• Hi Leutz,


    ich hab mir mal ne Liste erstellt was ich dem Schwein zum füttern geben könnte und probier das alles mal aus....


    Aber ich finde das das Meerie schon recht viel, von dem ausprobierten nicht mag.


    1) Birne
    2) Erdbeere, frisst nur grün
    3) Banane
    4) Kiwi
    5) Kresse


    6) Feldsalat
    7) Zuchini
    8) Sellerie


    und wenig bzw selten gern futtert das Meeri Apfel, Paprika(Rot), Eisbergsalat, Möhre, Wirsing


    Der Hit bei ihm ist, Kopfsalat, Endiviensalat, Tomate, Schlangengurke, Fenchel, Petersilie


    Ist das ähnlich bei euch?!


    Solangsam weiß ich gar nicht mehr was ich ihn so leckeres als Obst anbieten kann...


    Ausprobieren will ich noch Chicoreesalat, Frisee, Gras( sowieso), Löwenzahn, steckrübe, thymnian, ananas, artischocke, blaubeere, klee, gänseblümchen, melone, kohlrabi, ?weintraube?


    was geht denn noch so?? mvorallem als leckerli

  • Meine Schweine fressen immer das Gründe gerne von allem. Also Karottengrün, Mairübengrün, das Grün von Tompinambur, Kohlrabigrün, Brokkoli/Blumenkohl (auch die Blätter bzw. Stengel).


    Du kannst das Grün und den Stengel (ohne Maiskörner selber, weil macht dick) von Mais verfüttern oder Sonnenblumen (ohne die Kerne).


    Du kannst auch hin und wieder mal Blattspinat oder ein wenig Mangold oder Rote Beete verfüttern.


    Meine lieben auch Petersilie, Dill und Basilikum. Probier einfach mal die Kräuterküche rauf und runter :D

  • Hey!
    Also meine meeris waren am anfang auch etwas wählerisch mit frischfutter...der hit bei ihnen ist zum beispiel gurke,salat und äpfel..die äpfel fressen sie aber lustigerweise nur geschält :D und möhrchen fressen sie dagegen überhaupt nicht.
    mal sehen was die anderen so sagen

  • also meine waren am anfang auch sehr wählerisch und ich habe ihnen dann immer wieder das mitreingelegt, was sie nicht mochten, jetzt fressen sie fast alles ;)


    also meine lieben knollensellerie und steckrübe... apfel und gurke finden sie auch super, aber ich glaube am liebsten mögen sie petersilie, vermutlich, weils die so selten gibt...


    wie schon gesagt, am anfang haben sie nur möhren gefuttert und jetzt fast alles ;)


    wenn ich ihnen rote beete gebe, muss die dann gekocht oder roh sein?

  • Hey du kannst ja mal versuchen ob sie Mandarine oder Orange fressen. ich geb meinen das 1 mal pro woche oder jede 2. Woche


    Mein Meeri Bock ist auch immer sehr wählerisch, da er lieber das süße Obst als das Gemüse isst.
    Also einfach alles mal ausprobieren :D

  • Du meinst sicher Obst und Gemüse.


    Also, hier zwei Listen, was sie essen dürfen und was nicht:


    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html


    Mit diesen ganzen exotischen Sorten: Mandarine, Kiwi, Ananas, Mango, usw. bitte ganz vorsichtig sein. Sie enthalten viel viel Zucker und Säure (begünstigt z.B. Lippengrind).


    Das gibt es bei mir nicht.


    Höchstens 1 mal in 2 Wochen oder so, ein Stückchen Apfel oder Birne. Ganz selten auch mal Banane (Verstopfungsgefahr) oder eine Traube ohne Kerne.
    Aber Süßes mögen sie nicht so sehr.


    An Gemüse geht hier (fast immer):
    Aubergine, Broccoli (+ Stamm) Fenchel (+ Grün), Gurke, Kohlrabi (+ Blätter), (im Herbst) Kürbis, Möhre (+ Grün), Rote Bete, Staudensellerie (+ Blätter/ grün), Zucchini, selten Chinakohl.
    Kräuter: Petersilie, manchmal Dill, Basilikum.
    Gras/Löwenzahn/Kräuter, Blüten, Blätter usw. aus dem Garten (nicht im Winter)


    Selten Salat (wenig Vitamine, Mineralstoffe, viel Nitrat (gibt allerdings zwischen einzelnen Sorten Unterschiede)): Feldsalat, Endivie, Romana.


