Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ernährung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo Ich bin es nochmal habe noch fragen zum Futter mein Kastrat Lancelot ist etwas zu Füllig sagen wir mal was gibt es da für möglichkeiten er bekommt Saftfutter aber nur 1 mal die Woche Trockenfutter mit Kräutern und Gemüse in allen Sorten was kann ich noch tun ??

  • Schreib ganz ausführlich auf, was er so alles bekommt. Welche Gemüsesorten, wie viel, wie oft am Tag, was das genau für ein Trockenfutter ist, vielleicht noch wieviel Platz er hat (Gehege und Auslauf), welche andere Schweinchen noch da sind...


    Je mehr Infos, desto besser ;)


    edit: Ach ja, und deinen Kastraten etwas beschreiben. Wie bist du darauf gekommen, dass er etwas viel wiegt?

  • Ja genau, warum glaubst du, dass das Schweinchen etwas zu dick ist? Das Gewicht allein sagt nämlich meist nichts aus, es gibt große und kleine Meeris, solche die von Haus aus eher füllig sind und solche die rank und schlank wirken.


    Ein gesundes Schweinchen darf aber ruhig etwas füllig wirken, eine gewisse Birnenform ist ganz normal. :)


    Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Schweinchen kein Brot und kein handelsübliches Trockenfutter bekommen, das sind die größten Dickmacher und außerdem können sie krank machen.


    Es gibt aber auch noch andere Dickmacher zB zu viele Sonnenblumenkerne oder Erbsenflocken ... 1 - 2 Kerne pro Woche dürfen sie ruhig haben, aber mehr nicht! Außerdem machen Maiskörner dick und sollten auch nicht verfüttert werden.


    Weiters ist auch das sogenannte Wurzel- oder Knollengemüse (Karotten, Sellerie, ...) relativ kalorienreich ... wenn ein Schweinchen wirklich Übergewicht hat, würde ich auch davon nicht zu viel füttern ... aber normalerweise dürfte ein Schweinchen, das ausgewogen und abwechslungsreich ernährt wird und genügend Bewegung/Auslauf hat keine Gewichtsprobleme haben.

  • Hallo Tee Ei und Chili unser Lancelot wiegt gut 1250 g und hat wohl ehr die Form einer Aubergine! bei uns leben 5 Schweinis Oma eine Rosette in braun /grau 9 Jahre Scheidungsopfer Lillifee unsere jüngste nach dem Todesfall unser Lisa Lillifee ist ein US Teddy schoko Gold und 12 Wochen alt dann Lara Glatthaar Schoko/Schwarz aus dem Tierheim und Lissy auch erst kurz bei uns wurde im Müll gefunden und von Meerschwein Nothilfe an uns gegeben sie ist ein Traum Meeri Angora/Peruaner in Shwarz weiß und unser Kastrat im Mädel haufen Lancelot Glatthaar Weiß/braun/Schoko ! Unsere Gruppe ist also erst seit Dez in dieser. Unsere Gang hat ein Selbstgebautes Meeri Heim aus Holz mit Oberetage und Plexiglas vorne 1 Käfi ist Ca. 1.00m Breit und 1.70 m Lang mit Etage und der 2 ist 1.00 m x1.20 m beide Käfige sind verbunden und so komplett zugänglich für alle und beide haben eine obere Etage. würd ja Foto einstellen weiß nur noch nicht wie das geht !! hi hi Trockenfutter beziehe ich vom Cavialand Meeri Shop und stelle es extra zusammen mit Gemüse und Kräutern da gibt es Diät Mix und versch. Kräuter aller art. Wie gesagt das gibt es nur 1 mal in der Woche Klar Heu so viel sie mögen in Raufen immer zugänglich. Saftfutter gebe ich 3 mal am Tag dabei ist Chicoree Gurke Rote Paprika Möhre Salat Rote Beete Apfel und Petersilie und als Besonderheit gibt es mal Traube Banane Erdbeere und Melone Wassermelone! um sie am Futter arbeiten zu lassen hat mein Vater einen Futterbaum gemacht da kann man alles ranhängen und reinstecken den kriegen sie 1 mal von den drei Malzeiten !! Vielleicht wißt ihr ja auch was man noch geben kann wo ich noch nicht drauf gekommen bin wäre toll !! unsere Tierärztin sagt er ist zu Dick!!

  • Aha, die Tierärztin sagt, er ist zu dick ... dann wollen wir das jetzt einfach mal glauben :wink:


    Aber so viel wirst du da nicht tun können, da du deine Schweinchen eh schon vernünftig ernähren zu scheinst. Trockengemüse muss auch nicht unbedingt sein und auch nicht gerade gesund, deshalb würde ich vielleicht noch weniger davon geben und mehr frisches Saftfutter. Da dann eher die Sorten mit weniger Kalorien also zB Paprika, Broccoli, Salate, Gurke, Stangensellerie ... aber Möhre, Fenchel, Knollensellerie muss auch sein, finde ich, aber halt nicht täglich.
    Obst würde ich auch noch weniger geben ... meine bekommen zu zweit pro Woche ca. eine Apfelspalte oder Birne, aber das wird leider nicht gefressen.


    Und viel Bewegung ist das Um- und Auf. Mehr kann man dann für eine schlanke Linie wohl nicht tun ... :D

  • naja nochmal zu: meerschwein zu dick.


    sieht er denn auch schwabelig aus?
    kannst du unterm bauch durchgucken. bei nem glatthaar müsste das ja gehn. :wink:
    oder zu erkennen sein.


    mein lupo hat auch mal von der tierärztin gesagt bekommen, er hätte nen specknacken.
    der nächste tierarzt meinte das gar nicht.
    da meinte ich dann so: bei dem dicken ist das problem.
    TA: welcher ist denn dick?


    also immer ruhig bleiben. manchmal hab ich das gefühl, die haben keine ahnung, wie nen meerschwein aussieht.. :roll:

Ähnliche Themen wie Ernährung