Meerschweinchen Verhalten

Vertrauen gewinnen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hi noch eine frage,ich habe 2 meeris beide 12wochen alt habe sie jetzt 1monat ca, ich habe einen freund mit über 6 stück und er hat wirklich erfahrung,er sagte mir auch wenn die meeris im käfig abhauen soll ich sie quasi schnappen und mal aus dem käfig rausholen, streicheln etz. wenn ich sie auf den arm nehme und streichle schnuppern sie auch gern oder knabbern an meinen händen,aber wann gewinne ich ihr vertrauen,das sie sich freuen wenn ich sie rausholen will? sie laufen immer weg. wenn ich sie per hand füttern will kommen sie gar nicht erst an und wollen nichts. hilfe =(

  • Hallo Splitt,


    also grundsätzlich denke ich nicht, dass es richtig ist, die Meerschweinchen zu "schnappen", wenn es nicht gerade zum Wiegen, etc. sein muss. Dadurch verschreckst du sie noch mehr. Meerschweine sind ja Fluchttiere, d.h. es ist ein natürliches Verhalten, vor Fremdem und Unheimlichem wegzulaufen und sich zu verstecken. Wenn du sie dann fängst, kriegen sie nur noch mehr Panik und werden so schnell nicht zutraulich, sondern werden jede Gelegenheit nutzen, sich zu verkriechen, wenn sie dich bemerken.
    Das wichtigste ist, dass du Geduld hast und dich auch ein Stück weit in sie hineinversetzt. Denke immer daran, dass jede flüchtige Bewegung sie erschreckt und sie Zeit brauchen, sich an dich zu gewöhnen.
    Du kannst ja mal leckere Dinge in den Käfig halten und versuchen, sie damit zu locken.
    Meine sind auch immer noch etwas scheu, aber mit dem Leckerchen aus der Hand füttern habe ich schon einiges erreichen können.
    Generell denke ich, dass du dir darüber klar sein musst, dass Meerschweinchen, selbst wenn sie super zutraulich sind, nie gerne hochgenommen werden. Das verleiht ihnen ein Gefühl der Unsicherheit und macht Angst. Streichel sie lieber, wenn sie auf dem Boden sitzen und rede mit ihnen, dann werden sie sicher schnell dein Vertrauen gewinnen.


    LG,Hermine

  • Stimmt da hast du absolut recht,danke für die Antwort. Also soll ich sie erst versuchen mit Leckerchen auf den Arm zu locken oder wie geht diese "Hochhebetechnik",ich habe mal gelesen,man soll sie erst auf die finger locken dann den bauch kraulen und dann leicht anschieben oder irgendwie sowas :lol: ?

  • Ausser zum TÜV (und im Krankheitsfall, wenn Medikamentengabe oder Reinigung sein muss) sollte man die Schweine Schweine sein lassen. Die finden rausnehmen und kuscheln nicht toll und vertrauen gewinnst du damit leider auch nicht. Am besten setzt du dich zu ihnen, an ihren Bau oder ihren Auslauf und unterhälst dicht mit ihnen. Dann gewöhnen sie sich an deine Stimme und lernen, dass du ihnen nichts böses willst.
    Und auch ein Schwein ist nur ein Leckermaul, ich glaube kein Schweinchen wird nicht irgendwann bei einem leckeren Stück Gurke oder Apfel schwach ;) Geduld, und davon ganz viel, dann wirst du belohnt :)

  • Da ich meine Schweine nur zum wöchentlichen TÜV "schnappe" haben sie alle fast uneingeschränktes Vertrauen zu mir (liegen schlafend mit geschlossenen Augen fast mitten im Zimmer während ich um sie rumrenne) und kommen an und lassen sich auch schonmal am Köpfchen anfassen. Durch fangen wirst du keinerlei Vertrauen erlangen. Im schlimmsten Fall stumpfen die Tiere ab und lassen sich alles gefallen...

  • Wir haben einen auf Rollen stehenden Käfig und natürlich einen Freilauf. Das heißt jeden Tag hätten wir unsere Meeries zweimal fangen müssen. So ein Stress, nicht nur für die Schweinchen :( .


    Seit wir sie immer im Kuschelsack transportieren, sind sie ganz zutraulich, rennen sofort rein, wenn ich ihn hinlege, weil sie wissen, dass ihnen dann auch nichts passiert. Das finde ich zeugt schon mal Vertrauen.


    Ok, TÜV muss ein, da müssen wir sie nämlich dann doch leider so fangen. Aus dem Kuschelsack lassen sie sich nämlich nicht rauspulen :lol: .


    Du darfst nicht zuviel erwarten, dass sie sich freiwillig hochheben lassen oder auf Deinen Arm oder in Deinen Schoß kommen. Freu' Dich wenn sie z.B. beim Füttern auf Deinen Oberschenkel krabbeln und ihr Futter abholen. Durch Streicheln erreichst Du wahrscheinlich kein Vertrauen.

  • Hallo...je häufiger Du sie zum Streicheln hochnimmst, desto ruhiger werden sie - ABER nicht weil, sie sich dran gewöhnen, sondern weil sie aufgegeben haben.....sie wissen, es nützt ihnen nichts, wegzurennen, sie halten still und hoffen, dass es bald vorbei ist...aber sie leiden dabei.


    Frage: Willst Du das?


    Oder möchtest Du Schweinchen, die fröhlich und aufgeregt angerannt kommen, wenn sie Dich sehen / hören...die FREIWILLIG zu Dir kommen, wenn Du Dich zu ihnen setzt...die sofort an der Hand gucken gehen, obs dort was Leckeres gibt....die beim TÜV zappeln und Dir zeigen, wie doof sie das finden....das wäre nämlich ein Zeichen dafür, dass sie keine Angst vor Dir haben.


    Gewöhn sie erstmal an Deine Hand...dass sie sich völlig angstfrei von dort Futter holen. Wenn Du das erreicht hast, kannst Du schon mal vorsichtig versuchen sie am Öhrchen zu streicheln, aber ob sie das zulassen, entscheiden die Schweinchen.


    Dein Freund mag 6 Meerschweinchen haben, aber Erfahrung im richtigen Umgang fehlt ihm anscheinend, sonst würde er nicht solche Tips geben.
    Und wenn sich Meeries auf dem Schoß der Halter plattmachen und leise vor sich hin brummen, ist das kein Kuscheln und Schnurren, sondern Angststarre und Beruhigungsbrommseln

Ähnliche Themen wie Vertrauen gewinnen