    (Gar nicht mögen sie hier: Blumenkohl, Steckrübe, Petersilienwurzel, Pastinake, Tomate, Paprika, Sellerie)


    Anhand der Listen findest du vielleicht noch etwas, dass sie mögen.


    Beim Füttern von neuen Sorten bitte auch vorsichtig sein.
    Immer ganz langsam anfüttern, also 1 kleines Stückchen (ca. 1 cm auf 2 cm o.ä.) an einem Tag, und immer nur 1 neue Sorte am Tag.
    Ich warte dann immer 2- 3 Tage, beobachte die Tiere genau.


    So lassen sich mögliche Unverträglichkeiten schneller erkennen und man kann die nötigen Maßnahmen einleiten.

  • Zitat von nepukatnetsa

    hallo tinchen,


    hälst du dein tier einzeln?


    in gesellschaft frisst es sich besser. der eine frisst dem andern was vor und dann klappts..


    Hallo :)


    Dem stimme ich zu!


    Ansonsten: Nicht aufgeben! Bei meinen musste ich manche Sorten über fast 1 Jahr gelegentlich anbieten, bis sie es endlich mal probierten!


    Zitat

    Was meint ihr eigentlich über Rotkohl???


    Kann man geben, aber natürlich sehr sehr vorsichtig wegen Blähungen.


    Ich hatte ein Mal Rotkohl, der wurde nicht mal probiert. Weißkohl hingegen wurde genommen, wenn auch lange nicht so gern wie andere Sorten.

  • Hallo ... meine Schweinchen bekommen täglich ca. 10 Sorten verschiedenes Gemüse, also Blattgemüse (Kohlrabiblätter, verschiedene Salate, Radieschenblätter, Staudensellerie), Knollengemüse (Fenchel, Sellerie, Möhren) und anderes wie Paprika, Tomate, Gurke, ... und frische Kräuter zB Zitronenmelisse, Basilikum, Petersilie ... und Obst (Apfel, Birne, Melone, ...)


    Da meine Schweinchen täglich ungefähr dasselbe bekommen, - einzelne Gemüsesorten wechseln natürlich - kann ich beobachten, dass die Meeris ein paar Wochen zB sehr viel Sellerie fressen, dann gibt's eine Phase in der sie vermehrt Paprika fressen und im Moment sind gerade Möhren total angesagt (obwohl sie die eine Zeitlang überhaupt nicht mehr angerührt haben!) ... bei reichhaltigem Angebot können die Meeris selber auswählen, was sie fressen wollen bzw. auch welche Nährstoffe sie gerade brauchen ... immer wenn ich sehe, dass eine Sorte besonders gut ankommt, bekommen sie beim nächsten Mal einfach mehr davon usw. ...
    Obst wird bei mir überhaupt nicht gefressen, aber ich biete es ihnen trotzdem in ganz kleinen Mengen fast täglich an. :D


    Als Leckerlie bekommen sie bei mir eigentlich meistens frische Kräuter oder ein paar ungespritzte Zweige, am liebsten vom Apfelbaum.

  • Hey, ja leider is mein Meeri noch allein. Aber anfang April wird er kastriert und dann gibts bald ne Dame dazu^^ Dann frisst es sich ganz bestimmt gut :-P


    Jut, dann werde ich dem kleinen einfach die ganzen Sachen weiter unter die Nase reiben. Vllt. wird ja die Meeridame das fressen was er nicht mag und er mag das dann doch plötzlich.


    Geschmäcker ändern sich ja immer und immer wieder ^^

  • Zitat von das_tinchen_1987

    Hey, ja leider is mein Meeri noch allein. Aber anfang April wird er kastriert und dann gibts bald ne Dame dazu^^ Dann frisst es sich ganz bestimmt gut :-P


    Hm, das ist schon lange :?


    Aber immerhin... nach der kastra bitte die 6 Wochen Frist einhalten.
    Wenn er erstmal Gesellschaft hat, wird er sicher besser fressen.