Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie viel Päppelbrei?!?!?!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Sarah,


    ein TA, der AB GEGEN Durchfall gibt?
    Der müsste doch eigentlich wissen, dass AB kein Medikament gegen Durchfall ist sondern das empfindliche Darmilieu eines Meerschweinchens erst so richtig durcheinander bringt... :roll:
    Uff, warum greifen so viele TÄ immer erst zu AB, wenn sie sonst nicht weiter wissen? :?
    Wenn das der Grund war, warum sie es bekommen hat und das Röcheln auch weg ist, würde ich es auch nicht mehr geben.
    Normalerweise stimmt es, dass AB immer durchgegeben werden soll, auch über die Symptome hinaus. Aber hier sehe ich es anders.


    Jetzt musste ich aber grade trotz des Kummers über Paulinchen schmunzeln... Die Idee, sich mit und ohne Schweinchen auf eine Personenwaage zu stellen, finde ich sehr kreativ :)
    Aber leider zu ungenau.
    Ich setze auf meine Digitalwaage ein kleines Schüsselchen, in das das Schweinchen dann kommt. Da ich immer Angst habe, es könnte raushüpfen, setze ich ich Digitalwaage in eine Klappbox auf den Boden.
    So kann Schwein weder runterfallen noch weglaufen.


    Zur Menge des Päppelbreis haben andere ja schon geantwortet. Menge pro Fütterung ca. 15 ml. Mehr nicht, da es sonst zur Magenüberladung kommen kann. Am Tag mehrere Male päppeln, das das Gewicht gehalten wird.
    Aber wenn Paulinchen nur 15 g abgenommen hat, würde ich wahrscheinlich gar nicht päppeln, denn sie scheint ja selber zu futtern.
    Päppeln nur, wenn Schweinchen nicht fressen kann oder sehr viel Gewicht verliert.
    Auch ein gesundes Schweinchen kann Schwankungen bis zu ca. 50 g täglich haben.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • So.... erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Hoffe ich bekommen noch alles zusammen... es sind nämlich einige Missverständnisse aufgetreten...


    Paulinchen hat selbstverständlich nicht 30 ml auf einmal bekommen - die 30 ml haben wir ihr über den Tag hinweg gegeben!


    Das mit dem Wiegen ist leider so... Sie macht so ein Theater in der Schüssel das diese sogar umkippt... Ich setze sie ja schon gar nicht ohne eine Schüssel auf die Waage. Aber wir versuchen es weiter, vllt. gewöhnt sie sich ja eines Tages daran... Frauen und Waagen sind manchmal halt kein gutes Team! :lol:


    Das AB habe ich nun in Abstimmung mit der TÄ nach 10 Tagen abgesetzt. (Ursprüglich sollten es ja nur 8 Tage sein, wurde nur wegen dem Röcheln verlängert.) Sie meinte das 15 Tage nicht nötig sind wenn nun keine Krankheitsanzeichen mehr da sind. Und im Hinblick auf das Baycox, das sie ab Morgen noch mal für 3 Tage bekommt (Ja, ihr Freund Bernie bekommt es natürlich auch!) denkt die TÄ auch, dass es besser ist das AB abzusetzen um sie nicht unnötig noch mehr mit den Medikamenten zu belasten. Natürlich auch im Hinblick darauf, dass ihr normaler Appetit bald ganz zurückkehrt. Gestern Abend und heute Morgen machte sie auch schon wieder einen munteren Eindruck und hat sich auch immer wieder am Gemüsebuffet bedient. Ich habe Hoffnung das wir nun endlich langsam über den Berg kommen... Jetzt müssen wir nur noch die drei Tage Baycox überstehen und der Appetit muss wieder richtig zurückkommen...


    Mit dem BBB habe ich persönlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht auch wenn ich schon viel Negatives gehört habe. Paulinchen mag es zumindest gerne und schleckt es mir vom Finger. Das ist auf jeden Fall schon mal positiv, eine Sache die ich ihr nicht gegen ihre Willen geben muss, so wie die ganzen Medikamente...


    Inhalieren muss meine Süße natürlich zur Vorsicht weiterhin, genauso gebe ich ihr auch noch mind. bis DI den Schleimlöser.


    Ich hoffe ich habe nun alle Anmerkungen aufgreifen können.


    Auf jeden Fall freue ich mich das wir keine Krankheitsanzeichen mehr feststellen können und sie schon einen besseren Eindruck macht. Ich hoffe es geht weiter bergauf und sie wird wieder ganz gesund und es gibt keine Rückschläge mehr... Es waren bisher 10 richtig schreckliche und harte Tage mit viel Angst und Bangen....


    Noch mal vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!


    Werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten wenn ihr mögt!


    LG
    Sarah

  • Huhu,


    schön dass es dem Schweinie besser geht.
    Nachdem ich nun alles hier gelesen habe, würde ich aber doch auch nochmal - wie andere auch - anregen wollen, ggf. den Tierarzt zu wechseln. Ich finde die ganze Geschichte mit dem AB lief schräg ab. Es macht keinen Sinn bei Durchfall ein AB ins Schwein zu hauen. Erst gucken woher die Ursache kommt, dann AB. Nicht umgekehrt.
    AB macht ja Durchfall und zerstört Darmbakterien (die guten), insofern finde ich die TÄ nicht so überzeugend.
    Wegen dem Wiegen: nimm doch einen leeren Schuhkarton, Schwein rein, auf Waage, fertig.
    Sich mit dem Schwein gemeinsam auf die Waage zu stellen ist aber auch süß ;-)
    Liebe Grüße
    Luchs

Ähnliche Themen wie Wie viel Päppelbrei?!?!?!?