Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein Schweinchen schwanger oder fett?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich habe den Verdacht das es schwanger ist schon länger. Gestern bend hatte es 1095 kg und heute 1005. (Heutiger Bauchumfang 31cm) Habe geselesen sie sollten eigendlich auch wärend der schwangerschaft nicht mehr als 1kg haben. Jetzt würde ich gerne wissen ob es zu fett ist oder schwanger damit ich weiß, ob ich es weiter so füttern soll oder lieber weniger. Ich habe 3 Schweinchen 2 weibchen und n bock (bitte sagt jetzt nicht ich muss den bock kastrieren lassen das hab ich schon oft genug gehört haben auch nen kastrationstermin beim TA in ner woche) das männchen ist schlank allerdings auch nur halb so alt wie die weibchen das andere weibchen ist auch n bisschen dicker aber nicht soo dick. Die weibchen hatte ich von ner freundin übernommen da waren sie noch dünn. Aber ich habe auch seit dem ihre ernährung umgestellt.


    hier noch n bild meines weibchens:
    Foto gelöscht von Nadine, da zu groß

  • Hallo,
    hast du die mädels zusammen mit dem bock im käfig?
    wenn ja musst du dich wirklich nicht wundern, wenn sie trächtig ist.
    Am Ende der Schwangerschaft nehmen die damen meistens noch etwas ab, was den gewichtsverlust erklären könnte, und ja ich würde sagen da sind vllt 2-3 schweine unterwegs. sieht so zumindest stark danach aus.
    könnte auch verfälscht sein, wenn der bauch auf dem bein so plattgedrückt wird. aber ich würde sagen die ist trächtig.
    Wieso ist der bock denn nicht kastriert?
    Und wie alt ist die Dame?


    Lg Os

  • Naja ursprüngich war der bock gar nicht geplannt wollte n drittes weibchen dazu holen aber diese leute von der zoohandlung haben mir ihn mir als weibchen verkauft und erst später hab ich bemerkt das es n männchen war naja die weibchen weisen ihn eigendlich immer ab wenn er angebrummt kam war ja eigendlich total logisch das das passiert aba hab irgendwie habe ich nicht dran gedacht (weiß das ist ziemlich dumm von mir :( )

  • Ah verdammt hab oben geschrieben : Gestern bend hatte es 1095 kg und heute 1005.


    Meinte aber Gestern bend hatte es 1095 kg und heute 1105.


    Jamomentan hab ich den bock rausgenommen nur weiß ich nicht so recht wohin mit dem der termit zur kastration ist erst in einer woche und dann noch 6 wochen bis er nicht mehr decken kann? N zweiten Käfig habe ich auch nicht wirklich nur noch n schnell auf und abbaubares aussengehege aba da weiß ich nicht mehr wo das ist :(

  • Für kurze Zeit kannst du ihn erstmal in großen Wäschekorb setzten.
    Er braucht aber ein eigenes Gehege.


    Und mach dir mal schon Gedanken, wenn die Babys kommen und beide
    sind schwanger, kannst du schon mal mit 4 Babys pro Weibchen rechnen.
    Muss nicht kann aber.


    Dann hast du 8 mehr als jetzt, wohin damit? Und dann musst du die
    Babyböckchen auch wieder rechtzeitig von Mama und Schwestern trennen,
    sonst hast du bald 20 oder mehr.


    Ob das Gewicht in Ordnung ist oder nicht kann ich nicht sagen.
    Habe keine Erfahrung mit Nachwuchs, ich tue alles um ihn zu verhindern.

  • okay ist doof gelaufen aber jetzt nun mal passiert..
    jetzt wo wir davon ausgehen können, dass beide weibchen wohl trächtig sind, kannst du den bock eigentlich wieder mit rein setzten, denn trächtig sind sie schon.. was soll noch passieren?
    es wäre nur besser, wenn du ca wüsstest wann die babys kommen, weil der bock, wenn die babys geboren sind, die dame schon wieder nachdecken kann, und sie sofort wieder trächtig ist. das wäre verdammt schlecht.
    Wie lange ist sie denn schon so sichtbar dick? dann könnten wir ca. abschätzen, wann die geburt bevor steht.


    nochmal.. wie alt sind die weibchen ca?


    magst du mal ein bild der anderen dame einstellen? ist sie schon dick?


    wenn sie älter als 1 jahr sind und noch nie geworfen haben kann es zu komplikationen kommen..

  • Also ich habe die weibchen von meiner freundin übernommen die meinte die müssten ca n jahr alt sein aber 100%ig konnte sie es mir auch nicht sagen die wiegt 1090 gramm und hat einen bauchumfang von 30cm
    Bei Aili ist mir zuerst aufgefallen das sie dick ist ist aber schon n bisschen her 1 monat bestimmt schätze so ein monat und 2 wochen aber das weiß ich nur ungefair.

  • Nein, bitte den Bock auch nicht nach der Kastration wieder zu den Mädels setzen. Er ist noch für einige Zeit zeugungsfähig und könnte die Weibchen nach der Geburt sofort wieder nachdecken. Er muß mindestens 6 Wochen nach der OP von den Mädels getrennt bleiben.


    Und vorher bitte auch nicht, du weiß ja nicht, wann die Babys kommen. Schließlich werden die Mädels innerhalb weniger Stunden nach der Geburt wieder brünstig. Wenn dann die Geburt nachts losgeht, ist es am nächsten Morgen schon zu spät.


    Du kannst aber die kleinen Böckchen, wenn sie ca. 3-4 Wochen alt sind und ca. 250 g wiegen von der Mama wegnehmen und zu ihrem Papa setzen. Solange muß er jetzt halt alleine sitzen.

  • Nach den Bildern, die ein bißchen sehr groß geraten sind, zu urteilen, sind beide Schweine zu 100% trächtig und so sehr lsnge wird es wohl nicht mehr dauern, denn ich finde den Bauchumfang schon durchaus sehr groß!
    Das eine Notschwein, welches letztes Jahr bei mir 2 Babys zur Welt brachte, hatte längst nicht so einen großen Bauchumfang!
    Kann aber auch täuschen von den Bildern her, da ich ja nicht weiß, wie groß die Schweinemütter sind.
    Und den Bock bitte keinesfalls mehr zu den Weibern setzen. Sie sind zwar jetzt schon schwanger und im Moment kann nichts mehr passieren, aber wie gesagt denke ich, dass es nicht mehr sehr lange dauern dürfte bis zur Geburt! Und außerdem wäre eine erneute Vergesellschaftung nur Stress und das ist für die schwangeren Weibchen nicht gut!

Ähnliche Themen wie Ist mein Schweinchen schwanger oder fett?