• Es heißt ja immer ca. 1 x pro Woche Kräuter für Meeris ... frische Kräuter kann man mehr und auch öfters geben, getrocknete Kräuter weniger, weil diese einen hohen Calciumgehalt haben und das zu Blasen-/Nierensteinen führen kann.


    Ich gebe meinen Schweinchen höchstens 1 x pro Woche frische Kräuter ... Kräuter haben ja auch immer eine "medizinische" Wirkung, deshalb gebe ich meinen Schweinchen nicht zu viel davon.


    Aber 1 Stängel am Tag müsste schon gehen, oder was meinen die anderen?

  • Das mit demn 1x wöchentlich bezieht sich aber nur auf getrocknete Kräuter :wink:


    Klar kannst du Kräuter jeden Tag füttern (natürlich nicht nur).


    Generell kannst du auch mehrer Sorten udn mehrer Stengel (außer Salbei) verfüttern. bei Dill und Thymian wäre ich allerdings auch vorsichtig, da sich der körper an die atherischen Öle gewöhnt und sie als Heilpflanze dann in größeren Mengen gegeben werden müssen.


    Hier noch nen Zitat von Nadine:


    Hallo Ihr,


    nach neuen Studien können frische Kräuter unbedenklich auch in großen Mengen verfüttert werden. Durch sie werden keine Calciumoxalatsteine ausgelöst. Sie enthalten genügend Wasser (70 % bis 80%), das durch Niere und Blase gespült wird.


    Für die getrockneten Kräuter gilt weiterhin die Regel: nicht mehr als eine Handvoll pro Tier und Woche.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Da meine Süßen z.B. Paprika nicht mal mit dem A**** angucken, sie aber Vitamin C brauchen, füttere ich so gut wie jeden Tag etwas (glatte) Petersilie.
    Dill z.B. eher selten, z.B. wenn ich eine neue Sorte Kohl (an) füttere.
    Im Sommer kommen sie ja halbtags auf die Wiese, dann gibts schon mal mehr frische Kräuter.


    Getr. Kräuter aus dem Garten bekommen sie wenns hochkommt 2 Mal im Monat.


    Gründe wurden alle schon ausfürlich erläutert.


    lg, Sophia

  • Meine bekommen auch täglich...oder zumindest alle 2 Tage etwas Petersilie.


    Das holen sie sich von der Hand ab, zum einen damit auch jeder etwas bekommt und dann kann ich auch gut gucken, ob alle mit Appetit dabei sind.


    LG
    darie

  • JA teuer ist es wirklich!!!


    Ich hab mir vor kurzem ein Topf Petersilie und noch etwas mit M kenn den Namen nicht mehr naja auf jedenfall 1Euro pro Topf bei Aldi etwas gießen mal sehn wie lange das hällt!!!


    Liebe Grüße Maja

  • Ja, im Moment ist alles sehr teuer....


    Das war toll im Sommer, da bekam ich regelmäßig einen dicken Strauß glatte Petersilie, die eine Freundin bei sich im Garten gesät hat.


    LG
    darie

  • Zitat von darie

    Ja, im Moment ist alles sehr teuer....


    Das war toll im Sommer, da bekam ich regelmäßig einen dicken Strauß glatte Petersilie, die eine Freundin bei sich im Garten gesät hat.


    LG
    darie


    Ich vermisse den Sommer auch total!


    Zum einen, weil ich jetzt erstmal sehe, wie teuer fast jedes Gemüse im Winter ist - im Vergleich zum Sommer ist es jetzt praktisch ein Luxusartikel!


    zum andern, weil kein Gras mehr da ist! Wenn ich das gefüttert hab (täglich), war ich Gott für meine meeris :lol:

  • Ich habe meinen beiden neuen Meerschweinchen jetzt schon einige Male (krause) Petersilie zum Frischfutter gegeben, aber die lassen sie jedes Mal liegen. Ist das normal, kann das vorkommen, dass Meeries keine Petersilie mögen? Oder essen die vielleicht nur glatte Petersilie? Werde es mal ausprobieren. Frisches Basilikum rühren sie aber auch nicht an, genauso wenig wie Paprika - Dinge, die vermutlich bei jedem Meerschweinchenhalter auf dem Standardspeiseplan stehen.

Ähnliche Themen wie Frische Petersilie täglich?