Meerschweinchen Verhalten

meine meeris werden nicht zahm

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • finchen und tinchen, genau so geht es mir auch... ich hab eigentlich gedacht, dass die meeris eher lustige und erkundungsfreudige tiere sind... momentan sind wir am tiefpunkt. meine zwei böcke nehmen mal gurke aus der hand, hauen aber dann sofort wieder ab. etagenkäfig wird nicht genutzt, beim freilauf sitzen sie nur in der ecke... echt traurig... wenn man sie anfasst, streichelt gibts nur lautes gequicke...

  • hi....also ich hab meine meeris (zwei weibchen, 2 monate alt) jetzt seit 4 wochen, und ich bin in den ersten wochen immer seeehr langsam vorgegangen, das heisst ich hab mich vor den käfig gesetzt, es mir gemütlich gemacht und am anfang hat es echt lange gedauert, aber wenn ich geduldig war und immer leise geredet hab, sind sie irgendwann gekommen und haben mir aus der hand gegessen. am besten versuchen, dass sie dir das stückchen gurke nicht aus der hand reissen, sie sollten sich an deinen geruch gewöhnen, und daran, dass du ihnen das essen bringst :)


    meine hauen aber auch noch ab, wenn ich ins zimmer komme, aber ich denke, 4 wochen ist ja auch noch kurz. hab nur irgendwie angst mit dem rausnehmen, weil sie so schnell weg sind und will sie ja nicht durch den käfig jagen, aber hier reden alle immer von einem wöchentlichen check....als ich sie mal rausgenommen hab, haben sie so nen angtschrei losgelassen...das hat mir dann voll leid getan. kann mir da jemand einen tipp geben??? danke :)

  • Hallo
    oh ja das brauch manchmal zeit, aber es hängt auch stark vom Wesen des Meeri ab wie bei uns Menschen der eine ist ganz ängstlich und vorsichtig und der nächste ein Draufgänger und Rebell.
    Ich denke mit viel Ruhe ohne Hektik die du auch nicht Ausstrahlen darfst wird das schon.
    Und die Leckerlie gehen irgendwann!

  • Huhu finchen und @all.
    "ich hab eigentlich gedacht, dass die meeris eher lustige und erkundungsfreudige tiere sind"
    Was meinst du genau mit "Lustig"?



    Es wurde ja schon öfter geschrieben,aber nochmal: Häuschen rausnehmen und andere schlimmen Zwangsmaßnahmen sind genau der falsche Weg.
    Man kann schon happy sein wenn die scheuen Tiere einem ein Stück Gurke aus der Hand nehmen. Auf keinen Fall sollte man dann gleich versuchen sie zu streicheln. So werden sie nur handscheu, weil sie unangenehmes mit dem Menschen verbinden. Meeries die nur noch ins Häuschen flüchten, wenn man vorbeiläuft, haben es wahrschl. zu oft erlebt, dass das menschliche Wesen immer streicheln, hochnehmen oder sonst irgendwas unangenehmes veranstaltet, tja und dann kommen sie irgendwann halt schon gar nicht mehr aus dem Häuschen raus. Absolutes in Ruhe lassen ist hier angebracht.
    Bestes Vorgehen meiner Erfahung nach:
    - oft vorbeilaufen und vor dem Stall ruhig sitzen (mindestens 30 Min.) OHNE "mehr" zu wollen. Sprich keinerlei Versuche das Meerie anzufassen, zu füttern, hochzunehmen.Das Meerie lernt: hey, die großen Wesen wollen gar nichts von mir.
    - Meeries aus der Hand kleine Gemüsestückchen füttern. Kein Streichelversuch dabei.
    - Erst wenn das alles stressfrei läuft (Meerie nimmt Gemüse aus der Hand, Meerie flüchtet nicht wenn man am Stall vorbeiläuft usw.) kann man vorsichtig, während das Meerie das Gemüse aus der Hand frisst, mit einem Zeigefinger über die Stirn des Meeries streicheln. NIEMALS den Rücken streicheln (löst Angstreflex aus).
    Bis zu dem Punkt sind meistens Monate vergangen bei scheuen Meeries. Bei mutigeren geht es evtl. schneller.


    Grüße!
    Luchs

  • ahaaaaaaaaa... das merke ich mir. sie sind jetzt auch ein bisschen zutraulicher. sie flüchten nicht mehr ins häuschen sondern in die röhre die ich dort reingelegt habe. freddy sitzt dann immer mit dem vorderteil drinne und mit dem hinterteil drausen. flo ist hinter der röhre und von dort starrt er mich an.

  • Also ich hatte das am einfach mit unserer Jüngsten auch. Sie war absolut scheu wenn man nur in ihre Nähe kam. Nahm man sie raus, hat sie allerdings aus der Hand gefressen und alles, war schon merkwürdig. Und allein im Auslauf saß sie auch nur in einer Ecke dumm herum. . . Seit wir nun Coco haben ist sie absolut aktiv und rennt mit dem Neuankömmling durch die Gegend. Sobald ich in den Raum komme, spreche ich sie an damit sie wissen wer da hereinkommt :) Ich setze mich dann meist vor den Auslauf und beobachte die beiden einfach nur und nach ein paar Sekunden rennen sie auch wieder durch den Gegend. Wenn man ins Zimmer kommt, erstarren sie natürlich erst einmal. Wenn ich dann aber eine Weile neben ihnen sitze, macht es ihnen auch nichts aus wenn ich in den Freilauf greife und Futter reinstelle, im Gegenteil, sie warten nur drauf! Stelle auch öfter mal die Einrichtung um um die Neugier zu wecken. Geduld ist hier wirklich der entscheidende Faktor, also keine Sorge.

  • hallo,
    also ich hab auch zwei aber der große bzw der ältere ist ziehmlich zahm aber die kleine ist immer noch scheu und rennt immer gleich weg selbst wenn mann nur mal am käfig vorbei geht, außer wenn ich vorm käfig sitze und was zum fressen rein halte dann kommt sie mit den großen vor an die tür nimmt sich das fressen und dann zieht sie es gleich mit in die ecke und frist da. is schon komisch dabei muß sie doch mal mit bekommen das ich ihr überhaupt nix tue.


    lg*nicole*

Ähnliche Themen wie meine meeris werden nicht zahm