Allgemeines

CapC --- Neuer XXL-Käfig steht --- Ratschläge benötigt

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wenn du so wenig Platz in deiner Wohnung hast, solltest du dir das mit der Schweinehaltung nochmal überlegen.


    Deine kritisierenden Beiträge habe ich auch gelesen und kann den Frust der User hier absolut nachvollziehen. Ist für mich genausp unverständlich.


    Ansonsten bin ich auch dafür, das ganze Ding hinzulegen, um wenigstens 1,60 m Rennstrecke zu haben.


    SO geht das gar nicht.


  • Bin ich blind? Habe beide Seiten von Cap C durchgelesen, wo macht er den kritische Beiträge? (in anderen Threads?) Alle haben Recht, der Käfig geht gar nicht. Aber wie gesagt, er gibt sich Mühe und beliest sich. Oder habe ich hier was total falsch verstanden????

  • Tina: das Problem ist, dass CapC schon mehrfach gesagt wurde, dass sein Käfig mehr als zu klein ist. Und das einfach ignoriert wird.
    Und dann aber in anderen Threads kritisiert genau dieser User, dass eine Notstation in einer 120qm Wohnung kaum existieren kann, weil man den Tieren ja da kaum genug Platz bieten kann.


    Denn auch 10qm Sommerquartier von CapC können nicht ersetzen, dass seine 2 Meeries im Winter mehr als beengt leben. So als müssten wir Menschen im Winter in einer kleinen 50qm Wohnung bleiben und dürften dann nur im Sommer raus wohin wir wollen.


    Hier ist einfach jemand, der 2erlei Maßstab anlegt und dabei überhaupt keine Ahnung von Meeriehaltung hat, gerade erst anfängt, aber auch keinen Rat annimmt. Schade für die betroffenen Tiere.

  • Doch blind. Ich weiß jetzt was ihr meint, habe gerade die Suchfunktion endeckt und alles gelesen. Da habt ihr natürlich alle Recht. Leider hatte ich nur die Anfangsgeschichten gelesen und wie gesagt jetzt erst den Rest. Somit habt ihr mit zwei Maßstäben völlig Recht.


    Vielleicht baut er ihnen ja noch einen größeren Käfig, Man soll die Hoffnung nie aufgeben.


    Danke

  • +++ Yestoertchen +++
    "....Bodengehege finde ich viel natürlicher und es ist auch mit alten Meerschweinchen (sie bleiben ja nicht ewig jung) problemfreier...."


    Gibt kein Bodengehege!
    Ich habe zu Gunsten der Meerschweinchen schon meine wunderbare (für ab März geplante) Glas-Vitrine verworfen!
    Das hat mir innerlich sehr weh getan!!!
    Der Käfig war übrigens schon immer so breit, wie er auf dem Foto ist!
    Die Größe/Breite geht nicht auf meinen Mist zurück, sondern auf den der Vorbeitzerin!
    Einen Teil meiner Küche bin ich, je nachdem, was sich ergibt, auch noch bereit, zu opfern! Und das, obwohl meine Küche mein zweites Wohnzimmer ist! Das sind bei 95-cm-Jetzt-Käfig-Breite und 60-cm-mögliche-Erweiterungs-Breite schon 155cm mehr, als ich bis vor 3 Wochen überhaupt bereit war, zu opfern!


