Ist sie schwanger?

• Hallo,

Da vor 6 Monaten unsere alte Emma verstorben ist, haben wir für unseren Kastraten Alvin ein Weibchen aus einer Auffangstation geholt, da war sie ca 4 Monate alt. Nun haben wir sie ca 2 Monate und sie ist unheimlich dick geworden. Da sie ein Rosettenschweinchen ist, ist es mit jetzt erst so richtig aufgefallen. Angeblich hatte sie keinen Kontakt zu Böcken gehabt?! Wie kann ich hier denn Fotos hochladen? LG Jayda

• Hallo,

In einer Auffangstation wird eigentlich immer darauf geachtet,dass kein Kontakt zu Böckchen besteht,nur zu Kastraten.Aber auch diese müssen erst ihre Kastrationsfrist absitzen.
    Allerdings kann es gut sein,dass das Meerschweinchen beim Vorbesitzer gedeckt wurde.Aber eigentlich achtet eine Auffangstation dann auch erst darauf,ob sie trächtig ist.Aber sowas kann trotzdem immer passieren.

Gehe am besten zum Tierarzt.Es können auch Zysten sein.Einfach am besten abklären lassen.

Es Grüßen...Smokey mit Freundin Quendolin und Fiene,Rocko mit Pinsel+Peach und Die drei Kastrate Balou,Anton und Abracadabra mit ihren Weibchen!
    Shelby-RIP 20.05.2012,Chanel-RIP 16.11.2012,Ivy RIP 28.02.2013,Amicello RIP 30.05.2013,Grace RIP 25.05.2013,Fee RIP ,Holunder RIP ,Lulu RIP ,Pina RIP

• Leider gibt es auch unseriöse Not- bzw. Auffangstationen, die Tiere vor Ablauf der Quarantänezeit vermtteln. Weibchen sollten eigentlich erst freigegeben werden, wenn eine Trächtigkeit ausgeschlossen ist. Aber die Erfahrung zeigt, daß diese oft gleich nach Aufnahme wieder vermittelt werden.

Ist der Bauch denn weich oder fest? Bewegungen sprechen schon für eine Trächtigkeit. Kannst du eine Foto einstellen.

Die Trächtigkeit bei Meerschweichen dauert ca. 68 Tage. Wenn du sie bereits seit 2 Monaten hast, müßte sie jetzt in Kürze werfen.

• Also man erkennt schon Rundungen, warte einfach noch ein bisschen ab. Sie müsste ja bald werfen. Wenn sie dies nicht tut, kannst du immer noch zum Tierarzt gehen. Momentan würde ich das aber eher vermeiden wegen dem Stress, sollte sie trächtig sein.

Wie sehen denn ihre Zitzen aus? Was fühlst du wenn du ihren Bauch umfängst?

LG
    Phöni

• Hallo nochmal, so der Ta hat mir Grade bestätigt, dass Susi trächtig ist... Er sagte auch, dass sie kurz vorm Werfen ist, also sie hat auch extrem an Umfang zugelegt... Was muss ich jetzt alles beachten? Mache mir Sorgen. Sie ist ca 5-6 Monate alt. LG Jayda

• Susi hat aber ein gutes Alter,um zu werfen,sie ist weder zu jung,noch zu alt.Von daher musst du dir darum keine Sorgen machen.Sie braucht jetzt viel Ruhe,das ist sehr wichtig.Füttere viel Frischfutter,vorallem Fenchel und Karotten und gebe ihr hochwertiges Heu und frische Kräuter.Aber Vorsicht:BITTE KEIN PETERSILIE GEBEN!
    Petersilie wirkt wehenfördernd,das wäre gefährlich.
    Wiege sie bitte täglich.Falls sie abnimmt,könnte das Grund einer Trächtigkeitstoxikose sein!
    Ja,sonst drücke ich dir einfach mal die Daumen,das alles gut geht!

Es Grüßen...Smokey mit Freundin Quendolin und Fiene,Rocko mit Pinsel+Peach und Die drei Kastrate Balou,Anton und Abracadabra mit ihren Weibchen!
    Shelby-RIP 20.05.2012,Chanel-RIP 16.11.2012,Ivy RIP 28.02.2013,Amicello RIP 30.05.2013,Grace RIP 25.05.2013,Fee RIP ,Holunder RIP ,Lulu RIP ,Pina RIP

• Danke dir...ich halte die zwei drinnen in einem EB. Am Tage setze ich sie immer in den großen Auslauf im Garten (2x2m)...Sollte ich sie jetzt besser komlett drinne lassen, wegen dem Heben usw?. Frische Kräuter/Grünzeug und Heu bekommen sie täglich. Der TA konnte mir ohne zu röntgen, was ich nicht wollte wegen der Schwangerschaft, nicht sagen,wie viele es ungefähr werden. Soll ich irgendwas im Vorfeld besorgen, was es Schwierigkeiten bei der Geburt/Stillen geben könnte?!

Der Alvin darf aber bei ihr bleiben während und nach der Geburt? Er ist ein ganz lieber, ruhiger Vertreter.

LG Jayda