen Gendefekt. Dann kannst du mit behinderten Babys rechnen oder Nachwuchs, der früh verstirbt - falls er überhaupt lebensfähig ist.


    Ich finde das Verhalten der "Züchterin" (eigentlich darf man sie wohl gar nicht so nennen) unverantwortlich :evil:

  • bei suri ist es ein geburtsfehler wobei meine vermutung ist das sie von einer inzucht stammt...angeblich sind die meerschweinchen auch von einer freundin ihrer tochter und dort sei es so zugegangen...ansich hat sie mir einen sympatischen eindruck gemacht...naja jetzt kann ich eh nix mehr machen...und der erste wurf von luna ist auch von ihren bruder ( snoopy)...ansich weißen die beiden sonst keine krankheiten auch jetzt hoffe ich das die babys nichts haben da sie schließlich einen anderen vater haben...würde es zur vorbeugung helfen der schwangeren mutter und dann den babys calcium-globuli zum knochenaufbau zu geben ??

  • Natürlich kann das passieren, wer weiß was die werdende Mama hat, gendefekt? verstehe nicht was in so Menschen vorgeht!
    Globuli werden nichts helfen, wenn sie eine Wachtumsstoerung haben oder einen anderen gendefekt!
    Habe hier auch zwei Zwerge sitzen die vermutlich aus einer Inzucht stammen, wenn es dir so wie uns geht kannst du dich auch auf gaaaanz viele TA besuche einstellen ....
    Hoffentlich geht alles gut.

  • Ich würde mir jetzt momentan eher Sorgen machen, weil sie schon Wehen hat und nichts kommt?! :?
    Bewegen sich die Kleinen denn und kannst du eventuell die Schambeinfuge fühlen. Wenn sie lange Wehen hat und nichts kommt, würde ich umgehend zum TA gehen. Normalerweise haben Meeris ja nicht sehr lange Wehen bevor das erste Baby kommt...

  • ich hoffe das alle gesund zur welt kommen und es auch bleiben...sie liegt schon sehr viel ( auch beim fressen) außer wenn ich zum käfig gehe und futter bring läuft sie sofort her nd stellt sich auf. diese pressbewegungen fallen mir 1x pro tag auf.und ja die babys bewegen sich die schambeinfuge kann ich jedoch nicht fühlen da sie immer vor mir wegläuft seit sie schwanger ist.sie lässt sich auch nur ganz selten streicheln und ich habe angst das ich ihr dazu großen stress mache und lasse sie momentan lieber in ruhe...und ich schätze nachdem sie so dick ist werdens wsl 3 - 4 babys werden.

Ähnliche Themen wie Brauche bitte eure Hilfe !!