Allgemeines

Schicksal von Meerschweinchen in Zoohandlungen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich bin vor kurzem neu in die Stadt gezogen, in der ich jetzt lebe und kaufe im Moment mein Heu immer in einem Baumarkt, der auch eine "Zooecke" hat, da dieser bei mir am nächsten liegt. Heute hab ich in dieser tollen Zooecke gesehen, dass die auch Meerschweine, Kaninchen, etc. verkaufen und zwar in Hülle und Fülle. Da saßen bestimmt 12 Kaninchen und genauso viele Meerschweinchen. Mal abgesehen davon, dass die Behälter, in denen die Tiere sitzen, komplett verglast und ständig mit grellem Licht beleuchtet sind, kam mir aber vor allem der Gedanke, was die mit den Tieren machen, wenn nicht alle verkauft werden. Einige Böckchen waren schon recht groß, haben sich auch untereinander gebissen, da der Platz ja sehr begrenzt ist. Viele waren bestimmt schon 10 Wochen alt.
    Werden die Tiere in den Zoohandlungen nach einiger Zeit "ausgetauscht" oder sogar entsorgt oder bleiben die da bis zum bitteren Ende??
    Es ist so traurig, vor allem wenn man bedenkt, dass vielleicht 1 von max. 20 oder 30 Tieren dort ein artgerechtes Zuhause erwartet! Auch bei den Kaninchen denke ich mir das immer, da man Kaninchen so schwer artgerecht halten kann.
    Darf in Deutschland eigentlich prinzipiell jedes Gartencenter/baumarkt,etc. Tiere verkaufen, wenn sie nur die entsprechenden Eckdaten erfüllen?



    LG

  • Ich habe mal im Internet geguckt und habe was gefunden


    ACHTUNG: Hier kommt die Warheit. Den ich habe lange im Zoogeschäft gearbeitet. - Tiere die nicht verkauft werden, wie Kaninchen und Meerschweinchen werden ab einem gewissen Alter zum Weiterzüchten verwendet. Tiere die für die Zucht nicht geeignet sind werden, wie schon oft hier geschrieben als Schlangenfutter benutzt. Bei Kleinnagern wie Ratten, Mäusen, Hamster usw. ist die Nachfrage so groß das kaum eines der Tiere übrig bleiben. Die größeren werden deshalb auch zur ständigen nachzucht verwendet, damit der Markt gedeckt bleibt. Sowie Vögel, diese bleiben so lange sitzen bis diese verkauft sind oder von alleine sterben. Aber das kommt in guten Zoohandlungen eher selten vor. Vorallem bei diesen die, die Richtlinen für den Vogelverkauf richtig einhalten und die Tiere hinter einer Glasscheibe sind damit sie keinen nahen Kontakt der Kunden haben. Sonderangebote bei größeren Tieren gibt es meistens nicht, da sonst der Marktwert einfallen würde und diese Tiere wenn sie etwas größer sind sowieso keiner will. Leute die in einer Zoohandlung einkaufen, wollen immer was kleines putziges. Die Tiere werden auf keinen Fall gequält oder eingeschläfert oder sonstiges... Sie werden immer auf das Beste verwertet. Den warum sollen Schlangen kleine putzige Tierchen fresen, wenn man dafür ausgediehnte hat. Es hört sich scheise an, aber Schlangen haben auch Hunger... Es ist einfach die Natur fressen und gefressen werden... Also nun wisst ihr es, was mit den Tieren passiert, es ist nicht so schrecklich wie Ihr alle glaubt... Es geht immer nur um die Kaninchen und Meerschweinchen die entweder zur Weiterzucht oder als Schlangenfutter verwendet werden. Alle anderen Tiere bleiben so lange bis Sie verkauft werden, da die Preise im Einkauf der anderen Tiere wie z. B. Chinchillas, Papageien, Schlangen, Echsen usw. auch nicht günstig sind. Ich hoffe ich hab Euch hiermit ein wenig geholfen... und eure Angst um die Tiere auch ein wenig genommen...

  • Hallo,


    danke für den Beitrag!!
    Mhh, Schlangen haben auch Hunger, schön und gut, aber ich finde es etwas anderes, wenn eine Schlange in der freien Wildbahn sich ihre Beute fängt oder ein Zoohändler seine Tiere nach Schlangenfutter oder Geeignet zur Vermehrung (nicht Züchtung!) selektiert.
    Die Frage ist ja auch, wer dann das "Züchten" übernimmt. Vermutlich keine Leute, die verantwortungsbewusst oder auch aus Liebe zu den Tieren gezielt züchten und dabei Krankheiten, Erbfehler, etc. berücksichtigt und ihren Tieren Ruhepausen gönnt, sondern Menschen, die wie in dem Artikel zu lesen war, den Markt am laufen halten wollen. Das heisst dann wohl eher Quantität statt Qualität.
    Ja, es ist schon traurig, vor allem wenn man bedenkt, dass diese Verhältnisse hier in Deutschland schon zu wünschen übrig lassen, obwohl wir verglichen zu den meisten anderen Ländern sehr streng in Sachen Tierschutz sind. Da möchte man nicht wissen, wie es z.B. in den südlichen Ländern abgeht. Ich habe schon mehrfach in Barcelona auf den Las Ramblas bei 50 Grad Hitze Stände mit Tieren gesehen, da sitzen dann ca. 30 kranke und viel zu junge Meerschweinchen in einem ein Meter käfig :cry: Die Menschen sind leider viel zu grausam!!!

