Meerschweinchen Verhalten

Wie bekomme ich meine Merris zahm

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe meine Meeris jetzt eine Woche und sie laufen immernoch weg wenn ich mich dem Käfig nähere. Ich mach schon alles mögliche dass sie sich an mich gewöhnen. Ich verbringe viele Zeit mit ihnen rede sehr viel aber alles hilft nchts. Ich saß schon mal ne gute halbe Stunde vorm Käfig und hab mit ihnen geredet aber sie machen einfach keine Anzeichen mal raus zu kommen oder so. Derzeit sitz ich jeden Tag gute 3-4 Stunden bei ihnen im Zimmer und rede mit ihnen oder mach mein eigenes Zeug damit sie sich an mich gewöhnen. Auch dass ist nicht wirklich der Fall sie kommen zwar raus aber sobald ich mich irgendwie ruckartig oder so bewege hauen sie gleich wieder ab. Ich möchte ihnen so gerne etwas Freilauf geben aber ich weiß echt nicht weiter. Des weiteren kann ich auch nicht kontrollieren ob soweit alles in Ordnung ist. Was kann ich machen damit sie zahm werden oder zu mindest mal zahmer? Wie lange kann so was dauern? Lese sehr oft dass die Meeris schon nach zwei oder drei Tagen einme aus der Hand fressen, auch dass ist keines wegs der Fall. Die möglichkeit einen Kastrat hinzu zu setzen oder generell ein drittes Meerschweinchen hab ich nicht.

  • Hallo,


    bemühe dich nicht zu sehr, sondern gib ihnen Zeit. Wenn du ins Zimmer kommst, rede sanft mit ihnen, aber geh nicht immer ans Gehege. Es kann schon ein paar Wochen dauern, bis sich änglstliche Meeris freiwillig zeigen, wenn du im Zimmer bist. Am besten bringst du ab und zu was sehr leckeres und legst es mitten in das Gehege und verlässt dann den Raum. So werden sie dich bald als Anzeichen für etwas Positives sehen und langsam mutiger werden. Je weniger du sie drängst oder gar versuchst, sie zu berühren, desto schneller werden sie zutraulich.


    Alles Gute
    Lys

  • Wenn sie so jung sind, ist es noch schwerer. Eigentlich sollte man so junge Tiere nicht alleine halten, damit sie richtiges Sozialverhalten lernen können. So haben sie niemanden, von dem sie sich etwas abschauen können. Das wird noch mehr Zeit in Anspruch nehmen.


    Lg
    Lys

  • Gut dann bin ich ja etwas beruhigter. Anfassen tu ich sie überhaupt nicht ich sitze meistens etwas entfernt und rede sanft mit ihnen. Ich geh sogar hin und les ihnen eine Kinderkurzgeschichte vor damit sie sich an meine Stimme gewöhnen können. Ansonsten anfassen tu ich sie überhaupt nicht lass sie eigentlich ganz in Ruhe. Ich denke dass sie derzeit mehr damit beschäftigt sind die sogenannte Rangordnung fest zu legen. Da sie sich immer wieder durch den Käfig jagen.

  • Also mein Kastrat geht immer noch erst mal stiften wenn ich ins Wohnzimmer komm. Und der ist jetzt schon ein halbes Jahr bei mir.
    Nur eine von meinen 5 bleibt seelenruhig sitzen, 2 kommen nach dem ersten Schreck schnell wieder raus. Man braucht da wirklich viel Geduld und viel Endivie (das zuverlässigste Mittel bei Meinen das sie zu mir kommen) :-D

  • Hallo,


    das dauert bis sie zutraulich werden.


    1,20 x0,64 ist zu klein.


    Das sind 0,78 qm und nur 0,39 qm pro Schwein.


    Man sagt 0,5 qm pro Schweinchen bei Weibchen
    und 1 qm pro Schwein bei Böcken.


    Das sind zwar nur Richtlinien, aber die Schweinchen werden auch
    mal gross und bei Böcken wird es Streit geben.
    Man kann ja kaum in so einem Käfig kaum genug Abwechslung bieten.


    Das geht nur mit einem grossen Auslauf davor.


    Mein eines Schweinchen war 5 Monate alt als es zu mir kam und obwohl meine anderen beiden zutraulich waren, hat es 3 Monate gedauert
    bis sie aus der Hand das Futter nahm. Manche machen es nie.


    Man sollte immer ein älteres Schweinchen bei jungen Schweinchen
    haben.


    Ausserdem muss man sie anfassen, für den wöchentlichen Gesundheitscheck.


    Ausserdem sollte gerade bei jungen Schweinchen regelmäßig
    das Gewicht kontrolliert werden.


    Ich kann mir das immer nicht vorstellen wie man so junge Schweinchen
    ohne älteren Erziehungspartner bzw. auch Orientierungpartner halten kann.


    Gruß
    Marion

  • Ich wurde eben etwas falsch beraten. Wie ist das wegem Käfig wenn ich ihn zwei Stöckig mache sollte es ja reichen kann ich die Dinge einzeln kaufen oder muss ich ein komplett neuen Käfig kaufen. Weil theoretisch gesehn hab ich ja ein Unterteil und das obere Gitter jetzt fehlt nur noch das Mittelteil und das Zwischengitter.

  • Hallo Grisu !
    Das man falsch beraten wird kann leider relativ schnell im Zooladen passieren. Eine zweistöckige Lösung ist nicht zu empfehlen, da zu der Grundfläche eine passende Rennstrecke und Tiefe des Stalles benötigt werden. Man sagt mindestens 140-160 cm die längste Seite und die andere mind. 80 cm. Du kannst ganz einfach ein Klappgehege vor den Käfig bauen, als Übergang oder Dauerlösung. Wenn du etwas Zeit mitbringst kann man ganz einfach einen schönen Eigenbau zaubern, hier im Forum gibt es einige schöne Beispiele :)
    Grüße und viel Spaß beim bauen !

  • Alles klar dann schau eben mal. Ich versteh nur nicht warum überall egal wo ich auch schaue eine Größe von 120 für zwei Meeris ausreichen. Sogar die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz sprechen von einer Mindestgröße von 120

  • Zitat von Grisu-1980

    Sogar die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz sprechen von einer Mindestgröße von 120


    Das ist aber nicht dem realen Platzbedarf geschuldet sondern dem durchschnittlichen kommerziellem Angebot an "Nagerheimen". Zudem ist das das absolute MINIMUM, also die Untergrenze ab der es gewissermaßen als halbwegs erträglich für die Tiere anzusehen ist (aus menschlicher Sicht).

Ähnliche Themen wie Wie bekomme ich meine Merris zahm