Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie lange dauert es noch??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Also meine Schweinchen sind schwanger (eigendlich zu alt dafür ca 1,5 jahre alt aber da meinte der TA das wird warscheinlich gutgehen) leider weiß ich nicht wann die befruchtung war nur das es nicht vor dem 26.august gewesen sein kann den da kam das männchen zu den weibchen. Seit fats 3 wochen ist bei meinem einem Schweinchen (Gnug) bewegungen zu spüren seit 2 wochen ziemlich heftig. bei meiner anderen (Patches) kann man seit 2 wochen bewegungen ausmachen. Jetzt würde ich gerne wissen wie lange schätzt ihr dauert es noch? Der bock ist zwar inzwischen kastriert aber die 6 wochen die er noch zeugungsfähig ist sind noch net um :(


    Hier nochmal eine Liste mit den messungen der letzten 2,5 wochen (Die letzte Messung ist von heute abend):
    Patches Gnug
    Gewicht Umfang Gewich Umfang
    1033g 32cm 1080g 33cm
    1086g 34cm 1103g 35cm
    1105g 34cm 1120g 35cm
    1106g 34cm ------- 35cm
    1099g 34cm 1099g 35cm
    1135g 35cm 1142g 36cm
    1096g 35,5cm 1118g 35cm
    ------- ------- ------- -------
    1092g 35cm 1168g 36cm
    1096g 33cm 1132g 36cm
    1109g 34cm 1146g 36cm
    1106g 35cm 1149g 36,5cm
    ------- 34,5cm ------- 36,5cm
    ------- ------- ------- -------
    1143g 35cm 1190g 35,5cm
    1106g 34,5cm 1163g 36cm
    ------- 35cm ------- 37cm
    1160g 35cm 1215g 38cm


    Und nochmal Bilder:


    Gnug:




    Patches:


  • Das heißt die werden noch dicker?? Gnug (das sieht man vielleicht aufm bild net so gut) platzt schon fast O.O (habe ich das gefühl) hm nee der bock ist noch bei den weibchen da ich noch nix habe wo er dann hin kann meine mum bringt mir bald n riesigen karton mit da soll er dann rein (also natürlich mit aus und den boden ausgelegt) aba bis sie den mitbring habe ich keine andere bleibe für ihn :(

  • Ich habe mich ja nach käfigen umgeschaut und n paar leute angefragt die ihren verkaufen wollen (habe ja momentan kein geld für nen neuen) aber ich bin noch nicht mit dem verhandeln fertig deswegn bringt meine mutter mit ja diese woche den karton mit bis ich n zweiten käfig habe :( sei versichert das ich mir darüber im klaren bin was das bedeutet aber ich kann nichts anderes machen wenn doch ist es mir nicht eingefallen leider wurde er ziemlich spät kastriert da der tierarzt nie zeit hatte wenn wir zeit hatten :( aber er ist jetzt kastriert und ist jetzt noch um die 3,5 bis 4 wochen zeugungsfähig :( er wird jedenfals noch diese woche getrennt rede gerade auf meine mum ein das sie den karton morgen mitbringe muss macht sie warscheinlich auch nur bis dahin habe ich ebend keine andere bleibe für ihn :(

  • Zitat von 15pferdefan

    Das heißt die werden noch dicker?? Gnug (das sieht man vielleicht aufm bild net so gut) platzt schon fast O.O (habe ich das gefühl) hm nee der bock ist noch bei den weibchen da ich noch nix habe wo er dann hin kann meine mum bringt mir bald n riesigen karton mit da soll er dann rein (also natürlich mit aus und den boden ausgelegt) aba bis sie den mitbring habe ich keine andere bleibe für ihn :(


    Und wenn die Weibchen ihre Junge bekommen und der Bock sitzt immer noch dabei werden die Mütter sofort nachgedeckt! Solange die Kastrafrist nicht vorbei ist kann er evtl. noch decken.
    Und wenn es schon in der ganzen Zeit keine Möglichkeit für einen seperaten Käfig gab, was machst du wenn der Nachwuchs da ist? Böckchen werden mit ca. 250 gr. geschlechtsreif und müssen getrennt werden. Packst du sie dann zu dem Bock in den Karton????
    Wie groß ist dein jetziger Käfig eigentlich?

