wir haben 3 Meerschweinchen Mädchen aufgenommen , weil sie sonst verfüttert werden sollten . Scheinbar waren aber nicht alle 3 Mädchen . Mittags waren es plötzlich 4 . Wir haben aber nicht viel erfahrung mit Meerschweinchen . 2 Tage lang ging es dem kleinen süßen spatz prima . Am 3.Tag war er tot . Mache mir jetzt die größten Vorwürfe . Bin ich schuld weil ich nicht wußte ob Mama und Baby von den anderen getrennt werden sollten?
Muß man trennen?
Bin total traurig und fix und fertig . War meine unwissenheit sein tod ? Wollte die Schweinchen doch nur retten .
Nach der Geburt trennen oder nicht?
-
-
-
Nein, muß man nicht trennen! Und mach dir bitte keine Vorwürfe, denke die Schuld liegt beim Ex-Halter! Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du die Meeris mal von einem TA durchchecken läßt...
-
Hallo!
Nein, dich trifft da bestimmt keine Schuld!
Man trennt die Mutter und Babies nicht von der Gruppe.
Ich glaube eher, dass mit dem Baby etwas nicht in Ordnung war.
Wichtig wäre jetzt aber herauszufinden, ob die 3 wirklich alles Weibchen sind! Ist tatsächlich ein Bock dabei, solltest du ihn von den Damen trennen und kastrieren lassen. Dann musst du noch 6 Wochen Kastrafrist einhalten bis er wieder zu den Weibchen darf!
Mache die Geschlechtsbestimmung bitte schnellstmöglich... sonst kommt wieder Nachwuchs! Wenn es nicht schon passiert ist.

Mach dir keine Vorwürfe. Dich trifft da bestimmt keine Schuld!
LG
Simone -
Oh, das tut mir aber leid.
Stimme aber meinen Vorrednerinnen zu.Zur Geschlechtserkennung:
Du kannst mal scharfe Bilder machen und diese dann hier reinposten.
Dann können wir dir das sagen.Trotzdem sollten sie einem Tierarzt vorgestellt werden.
-
mehr muss man hier wohl nicht sagen. du kannst nichts dafür!
liebe grüße