    +++ @Alle-Hier +++
    Wenn Ihr wüßtet, welche Vrogeschichte die Meerschweinchen haben und wie gut sie es jetzt haben, würdet Ihr mich wahrscheinlich heilig sprechen!
    Nur mal ein paar KURZE Stichworte:
    - Die Vorbesitzerin kriegt seit vielen Jahren ihr eigenes Leben nicht wirklich auf die Reihe. Und das ist noch HÖFLICH ausgedrückt!
    - Zuletzt hatte der Vater der Vorbesitzerin die beiden Meerschweinchen und drohte ihr mit Anwalt und mehr, wenn diese bei ihm nicht verschwinden. Über 3 Ecken fiel auch das Wort "Einschläferung"!
    - Unter der Vorbesitzerin haben die beiden offenbar NUR die bereits abgesetzten Luzerne-Pellets (lest im alten Thread nach!). Ich habe meine ohnehin schon mageren Ernährungsgewohnheiten NOCHMALS runter gefahren, damit die beiden Frisch-Grün-Zeug haben!
    Ich habe mir die Meerschweinchen nicht einfach so angeschafft, ich wollte jener Bekannten und ehemals guten Freundin einen Gefallen tun.
    Und wußte damals nicht genau, worauf ich mich einlasse - das muß ich eingestehen.
    Ich, der nie Meerschweinchen haben wollte, habe sie trotzdem bei mir aufgenommen, für mich selbst genau fest gelegt, was ich machen will und was nicht, und versuche, es den beiden Flauschkugeln Black und White so angenehm wie nur irgendmöglich zu machen!
    Auch, weil ich sie bereits seit dem zweiten Tag sehr lieb gewonnen habe!
    Es gilt:
    Nicht Black und White leben in diesem Chalet hier, sondern hier leben White und Black und CapC! Und wir 3 müssen uns irgendwie gemeinsam arrangieren!
    Ich versuche schon das Maximale, ABER IRGENDWO MUß MAL GUT SEIN!!!




    So.
    Jetzt lese ich mir die anderen Postings durch, gehe darauf ein und bringe Euch gleich auf den neuesten Stand.
    Außerdem gibt es gleich noch 2 extrem große Sensationen zu vermelden.




    Ich lese hier eine oft (ähnlich) gestellte Frage:
    Was an diesem Käfig ist ''XXL"?
    Zum Vergleich:
    Alter Käfig!

    Neuer Käfig!

    Für mich ist der neue Käfig im Vergleich zum alten Käfig XXL.
    Besonders, wenn man den gutwetterlichen Auslauf im Garten mit berücksichtigt und auch daran denkt, daß meine Meerschweinchen jeden Tag in der Küche Auslauf und bald ziemlich viele Gimmicks genießen dürfen, sobald diese neue Küche steht. Diese ist aber noch in Einzelteilen und noch nicht montiert. Die alte Küche ist so sch****, das will ich den beiden lieber ersparen! Die Alte muß erst raus, die Fliesen müssen neu und es muß ein wenig renoviert werden. Dann muß der neue Gas-Herd angeschlossen und installiert werden und.... und.... und....
    Das alles erfolgt im Januar.
    Sicherlich:
    Wenn ich meinen Käfig mit dem von Pardona gegenüberstelle, sehe ich sehr alt aus.
    ABER:
    Vergeßt nicht, daß ich bereits sehr viel umgesetzt habe und sicher auch noch mehr umsetzen werde.
    Laßt mich ein wenig machen und vertraut ein wenig und gebt mir ein wenig Zeit.
    Stück für Stück wird sich noch Einiges ändern.
    Das verspreche ich.


    +++ @neela +++
    "....möbelrücken is nich schwer...."
    Das Schlimmste ist es immer, wenn sich jemand, nicht nur Du, Neela, ein Urteil erlaubt, ohne die hiesige Lage zu kennen.
    Heißt:
    Ihr kennt die hiesige Lage gar nicht.
    Ein Chalet ist kein Haus mit 150m² (oder mehr) Wohn- und 400m² Grundstücks-Fläche, sondern ein KLEINES Haus mit 100m² Grundstücks-Fläche und ca. 65m² Wohn-Fläche, die derzeit nicht wirklich variierbar / veränderbar / verrückbar ist.
    Heißt:
    Es gibt nur die eine Position für einen Innen-Käfig. Und die seht Ihr auf dem obrigen Foto.
    Alles Andere würde schon allein technisch gar nicht klappen.
    Punkt.
    Das ist ja nicht bös gemeint, aber ich kann nicht mit einer 120-m²-Wohnung aufwarten.
    Und Ihr kennt die hiesigen Umstände wirklich nicht.
    Ich habe das Haus hier erst im Sommer 2010 gekauft.
    Das Gelbe vom Ei ist es in meinen Augen SO noch nicht und nächstes Jahr wird es ab Frühjahr viele Baustellen geben, womit sich Einiges wesentlich verbessert.
    Wer weiß - vielleicht reiße ich sogar den Wintergarten ab und vergößere damit das Wohnzimmer, um nicht nur mir ein schöneres Wohnzimmer zu bescheren, sondern vielleicht doch einen neuen Käfig Marke Eigenbau, in gemeinschaftlicher Planung mit Leuten wie Pardona, Neele, Mirax, Nadine etc. (wenn diese mir dann nochmal in beratender Form helfen möchten), zu bauen. Aber das ist bisher nur ein Gedanke....


