Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Meeri hat leider eine Erkältung abbekommen waren schon 2 mal beim TA der hat uns Medizin und Globolies verschrieben was mir ihr auch geben aber es hat sich zwar ein bischen verbessert aber nicht soviel. Sie hat eine extrem verstopfte Nase, was kann man dagegen machen ??? Sie hat auch sehr viel abgenommen und wir futtern ihr seitdem zu. Was kann man gegen die verstopfte Nase machen ????

• Du könntest das Tier inhalieren lassen. Koch Wasser auf und tu Salz hinein. Dann kommt das Tier in die Transportbox. Davor stellst du die Schüssel mit dem Wasser (natürlich sollte die Box zu sein, damit das Tier nicht an das Wasser kommen kann). Dann legst du ein Handtuch über alles zusammen und läßt es 10 Minuten den Dampf inhalieren. Du musst aber aufpassen, dass es dem Tier drunter nicht zu heiß wird. Außerdem wird es danach durch den Dampf leicht feucht sein, du solltest es also mit einem warmen Handtuch ein paar Minuten einwickeln und trocknen und dann darauf achten, dass das Zimmer zugfrei und warm ist. Ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht.
    Zudem könntest du deinem Tier im Gehege eine lauwarme Wärmflasche (in Handtuch eingewickelt) anbieten, falls es ihm kalt ist. Bei Erkältungen nehmen die meisten Meeris eine warme stelle sehr gerne an. Falls dein Tier Angst vor dem wackeligen Zeug hat, wärme einfach das Handtuch auf und leg es ihm in seine Ecke. Aber das Tier muss immer wähle können, ob es drauf liegen will oder nicht.
    Lys