• Also ich hatte erst zwei junge Meerschweinchen aus der Zoohandlung, diese wollten auch keine Paprika essen, aber durch das Forum habe ich dazu gelernt und ein Erzieherschwein geholt (da das eine Baby sehr früh an einer Lungenentzündung gestorben ist habe ich noch ein anderes Schwein geholt). Das Erzieherschwein kannte eigentlich alles an Gemüse und als dieses Paprika gefressen hat, hat der Jungspund es nachgemacht und Zack war Paprika sein Lieblingsgemüse. ^^ Er hatte es halt nie probiert. Auf Küchenkräuter stehen alle drei nicht so, aber manchmal werden diese doch gefressen.

    Wie alt sind denn deine Meerschweinchen?

    LG

    LuckyundLou;)

  • Ja, das mit dem Erzieherschwein sagt einem leider niemand, zumindest kein Züchter oder Zoohändler. Meine Schweinchen sind gerade einmal knapp 13 und 7 Wochen alt, Kastrat und Sau. Werde bei Zeiten wohl noch ein Erzieherschwein dazuholen, da ich eh irgendwann auf 3-4 Schweine erweitern wollte. Ich muss aber vorher erst einmal das Gehege vergrößern.

  • Hi,

    du hast da zwei Babyschweine sitzen, die wirklich dringend ein erwachsenes Tier an ihrer Seite brauchen. Von dem lernen sie auch, was sie fressen können. Die Kleinen schauen sich dies von den erwachsenen Schweinchen ab.

    http://www.diebrain.de/I-index.html

    Eine sehr gute Seite, sehr informativ.

    Wie groß ist denn das Gehege, wo die beiden im Moment leben?

    Und die Sache mit dem Erzieherschwein.. gute Züchter oder auch gute Notstationen und Tierheime geben keine Babyschweinchen in eine Haltung ab, wo es kein erwachsenes Tier gibt.

  • Ja, das mit dem Erzieherschwein sagt einem leider niemand, zumindest kein Züchter oder Zoohändler. (...)


    Ich muss aber vorher erst einmal das Gehege vergrößern.

    Also wie Wassn sagte, Züchter sagen das schon, wenn es gute bzw. seriöse sind. Es hat sich ja schon herausgestellt, dass dies deiner leider nicht war.

    Ein ausreichend großes Gehege für 2 Meerschweinchen reicht auch als Übergang für 3 Meerschweinchen.

  • Ah, du hast ja richtige "Baby"-Schweine bei dir daheim, da glaube ich gerne, dass sie nicht alles fressen, vor allem weil sie es nicht kennen und es sich auch von keinem älteren Schweinchen abschauen können.


    Ich habe ja unsere Resi, die auch erst ein paar Monate alt ist und es ist sehr witzig zu beobachten, wie sie an unbekanntes Gemüse rangeht. Zum Beispiel Zucchini - dieses Gemüse ist ja bei vielen Meerschweinchen ganz und gar nicht beliebt. Bei Resi anscheinend auch (noch) nicht. Meine beiden älteren Schweinchen mögen aber Zucchini sehr gerne, oft sogar lieber als frisches Gras ... und wenn ich jetzt nur Zucchini reinlege, dann schnappen sich die beiden älteren sofort ein Zucchini-Stück und Resi kommt auch angelaufen und schnuppert und schnuppert daran ... kann sich aber nicht überwinden abzubeißen. Dann läuft sie eine Runde und hört und sieht wie die anderen futtern und futtern und dann geht sie wieder zum Zucchini-Stück und schnuppert daran und scheint regelrecht zu überlegen "soll ich, oder soll ich nicht abbeißen?" ... :D ... und gestern konnte ich beobachten, wie sie dann doch ganz zaghaft probiert hat und danach sogar mehrere Bissen Zucchini gefressen hat. Sie hat es sich von den anderen abgeschaut. Sooo süß. ^^:love:

Ähnliche Themen wie Frische Petersilie täglich?