  • Zitat von 15pferdefan

    leider wurde er ziemlich spät kastriert da der tierarzt nie zeit hatte wenn wir zeit hatten :( aber er ist jetzt kastriert und ist jetzt noch um die 3,5 bis 4 wochen zeugungsfähig :( er wird jedenfals noch diese woche getrennt rede gerade auf meine mum ein das sie den karton morgen mitbringe muss macht sie warscheinlich auch nur bis dahin habe ich ebend keine andere bleibe für ihn :(


    Es gibt mehr wie einen Tierarzt.
    Dann hast du ihn erst vor 2 Wochen kastrieren lassen? :shock:
    Und wenn jetzt schon kein Geld für einen Käfig da ist, was ist bei Komplikationen bei der Geburt, z.B ein dringend erforderlicher Kaiserschnitt?
    Das kann in dem Alter der Weibchen vorkommen.


    Die ganze Sache wird dir über den Kopf wachsen.

  • also wenns nun soweit kommt mit nem kaiserschnitt und soo dann werde ich das geld auftreiben können notfals mit ganz viel betteln bei meinem eltern da haben die dann auch ein herz für die aber für n zweiten käfig sagen sie muss ich selber zahlen


    mein TA sagt das die geburt warscheinlich ohne komplikationen verlaufen wird das ich morgens aufwache und plötzlich mehr schweinchen habe die sache mit dem verknöchertenm becken wird im i-net ziemlich hochgehandelt natürlich kann es passieren das sie stecken bleiben, aber das passiert selten das heißt nicht das ich darauf nicht gefasst bin


    mit mehrere tierarzten ich gehe nicht gerne zu welchen die ich nicht kenneda gehe ich lieber zu unserem bei dem sind wir halt schon seit jahren der behandelt auch meine katze und hat mir letztes jahr beratung für ein weisen igel kind gegeben den ich aufgezogen habeund man hört so viel uber Tas die alles schlampig erledigen da hatte ich halt angst zu einem anderen zu gehen :(

  • Du musst den Bock unbedingt von den Weibchen trennen!


    Was ist wenn sie heute Nacht ihre Jungen bekommen?
    Dann geht der Teufelskreis von vorne los und die Sache läuft ganz schnell
    aus dem Ruder.


    Aus 3 werden schnell 10 und aus 10 werden 20.


    Überleg mal genau was jetzt am besten ist!


    Man braucht nicht unbedingt einen Käfig, ein Klappgehege ist schnell und billig
    gemacht.


    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Setz ihn vorrübergehend irgendwo rein (großen Wäschekorb z.B.) Einstreu aber nicht vergessen und
    morgen Früh baust du sofort ein Klappgehege.

  • @ Mola


    Ja ich wusste das ich das schonmal geschrieben habe, aber nicht mehr genau wo.


    15pferdefan


    Das sind für mich alles nur Ausreden!
    Denke an die Folgen die dein Nichthandeln haben werden!!!


    Ein paar Sperrholzbrettchen aus dem Baumarkt mit Gewebeklebeband zusammenkleben und aufstellen.
    Eine Wachstischdecke darunter und fertig ist das Gehege.
    Das dauert nicht mal ne halbe Stunde!


    Das kriegt Jeder hin!


    Zitat von 15pferdefan

    Ok habe jetzt ein ersatzgehege fürs erste gefunden wo er fürs erste wohnen kann ^^


    Na siehst du, es geht doch! :)

Ähnliche Themen wie Wie lange dauert es noch??