  • Das es so abläuft konnte ich mir schon denken bzw. wusste es teilweise.
    Ich verstehe absolut nicht wie das noch mit unserem -im Vergleich ja schon fortgeschrittenem Tierschutz- zu vereinbaren ist. Wann wird sich endlich etwas daran ändern? Das Forum hier ist ein gutes Beispiel, tierliebe Menschen würden kein Tier aus solch einem Handel zu sich nehmen. Zoohandlungen bedienen lediglich den Markt für die Leute denen es egal ist oder die (entschuldigt den Ausdruck) zu dumm sind sich zu informieren. Wenn ich mir die Zoohandlungen hier ansehe könnte ich platzen vor Wut, dieses ganze tierschutzwiedrige Material, die Käfige, das Futter... Mittelalterliche Zustände, und das zu Zeiten in denen es einfacher ist als je zuvor sich zu informieren und danach zu handeln.
    Ich möchte gern etwas daran ändern, im Moment mache ich dafür nicht mehr als eben dort nichts zu kaufen, dass ist aber ein sehr geringer Beitrag der in der Gesamtheit nichts ausmacht.

  • muss ja zugeben, dass ich meine schweine in einer zoohandlung gekauft habe.


    der züchter scheint aber ok gewesen zu sein!. sie sind schon recht alt und nie wirklich krank gewesen. zumindest nicht solche krankheiten, die sich auf "zuchtfehler" zurückführen lassen könnten.
    es sind allerdings auch ganz stinknormale glatthaarmeetschweinchen, auch keine besonderen farben oder zeichnungen.


    zoohandlungen sind sicher nicht die beste lösung, aber wenn ich an so manchen rassen denke (satin, crest, usw.), kann man sich schon fragen ob der ein oder andere züchter zugunsten der optik nicht doch mal den ein oder anderen "inneren schaden" in kauf nimmt.


    an anderer stelle wird ja gerade "goldys arthrose-schicksal disktuiert"


    sollte ich nochmal welche kaufen, werde ich mir aber auch nen vernünftigen züchter suchen :-)

  • Wir haben unsere Jungs aus einem Fressnapf "gerettet"...
    Die beiden hatten sich dort wohl nen Pilz eingefangen und wir mussten die Stellen mit einem Spray besprühen... Zum Glück war es nur an den Pfödchen.
    Jetzt ist aber alles in Ordnung und die beiden sind kerngesund !


    Bei Fressnapf werden die Schweinchen und Kaninchen zwar getrennt von einander gehalten, aber auch in Glasscheiben zu allen Seiten.
    Zu Fressen gibts nur Palleeetttsss und Heu...
    Ich denke mal, dass sie maximal 1mal am Tag was frisches bekommen...



    Aber das Oben hört sich schon heftig an..
    Die Firmen sind auch auf Profit aus, aber irgendwo sollte doch die Grenze sein...

  • Was ich noch sagen wollte: Ich wollte niemanden angreifen der keine andere Möglichkeit hat als in einer Zoohandlung Heu/Streu ect. zu holen, grad wenn man noch von den Eltern abhängig ist oder ähnliches, ist es schwierig... Das ist nachvollziehbar.


    Und dieses "aufklatschen auf dem Boden der Tatsachen" nach dem Kauf von Tieren aus der Zoohandlung kenne ich auch :roll: Den Fehler hatte ich ja auch schon gemacht :oops:

  • MS Cash, ich denke nicht, dass man zu blöd ist sich zu informieren, wenn man Tiere im Zooladen kauft. Ich habe 3 meiner Meeris im Zooladen gekauft. Ich wurde dort sehr gut beraten, obwohl ich mich selber schon informiert hatte. Mir wurde gesagt, dass die Tiere nicht alleine gehalten werden dürfen, dass sie einen "großen" Käfig brauchen und dass man nicht Männlein (außer kastriert) und Weiblein zusammen halten soll. Die Tiere werden dort nach Geschlechtern getrennt und bekommen sogar Gemüse zu ihrem Trockenfutter.
    Ich würde heute kein Tier mehr dort kaufen, aber ich bereue nicht, dass ich 3 von 5 Schweinen aus einem solchen Geschäft mitgenommen habe.