    +++ @Alle-Hier +++
    "....Rampen nicht so steil machen...."
    Nadine war die erste, die mir sagte, daß die Rampen ziemlich steil aussehen. Ich bestätigte es ihr indirekt. Nadine hat mir dann eine wunderbare Lösung vorgeschlagen, die ich sehr gerne nach Weihnachten umsetzen möchte, weil ich sie klasse und genial finde.
    Ihre Idee war:
    Rampen auf einem Holzhaus enden lassen / um die Ecke führen und somit Steigung aus den Rampen nehmen.
    In Kombination mit dem Vorschlag von Yestoertchen ( "....ich würde immer ein Geländer machen...." ) wäre somit ein großes Manko schon mal beseitigt - und der unvorteilhafte Pappkarton wäre weg, da dann ja 2 neue Holzhäuschen stehen würden.
    Ich habe sogar schon passendes Baumaterial bei mir gefunden....
    Weihnachten selbst wird zu stressig.
    Aber danach setz ich's um.


    +++ Tina66 +++
    "....Er hat sich belesen, hat sich Tipps geholt und versucht ihnen ein schönes Zuhause zu geben...."
    Danke Tina.
    Das triffts.
    In der Zeit, so auch jetzt, hätte ich viel Anderes tun können und karrieretechnisch (Ja, ich bin sehr karriere-geil) EIGENTLICH TUN MÜSSEN!
    Habe ich aber nicht.
    Hier gibts 3 Lebewesen unter diesem Dach.
    Und mindestens 2 verschiedene Wünsche / Begehren.
    Und da muß man (in diesem Falle ich) eine Art optimalen Mittelweg finden, der ALLE Seiten mehr als zufrieden stellt.
    Das ist oft nicht einfach.
    Ich versuche ja schon, soviel wie möglich zu machen.


    +++ Yestoertchen +++ Tina66 +++ Mäusle +++
    Wollt Ihr mir etwa widersprechen, daß JEDER HALTER EINES TIERES (= Lebewesens) dazu beiträgt, dieses jeweilige Lebewesen aus seiner evolutionär ursprünglichen mehr oder weniger vorgegebenen Umgebung heraus zu reißen?
    Bitte spart Euch Eure Antwort hierzu vorerst auf - im Januar folgt hierzu defintiv ein Thread.
    Da können wir dann gerne weiter diskutieren.


    --------------------------------------------------------------------------------------


    So....


    :!::!::!: Der aktuelle Stand: :!::!::!:
    Da war mal jemand, der geschrieben hat, daß es wohl runde 2 Monate dauert, bis sich Meerschweinchen an Treppen gewöhnt haben.
    O.k..
    +++ Sensation 1: +++
    Black ist am Sonntag (ich meine, es war der Sonntag) ganz alleine wieder runter gegangen (vom Ober- ins Mittel-Geschoß), begann dann ständig zu pendeln und....
    +++ Sensation 2: +++
    ....White hinter ihm herlief und letztendlich auch vom Obergeschoß ins Mittelgeschoß lief.

