Meerschweinchen Verhalten

Neue Meerschweinchen fressen nichts

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    heute habe ich zwei Meerschweinchen-Böcklein bekommen. Die beiden sind Brüder und 6 Wochen alt.


    Da ich mich vorher ausführlich informiert habe, war ich darauf eingestellt, dass die beiden völlig verängstigt sein werden und sie haben sich in ihrem Käfig auch beide sofort in eines der beiden Häuschen gestürzt. Da sitzen sie jetzt seit fast 8 Stunden drin und trauen sich nicht raus, obwohl ich sie ganz in Ruhe lasse und nur gelegentlich mal leise und sanft mit ihnen rede. Andere Geräusche wie z.B. einen laufenden Fernseher oder so was gibt es in dem Raum nicht.


    So langsam aber sicher mache ich mir Sorgen, da Meerschweinchen ja wegen ihres "Stopfmagens" keine so ewig langen Fresspausen machen sollten. Ich habe Heu, etwas Löwenzahn und als "Lockmittel" ein Stück Apfel direkt vor den Eingang des Häuschens gelegt, aber sie rühren nichts davon an, auch nicht, wenn sie ganz allein und völlig ungestört im Zimmer sind. Ich hab sie eine Stunde allein gelassen, aber das Futter ist immer noch unberührt.


    Ist das noch okay oder sollte ich etwas Heu direkt ins Haus geben? Ich hab halt Angst, dass sie sich fürchterlich erschrecken, wenn ich da reinfasse.

  • Hallo,


    erstmal herzlich willkommen im Forum :D


    Wie du schon richtig erkannt hast ist es normal das sie am anfang angst haben und sich verstecken. Am besten nimmst du das Haus mal hoch,
    legst einen Haufen heu hin und stellst es da wieder drauf, sodass sie im Heu sitzen wenn sie wieder rein gehen. Dann würde ich sie in ruhe lassen. Sie werden schon anfangen zu fressen. beobachte es halt weiter.


    2 kleine babys haben am anfang natürlich extrem angst und bleiben wenn sie nicht mit älteren Tieren auwachsen oft sehr schreckhaft. Desshalb ist es ratsam ein älteres Schwein, ab etwa 6 Monaten , zu den kleinen zu setzen.
    Damit sie sozialverhalten lernen können. Das große zeigt den kleinen auch das sie keine angst vor Menschen haben müssen und geben ihnen allgemein sicherheit.


    Lg

  • Mach dir keine Sorgen. Wie ich es so schön immer sage...der Hunger treibts rein. Lass die zwei weiterhin ganz in Ruhe. Irgendwann ist die Neugierde und der Hunger doch größer, als die Angst vor dem Fremden.


    Unsere ersten Meerlis haben sich auch erst abends in der schützenden Dunkelheit herausgewagt und haben dann auch erst einmal alles weggeputzt was angeboten war.

  • Danke für eure raschen Antworten!


    Dann werd ich ihnen jetzt noch mal einen Schreck einjagen und für alle Fälle Heu ins Häuschen legen - das Frischfutter bleibt draußen vor der Tür, ebenso natürlich der Wassernapf; wer Leckeres will, muss rauskommen ;)


    Ich hoffe, dass die beiden sich bald einleben :D

  • Hei, mach dir keine sorgen;)
    als ich meine zwei bekommen habe , haben sie sich versteckt den restlichen tag an einer stelle verbracht und nicht gefressen. ich hatte auch angst .
    Am nächsten tag konnte ich es kaum glauben , als sie bei der Fütterung nach 1o minuten schon rauskamen:)


    Also , immer die Ruhe bewahren . Und zwing dich dazu nicht zu oft gucken zu gehen . :D

  • Die beiden Helden haben in der Nacht sämtliches Frischfutter und augenscheinlich auch ne Menge Heu aufgefuttert ;)


    Bei der Fütterung eben hat sich einer gaaaaanz hinten in seinem Häuschen verkrochen (keiner sieht mich, ich sehe nichts, also bin ich nicht da! :wink: ), während der andere (der im zweiten Häuschen sitzt) am Eingang um die Ecke gelinst und genau beobachtet hat, was ich da mache.


    Rausgetraut haben sich beide nicht - noch nicht ;)

  • hallo,
    schön dass die schweinchen gefressen haben :D , aber sei nicht enttäuscht wenn sie in den ersten tagen noch nicht rauskommen. :wink: solange sie überhaupt fressen ist das ok.


    übrigens, das soll keine anschuldigung sein, ich will nur fragen und zwar wieviel platz hast du denn für die zwei?
    lg :D

  • Im Moment sind sie in einem auf Dauer viel zu kleinen Käfig untergebracht (L 148 x B 74 x H 63 cm).
    Dieser Käfig wird in eine Selbstbauerweiterung integriert ... leider ist der aber noch nicht ganz fertig und sie werden wohl bis nächstes Wochenende noch in dem Käfig ausharren müssen :oops:


    Aber da sie ja noch recht klein sind und auch noch nicht in der "Rüpelphase", sollte das für eine Woche noch gehen ;)


    Die beiden heißen übrigens Paulchen und Puntje und vorhin kam Puntje aus seinem Häuschen und ist gaaaaaanz vorsichtig in Richtung Frischfutter-Teller geschlichen. Dabei hat er den Kopf hochgeworfen und mich auch mit Zähneknirschen bedroht. Mann, hatte ich vielleicht ne Angst vor diesem grad mal hamstergroßen Kerl ;)


    Auf halbem Weg hat er dann beschlossen, doch wieder in sein Häuschen zurückzuflitzen, weil ich vor seinem Imponiergehabe ja gar keine Angst gezeigt habe. Da ich morgens ungeschminkt und ungekämmt aber auch wirklich gruslig aussehe, hab ich ihm verziehen ;)

  • Wieder so ein Fall, wo man sehr gut sieht, dass so kleine Meeries unbedingt erwachsene Tiere brauchen.


