Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was kann das nur sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo ,mein meerie hatte schnupfen und die nieserei.habe vom ta aus ne woche bartrill(oder so ähnlich)antibiotikum geben müssen.die schnupfennase ist auch wieder weg,allerdings niest sie immer noch und das nicht lautlos!es kommt immer ein quicken mit raus und danach putzt sie sich immer das näschen.


    sie frisst normal und trinkt auch normal.ist vlt.etwas träger als die anderen,quasie kaum ein unterschied.


    bevor sie das ab bekommen hatte,schien sie zu frieren, wollte kaum fressen und hatte halt ne feuchte nase.


    wie gesagt alles weg,antibiotikum allerdings jetzt auch aufgebraucht.


    nur niesen mit quickton geblieben.....


    hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen...

  • ich musste ihr jeden tag nen dicken tropfen ins mäulchen geben,hat sie auch schön geschmatzt.hatte genau für 7tage,jetzt ist alle.die nase ist trocken,sie macht aber immer noch geräusche beim artmen durch die nase,hab sie mir ans ohr gehalten und die atmung mit meinen gesunden schweinchen verglichen

  • ich hab baytril schon 10 tage geben müssen.
    je nachdem was das schwein hat.
    bei schnupfen sind 5 tage normal.


    wenn es immer noch atemgeräusche hat, dann ab zum doc.


    und wenn es matschköttel aufgrund der medis bekommt dann gibts da z.b. ProPreBac was man 1x am tag geben kann, dann gibt sich das. auch vom doc erhältlich...falls der jetzt nochmal auf antibiotiker besteht.


    allerdings würde ich dann eine genauere dosierung verlangen. jeden tag nen dicken tropfen klingt nicht sehr sicher. vielleicht hat sie es deswegen noch nciht weg weil zu ungenau dosiert wurde.

  • Baytril ist eines der am verträglichsten AB's und das kann man auch oral über einen längeren Zeitraum geben. Ich habe es hier schon teilweise 14 Tage geben müssen und hatte bei meinen Schweinchen keine Darmprobleme. Allerdings werden die meisten AB's Gewichtsabhängig dosiert, also vermute ich mal, dass die Dosierung nicht optimal war.


    Die Atemgeräusche sollten auf jeden Fall noch mal beim TA abgeklärt werden, denn es könnte sich um eine Lungenentzündung handeln oder um Herzprobleme. Auch Wasser in der Lunge verursacht rasselnde Atemgeräusche.


    Frag auch mal Deinen TA nach Engystol, das ist ein homöopatisches Mittel zur Stärkung des Immunsytems. Mein TA (Dr. Schweigart) verschreibt das, sobald zu erkennen ist, dass das Immunsystem des Schweinchens angegriffen ist.


    Was Du auch noch unterstützend machen kannst; lass Dein Schweinchen inhalieren entweder mit Kamilletee oder mit Jodsalz. Hat meinen Schweinchen, bei Schnupfnasen, Niesanfällen und Lungenproblemen immer gut geholfen.

Ähnliche Themen wie Was kann das nur sein?