    Mittlerweile ist es so, daß ich die Fütterung immer in dem Geschoß vollziehe, wo sie gerade nicht sind. Seitdem nutzen die beiden das Mittel- und das Ober-Geschoß zu gleichen Teilen und fühlen sich offenbar, soweit ich als Laie das beurteilen kann, recht wohl damit. Sie rennen regelmäßig von oben nach unten und zurück, was hier (ich habe mein Bürio genau HINTER dem auf dem Bild zu sehenden Käfig....) dann echt wie laute Randale und noch mehr klingt....
    *smile-grins*
    Black ist immer noch wütend auf mich, weil ich ihm das mit den Treppen bei brachte....
    :wink:
    White hingegen wird wieder zutraulicher.
    8)
    Was mich allerdings brachial überrascht:
    Die Paprika, egal ob rot, gelb oder grün, rühren sie kaum an.
    Habt Ihr da vielleicht eine Idee?
    Ich habe doch nicht etwa Meerschweinchen, die keinen Paprika fressen, oder?





    Um mal ein Fazit zu setzen:
    - "Rampen nicht mehr so steil machen" wurde von mir gelesen, verstanden und wird schnellstens umgesetzt.
    - "Geländer für die Rampen" wurde von mir gelesen, verstanden und wird schnellstens umgesetzt.
    - "Käfig-Größe" wurde von mir gelesen, verstanden und ich habe hierzu bereits Einiges gesagt.
    - "Was Anderes anstatt Folie" wurde von mir gelesen, verstanden und baldmöglichst umgesetzt.
    - "Meerschweinchen besser abgeben" wurde von mir gelesen und, ohne zu überlegen, verworfen. Familien-Angehörige gibt man nicht ab!
    - "Dauerauslauf an die unterste Etage" wurde von mir gelesen, verstanden und baldmöglichst umgesetzt.


    Ich habe immer noch ein Bild von Black, dem Männchen, welches ich selbst nicht korrekt auszuwerten weiß.
    Kann mir einer dabei helfen?
    Falls ja:
    Auf Anfrage gebe ich den Link raus, wo es zu finden ist. Denn das Bild hat doch schon irgendwie pornographisch-anmutende Ausmaße....


    Fallen Euch zum Käfig noch andere, bisher NICHT-genannte Sachen ein?
    Kann ich die Geländer aus biegsamen Modellier-Holz machen oder nagen Black und White diese durch?


    Das wärs erstmal, was ich noch an Fragen habe.
    Für jede weitere neue Anregung / Verbesserungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.

  • Zitat von CapC

    +++ Yestoertchen +++
    "....Bodengehege finde ich viel natürlicher und es ist auch mit alten Meerschweinchen (sie bleiben ja nicht ewig jung) problemfreier...."


    Gibt kein Bodengehege!


    Tja, war ja auch nur ein Meinung, auch ein vernünfiger Etagenbau kann schön sein, ausreichend Laufstrecke vorausgesetzt.


    Zitat von CapC


    Ich, der nie Meerschweinchen haben wollte, habe sie trotzdem bei mir aufgenommen, für mich selbst genau fest gelegt, was ich machen will und was nicht, und versuche, es den beiden Flauschkugeln Black und White so angenehm wie nur irgendmöglich zu machen!



    Dir hat aber wohl kaum jemand ne Pistole auf die Brust gesetzt, oder? Du bist erwachsen und hast enschieden, die Tiere aufzunehmen, dann bist du auch für eine vernünftige Umgebung verantwortlich.


    Da ist es völlig egal, wie sie vorher gelebt haben, ich fand den alten Käfig sogar besser, das ist wenigstens die Verletzungsgefahr nicht so groß gewesen...



    Tja, das ha dann auch nichts mehr mit Liebe zum Tier zu tun, sondern mit puren Egoismus. Den Meeris ist es leztendlich egal, wer sie füttert, nur du kannst ein Interesse daran haben, sie trotz nicht-idealer Bedingungen zu halten.


    Zitat von CapC

    Und das, obwohl meine Küche mein zweites Wohnzimmer ist! Das sind bei 95-cm-Jetzt-Käfig-Breite und 60-cm-mögliche-Erweiterungs-Breite schon 155cm mehr, als ich bis vor 3 Wochen überhaupt bereit war, zu opfern!


