• Hallo! :D
    Sind neu hier und haben mal eine Frage.Ist es denn erlaubt den Schweinchen Karotten oder Bananensaft mit viel Wasser verdünnt zu geben?Natürlich nur 100 Prozent Gemüse ohen Zucker,Zusatzstoffe etc?Nicht das die süßen krank werden :(
    Im Vorraus danke für die Tipps:)

  • Würde ich ehrlich gesagt unseren Fellnasen nicht anbieten. Wir bleiben beim Wasser und wenn mal eine Erkältung im Anmarsch ist gibts Kamillentee und bei Verdauungsschwierigkeiten auch mal einen Fencheltee.


    Aber Säfte, egal ob Gemüse oder Obst oder gesüsst und mit oder ohne Zusätzen... gibts bei uns nicht. Mir wäre es einfach zu riskant, weil darin ja doch Fruchtzucker und Fruchtsäure enthalten ist und zu dem der Verdauungsapparat der Fellnasen doch zu empfindlich ist.

  • Nein. Man kann zwar zu medizinischen Zwecken z.b. Cranberriesaft verabreichen oder Päppelbrei mit Karottensaft anrühren, aber er sollte nicht zum reinen trinken angeboten werden.


    Zum einen fehlt in Säften die Rohfaser, zum anderen die feste Struktur.


    Ersteres führt zu teilweise massiven Verdauungsbeschwerden, da die Darmbakterien von Rohfaser leben, zweiteres kann relativ schnell zu Zahnproblemen führen.


    Ein Schwenchen was viel trinkt, firsst einfach weniger.


    Wenn du ihm aber ab und an man nen TL reinen Karottensaft anbietest wird es sicherlich keinen Schaden davon tragen :wink:

  • Dürfen Meeris Tee trinken? Und sollten die den dann heiß oder kalt trinken? Und kann man denen (auch bezüglich Außenhaltung) das einfach so anbieten?

  • Prinzipiell ja, allerdings sollte man (außer im Krankheitsfall) keine medizinisch wirksamen Arzneitees anbieten.


    Generell sollte man Flüssigkeiten max lauwarm anbieten.



    Die Frage ist nur welchen Sinn es macht, denn Tieren Tee anzubieten, wenn man frische Pflanzen verfüttern kann?

  • Ich hab gedacht, dass das zum Beispiel im Winter Erkältungen vorbeugen könnte und es die Tiere von Innen aus aufwärmen würde mit z.B. Kamillentee. Trinken die das denn auch ???

  • Das das die Tiere von inne wärmt kannst du getrost vergessen, dazu müßte der Tee heiß sein und vor allem sofort getrunken werden.


    Erkältungen vorbeugen kannst du am besten mit Vitamin-C- reichen kräutern, Salbei und nem Stallklima mit geirnger Luftfeuchtigkeit.


    Tees helfen da minimal bis gar nicht, weil Kamillentee z.B entzündungshemmend wirkt, also zum vorbeugen herzlich wenig nützt. :wink:

  • Also, ich möchte mich da Schweinsnase anschließen :-)


    Wenn man bedenkt, dass Meerschweinchen bei extremer Hitze Probleme bekommen, weil sie keine "Selbstkühlungsmöglichkeiten" haben, und wenn man dazu noch bedenkt, dass zum Beispiel bei Skinnies mehr Energie durch Futter zugeführt werden muss, damit diese sich warm halten können, folgt für mich persönlich daraus, dass Schweinchen eine recht gute Wärmeproduktion haben und daher ohne Hilfe mit kälteren Temperaturen klar kommen, wenn sie das entsprechende Futter bekommen.
    Natürlich gibt es auch da nach unten eine Grenze, aber dafür hat man ja in Außenhaltung eben die gut isolierten Schutzhütten, die sich vor allem durch die von den Schweinchenkörpern abgegebene Wärme aufheizen. Wenn die Schutzhütte zu groß ist oder die Temperaturen richtig stark absinken, machen dann Wärmekissen sicher mehr Sinn, um die Temperatur für die Schweinchen über einen längeren Zeitraum in den gesunden Bereich zu bringen, als Tee.


    Tee würde, selbst wenn sie ihn "heiß" trinken könnten, m. M. n. auch nicht zu einer langfrstigen Aufwärmung beitragen, sondern höchstens zu einer kurzfristigen. Da sie aber heißen Tee nicht trinken, erübrigt sich das.


    Zum Vorbeugen von Erkältungen würde ich auch immer die "natürliche" Variante frische Kräuter, entsprechendes Gemüse und Obst wählen. Wenn ein Schweinchen natürlich schon krank ist oder aufgrund der Fütterung einen Mangel hat, können vielleicht bestimmte Kräuter, die man selber aufgiesst und dann abkühlen lässt, oder auch Säfte helfen ... aber in dem Bereich bin ich nun nicht sooo firm :-).


    So long,
    Yas

  • Ok, was soll ich denn dann alles so verfüttern und wieviel pro Tag für 2 Schweinchen? (Wir hatten vorher 3, aber eins ist ja, wie schon gesagt, heute vor 2 Wochen gestorben)

  • Alles mögliche, aber größtenteils Möhren und Paprika. Dann auch Brokkoli und Fenchel, Gurke und auch manchmal Salat.

  • Was du zum Beispiel prima langsam anfüttern kannst sind Fichten und Tannenzweige (selbstverständlicht ungespritzt). gerade Fichten enthalten keimtötenden Substanzen und ätherische Öle die gut gegen Erkältungen sind.


    Generell würde ich beim Kauf von Obst und Gemüse drauf achten wo es herkommt und gerade Gurke jetzt in Außenhaltung eher selten füttern. Gurke ist meiner Meinugn nahc nen typisches Sommergemüse und hat Außenschweinen im Winter nur wenig zu bieten.


    Da jetzt lieber mehr auf Wurzel- und knollengemüse setzen, gerne garniert mit heimischne Äpfeln und wässerige Sachen eher weniger geben.


    bei Slaaten eher Salate mit hohem Bitterstoffanteil verfüttern (sind gut fürs immunsystem und die verdauung) wie Endivien, Raddicio, Chiccoree und Feldsalat.


    Wenn du gerade günstig an Paprika, gurke und Eisberg drankommst, kannst den natürlich auch verfüttern.


    kennen deine Schwenchen schon Kohl? Gerade Wirsing ist ein ausgezeichnetes Winterfutter, aber vorher sollten sie schon Kohlrabi, Chinakohl, broccoli und Bumemnkohl kennen. grünkohl ist auch super, aber am besten frisch vom Markt.

Ähnliche Themen wie Säfte für die Schweinchen?