OffTopic

Regeln für die Bilderwettbewerbe

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • So...hier mal die Regeln, damit jeder sie nachlesen kann, als Extra-Thread.


    1.) Das Bildereinstellen
    Zum jeweiligen Thema wird 1 Foto an den User geschickt, der sich bereiterklärt hat, die Bilder dann einzustellen.
    Bitte jeder Teilnehmer darauf achten, dass die Bilder in der Auflösung 600x480 verschickt werden, diese Größe hat sich ganz gut bewährt.
    Einsendeschluß ist jeweils der folgende Sonntag 18 Uhr nach Bekanntgabe des neuen Themas.


    2.) Das Voting...Achtung...NEU
    Jeder, der votet, hat 5 Punkte, die er wahlweise vergeben kann. Also entweder alle 5 Punkte für 1 Bild....oder je 1 Punkt verteilt auf 5 Bilder...oder 3 und 2 Punkte verteilt auf 2 Bilder...oder 4 Punkte und 1 Punkt...


    Gevotet wird wieder 1 Woche bis zum kommenden Sonntag 18 Uhr, also so wie immer.



    Eine Bitte noch an alle: Es sollte nicht verraten werden, welches Schweinchen auf den Bildern ist...also nicht sowas wie "Ooooch...ich gebe Nr. 4 alle Punkte....zu süß wie Schweinchen X von User Y dort guckt".....;-)


    Wenns noch Fragen gibt....immer her damit :-)


    LG
    darie :arrow:

  • Wutzenfan


    Also, wenn an nem Sonntag Abend der Gewinner des aktuellen Wettbewerbs feststeht, benennt dieser das neue Thema.
    Dann wird auch bekannt gegeben, wer die Bilder einstellt, also welchem User man sein Foto schickt.


    Im Moment läuft das Voting für den Wettbewerb Meeries beim relaxen noch bis kommenden Sonntag 18 Uhr und dann startet halt ein Neuer :-)


    LG
    darie

  • Hallo! :D
    die idee mit den punkten gefällt mir auch ganz gut :lol: da muss man sich nicht für ein bild entscheiden, wenn einem mehrere gefallen :wink:


    aber 'nen vorschlag/idee allgemein zu dem bilderwettbewerb hätte ich noch: könnten wir nicht mal einen thread machen, den nadine evt. als wichtig markieren kann (dann bleibt er immer hier auf der ersten seite ganz oben im off-topic), wo jeweils immer aktualisiert wird, wer die bilder für den nächsten wettbewerb sammelt, wie das thema heißt, und bis wann man die bilder schicken kann bzw. bis wann der wettbewerb geht ? versteht ihr, was ich meine? ich finde es nämlich manchmal ziemlich kompliziert (va. wenn ich mal 'nen tag oder so keine zeit habe, hier reinzuschauen), immer dann den ganzen thread durchzulesen. nicht, dass ich jetzt zu faul bin, dass zu machen, aber lästig finde ich es i-wie trotzdem :wink: Und außerdem haben es so neue user, die gerne mal mitmachen würden, leichter, und es würden demzufolge nicht immer die gleichen fragen gestellt werden, zb "wem muss ich jetzt die bilder schicken" etc. ... wäre das evt. möglich? :roll:


    lg :D

  • Naja...wir müssen ja damit nicht Nadine auf den Wecker fallen...;-)


    Der Gewinner kann ja Sonntag Abend, wenn er das neue Thema weiß, einen Thread eröffnen...den gleich mit dem neuen Thema benennen...als Anfangsposting kurz erklären, was mit dem Thema gemeint ist und in diesem Thread werden dann eine Woche später auch die Bilder eingestellt.


    Das wäre so meine Idee dazu.....


    Wo ich noch am Überlegen bin - sollen alle die voten 5 Punkte vergeben MÜSSEN, oder kann man auch z.B. nur 1 Bild 1 Punkt geben....


    Da hätte ich gerne noch Meinungen zu


    LG
    darie

  • Hallo ... mir fallen dazu jetzt zwar keine Vor- oder Nachteile ein ... aber ich würde es schon so machen, dass man 5 Punkte vergeben MUSS. Denn wenn mir ein Bild besonders gut gefällt kann ich dem Bild ja alle 5 Punkte geben und sonst teile ich sie eben auf, das finde ich eine sehr gute Idee.


    Ich wüsste nicht, wann ich nur einem Bild zB nur einen Punkt geben möchte. Man hat doch immer einer Favoriten und dem möchte man dann die meisten Punkte geben, wenn einem 2 oder 3 Bilder gut gefallen, dann teilt man die Punkte auf. :D


    Mal sehen, was die anderen so sagen.

  • Bezüglich der Punktevergabe schließe ich mich Chili an. Wird ja hoffentlich keiner mit Punkten geizen wollen ;)


    Darie's Idee finde ich grundsätzlich gut, allerdings würde ich das nicht den Gewinner machen lassen, sondern denjenigen, der die Bilder für das nächste Thema sammelt. Derjenige könnte dann nämlich auch gleich hineinschreiben, wie und ob er die Bilder vorbereitet oder verkleinert braucht. Und man sollte klarmachen, dass in den Thread VOR dem Voting nichts hineingeschrieben werden soll, sonst sind die Bilder wieder irgendwo mittendrin im Thread.

  • Zitat von Karin81

    Ich hätte noch eine Frage: Darf man als "Bildersammler" auch selbst ein Bild einstellen und voten? Spricht irgendetwas dagegen?


    Ich denke nicht.
    Nur eben nicht dann fürs eigene Voten, das wäre einfach... tja- gut oder so, habe gerade kein passenderes Wort dafür...

  • Hallo...finde ich auch gut, dass derjenige den Thread erstellt, der dann die Bilder einstellt....der muss sich dann aber mit dem Gewinner absprechen bezüglich des neuen Themas....aber das sollte kein Problem sein.


    Wie die Bilder versendet werden, ist eh immer gleich und das steht ja schon hier in den Regeln ;-)
    Es hat sich halt bewährt mit der Größe 600x480 und wenn man sie per PN verschickt, muss man sie ja eh hochladen und kann sie dann gleich auf diese Größe skalieren.


    Das mit den Punkten wäre dann wohl auch geklärt...die 5 Punkte sollen komplett vergeben werden.


    Klar kann derjenige, der die Bilder sammelt, selber am Wettbewerb teilnehmen...jedenfalls hab ichs immer so gemacht ;-)


    Also, dass jeder seine Meeries am Schönsten findet, ist ja klar...von daher sollte man dann die Punkte den anderen geben :-) denn für meine Schönheiten würden 5 Punkte eh nicht ausreichen :lol:


    LG
    darie

  • Ich würde sagen, Bilder sammeln soll ein Freiwilliger, den Gewinner zwangsbeglücken, wenn er nicht will oder keine Zeit hat, würde ich nicht.


    Das neue Thema wurde bis jetzt eh immer am Ende des letzten Votings abgesprochen, darin sehe ich auch kein Problem ;)


    Ok, und das mit der Bildergröße wär dann auch geklärt ;)
    (Ich dachte nur, MIR ists z.B. egal, wenn ich größere Bilder bekomme, ich würd sie dann einfach selber verkleinern, aber als generelle Regelung ist das mit den 600x480 sinnvoll)