    Und ehrlich gesagt finde ich es besser, dass die Tiere dann verfüttert werden, als dass sie sinnlos umgebracht und weggeworfen werden. Schlangen müssen eben auch fressen. Es sind auch Tiere. Aber schöner wäre es natürlich, wenn Tiere nicht zum Geldgewinn produziert werden würden...


    Liebe Grüße

  • Meine Antwort kommt spät, hab jetzt erst meinen Anschluss und kann regelmäßig ins Internet...


    Aellin: Freut mich für dich das Du gute Erfahrungen gemacht hast, schön das es auch anders geht.


    Es geht mir darum, dass der Großteil an Zoofachgeschäften dies nicht macht und ausnahmslos ALLE Zoofachgeschäfte Artikel und Gegenstände verkaufen,welche nicht tiergerecht, bzw. sogar tierschutzwiedrig sind. Heutzutage ist es leicht sich darüber zu informieren und Geschäfte dieser Art nicht noch zu unterstützen.


    Und wenn man sich informiert hat und trotzdem noch eine Zoohandlung aufsucht um sich Tiere oder Futter ect. dort zu holen, tja- blöd ist das nicht, da hast Du recht. Ich würde auch einen anderen Ausdruck dafür wählen.
    Wer damit umgehen kann, soll es halt machen.


    Liebe Grüße


    edit: Das meine ich doch, Du würdest auch kein Tier mehr dort holen, weil Du es eben mittlerweile besser weißt... (Grad nochmal gelesen)
    Und das mit dem Verfüttern sehe ich jetzt auch nicht so, mir geht es um das Produzieren der süßen Kleinen, welche das "Schlangenfutter, quasi den Geschäftsabfall" dann wieder ersetzen.
    Ich hoffe ich habe mich jetzt deutlicher ausgedrückt :)

  • Also ich kenne solche und solche....


    weiß nicht ob ich hier namen nennen darf aber bei wassenaar (wenns jemand kennt, ist son gartencenter) ist die meerschweinhaltung vorbildlich (insofern das überhaupt in zoofachläden geht)


    Es sitzen jeweils drei meeris und zwei hasen in einem 3*3 meter gehege, keine glasscheiben sondern so eine art hoher zaun, erwachsene könnnen nur von oben einen kleinen blick erhaschen, kinder müssen sich mit dem brtterspalt begnügen...gutes und hoch eingesträutes einstreu, wassernäpfe, jede menge unterschlüpfe, sogar gemüsenäpfe...


    allerdings ist die ,,fachberatung,, eher schlecht...die damen vor ort hatten weder ahnung von böckchengruppen noch das man diese sogar kastrieren lassen kann...



    ein schlechtes beispiel kenn ich ebenfalls, aus einer zoohandlung um die ecke stammen meine drei raufbolde, meine schwester holtwe sie dort...
    3 meris-3 kaninchen in einem 1m*60 cm käfig!!!! kein heu, nur ein haus....wirklich miserabel!!!
    in einem käfig vereinsamte ein meerie mit drei kaninchen...als ich das sah (nachdem ich meine böcke von meiner schwester bekam) sidn mir fast die tränen gekommen

  • Es wird ja immer viel schlechtes über Die Tiere gesagt aber ich weiß nicht, bei uns ist es garnicht so schlimm.
    Als ich damals mal mit einer Freundin Meerschweinchen kaufen war, (also sie wollte welche kaufen und ich bin mitgekommen) da haben die extra gesagt, sie bekommen die immer von einen Züchter, und man kann die meeris nicht zurückgeben falls diese sich nicht verstehen, wegen Krankheiten. Sie haben immer Heu, zwar auch Pellets aber auch Viel Frischfutter, uns wurde auch gesagt das man mindestens 2 haben soll.
    Böckchen und weibchen waren getrennt genauso wie meeris und Kaninchen.
    Das Platzangebot: naja nich ausreichend aber (1m² für 3-4 Junge weibchen) und bei den Böckchen etwas größer und auch 3-4.


    Was spricht dagegen dort zu kaufen? Die Meerschweinchen und auch alle anderen Tiere waren Putzmunter, hatten auch schöne große Häuschen und Wasser und Napf & flasche.
    ich meine auch diese haben ein schönes Leben verdient. Ich glaube ein Meeri im Tierheim hat es oft besser als im Zoohandel, dann sollte doch man lieber eines aus den Zoohandel "retten" oder?


    Ich stell mir vor, ich wäre das Zoohandelschwein, und nur weil ich hier gelandet bin muss ich hier verrecken? sorry wenn ich das jetzt so sage aber ich finde man sollte das nicht zu scharf sehen.


    Ich bzweifle das das hier jmd. durchliest, ich hasse lange Texte auch, aber ich musste das einfach mal loswerden.
    Danke fürs lesen.
    Lg

Ähnliche Themen wie Schicksal von Meerschweinchen in Zoohandlungen