    Ich hab vor einiger Zeit die Yil im Alter von 7 Wochen bekommen, sie zu meiner 4 er Gruppe gesetzt und sie hat sich sofort dazu gesellt und gefuttert - da war nix mit Verkriechen und Angst haben. Sie hat sich alles von den Großen abgeguckt...klar wurde sie verscheucht, aber das ist normal und gehört dazu.


    Du musst viel Geduld mit den beiden haben, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Am besten 1 Woche sich eingewöhnen lassen und dann langsam versuchen, dass sie sich Futter aus der Hand holen. Geht ganz gut mit Petersilie, weil man da den Stängel auch länger lassen kann.

  • Leider hat nicht jeder ein erwachsenes Meerschweinchen zur Hand ;)


    Ich bin aber zuversichtlich, dass die beiden sich mit der Zeit eingewöhnen werden. Da ich nicht vorhabe, sie als "Streicheltiere" zu missbrauchen, sondern sie als reine "Beobachtungstiere" angeschafft wurden, haben sie alle Zeit der Welt, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, ohne dass sie bedrängt werden. Wenn sie mir irgendwann mal aus der Hand fressen und vor allem nicht sofort panisch werden, wenn ich ans Gehege trete, bin ich schon vollkommen zufrieden ;)


    Bei meinen Degus hat es damals auch eine Weile gedauert, bis sie aus der Hand gefressen haben und beim Freilauf auf mir rumgeklettert sind. Hochnehmen und streicheln mögen sie jedoch bis heute nicht - und die drei Damen sind inzwischen immerhin 9 Jahre alt und wirklich sehr gut an mich gewöhnt ;) Aber was sie nicht wollen, wollen sie halt nicht.


    Und das gleiche Recht gestehe ich auch Paulchen und Puntje zu ;)

  • Degus werden im Schnitt 4-6 Jahre alt, bei artgerechter Haltung und vor allem richtiger Ernährung können sie jedoch deutlich älter werden. Siehe meine drei Damen, die mit ihren 9 Jahren noch topfit sind ;)
    Deine Freundin soll sich auf jeden Fall vorher gründlich informieren (wie immer, wenn man sich Tiere anschaffen will). Zum Beispiel bei http://www.degus-online.de


    Die kleinen Terroristen zernagen alles, was ihnen vor die Zähne kommt, sie brauchen sehr viel Platz zum Klettern und machen einen Mords-Dreck ;)
    Außerdem sind sie extrem gefährdet, an Diabetes zu erkranken, was bei ihnen dann oft zu Linsentrübungen bis hin zur Blindheit führt. Deshalb ist gerade die richtige Ernährung ausgesprochen wichtig.

  • Zitat von Saly

    Leider hat nicht jeder ein erwachsenes Meerschweinchen zur Hand ;)


    Wenn man sich vorher schlau macht, kommt man auch mal auf die Idee bei Notstationen oder Tierheimen zu schauen :wink:


    Und es geht auch nicht darum, dass DU zufrieden bist, sondern dass sich die Kleinen wohlfühlen und im Moment werden sie sich ganz sicher sehr verloren vorkommen.


    Das ist gar nicht böse gemeint, aber vielleicht lesen das ja auch andere und nehmen das auf...


    Ich hab den Fehler ja auch gemacht, dass ich mir damals 2 junge Mädels aus der Zoohandlung geholt habe und versuche jetzt, dass neue Halter das anders handhaben.


    Sie fressen zwar aus der Hand, sind aber nie so zutraulich geworden, wie die beiden, die ich als Babys zu den Großen gesetzt habe - was nicht bedeutet, dass ich sie ständig hochnehme, aber die klettern mit Leidenschaft auf mir herum, wenn ich mich ins Gehege setze... :)

  • Zitat von darie


    Wenn man sich vorher schlau macht, kommt man auch mal auf die Idee bei Notstationen oder Tierheimen zu schauen :wink:


    Da hast du mit Sicherheit recht - das hätte ich wirklich tun können. :oops:
    Und wie ich eben im Internet gesehen habe, hätte unser Tierheim gerade sogar wirklich zwei weibliche Meerschweinchen zu vermitteln. :?


    Jetzt hab ich tatsächlich nen schlechtes Gewissen ... :roll:

  • Zitat von Saly

    Jetzt hab ich tatsächlich nen schlechtes Gewissen ... :roll:


    Das brauchst Du nicht...


    Du hast jetzt die beiden Kleinen und wirst sicher alles tun, dass sie sich wohlfühlen.


    Wichtig ist ausreichend Platz, wenn sie mit ca 6 Monaten in die Rappelphase kommen und statt Häuschen eher offene Unterstände. Da ist der Stressfaktor um einiges geringer, weil jeder in jede Richtung flüchten kann, falls es zum Streit kommt.


    Was Du auch machen kannst in der ersten Zeit - einen Teil des Käfigs mit einem Handtuch bedecken, dadurch fühlen sie sich sicherer...


    Berichte mal weiter, wie es läuft mit den beiden :wink:

Ähnliche Themen wie Neue Meerschweinchen fressen nichts