    Mag sein, dass ich jetzt überkritisch bin, aber dieses "da wird noch erweitert, da kommt noch was usw." hab ich schon ein paar mal zu oft gehört, als das ich es ungesehen glaube. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)


    Zitat von CapC


    +++ Yestoertchen +++ Tina66 +++ Mäusle +++
    Wollt Ihr mir etwa widersprechen, daß JEDER HALTER EINES TIERES (= Lebewesens) dazu beiträgt, dieses jeweilige Lebewesen aus seiner evolutionär ursprünglichen mehr oder weniger vorgegebenen Umgebung heraus zu reißen?
    Bitte spart Euch Eure Antwort hierzu vorerst auf - im Januar folgt hierzu defintiv ein Thread.
    Da können wir dann gerne weiter diskutieren.


    Kein Widerspruch, ich bin aber sehr auf die Begründung für das Anlegen zweierlei Maßstäbe gespannt. Den Rest spare ich mir wirklich auf ;)


    LG

  • Lieber CapC...Du kannst Deinen Etagenbau noch so schönreden...er ist UNTAUGLICH für Meerschweinchen und im Vergleich zum alten Käfig ist er nur höher, aber ganz sicher nicht XXL :roll:


    Warum vermittelst Du die beiden Schweinchen nicht erstmal vorübergehend, bis Du ihnen ein einigermaßen meerschweinchengerechtes Zuhause bieten kannst?

  • :) Hallo Cap C, es ist sehr löblich, das du noch so einiges ändern möchtest um es für deine 2 süßen Nasen optimal zu gestalten.
    Das so was alles Zeit braucht und nicht von Heute, auf Morgen geht, denke ich, weis auch jeder, aber du könntest dir schon mal 2 so Gitteraußengehege besorgen (kannst du im Sommer dann im Garten nutzen) und ihnen dieses drin aufbauen. Darunter kannst du Belag oder auch eine Wachstuchtischdecke legen, mit ein paar älteren Handtüchern oder Bettlaken, dann kannst du ihnen von Zeit zu Zeit immer mal Auslauf geben, mit genug Platz zum rennen. Ja Häuser, Tunnel und Co zum spielen und verstecken sollten nicht fehlen. :wink:
    Ich habe hier drin zur Zeit auch nur eine Notlösung, für meine 2er Böckchengruppe, da einer der Beiden mehrfach eine Lungenentzündung hatte und ich ihn aus der Ausen-/ Kaltstallhaltung nehmen mußte.
    Ich habe zBsp. einen 1,20m u. 1m Käfig zusammen gestellt und gebe ihnen zusätzlich Auslauf. Das ist nicht optimal, aber geht auch Übergangsweise. Einen 1,40m Käfig konnte mir meine Susi schon ergattern, nur bis er hier ist, dauert es noch etwas.


    So und jetzt noch ein kleiner Tip an deine Person: Ich würde keine Sachen bei anderen kritisieren, die ich dann selber nicht besser mache, egal warum und manchmal sollte man sich seine Worte noch mal genau überlegen und mehr das Positive sehen und nicht versuchen nach ,,Fehlern" zu suchen, denn perfekt ist Niemand. :wink: LG Simone :)

  • so, ich hab mich jetzt durch den Text gewühlt...


    1. -> ganz wichtig bitte: deine Formatierungen lassen sich mega schlecht lesen, also bitte schreib einfach nen normalen Text und nicht so viel fett und +++ usw. das ist echt übel zu lesen. Danke!


    2. fand ich ehrlich gesagt den vorigen Käfig genauso wenig geeignet wie dein Eigenbau, allerdings konnten sie sich da wenigstens nicht verletzen. Mir wäre lieber du hättest 1 Etage weniger gebaut, dafür wenigstens die Mindestanforderungen für die Grundfläche (also mindestlänge 1,40m ) erfüllt. Meeries wollen nicht klettern sondern rennen. Was in deinem Eigenbau weniger als gar nicht möglich ist, sie können sich kein bisschen austoben :(


    3. rechtfertigt das "retten" aus schlechter Haltung nicht, dass du jetzt als neuer Besitzer dann dafür andere Fehler machst. Du kannst es dir noch so schön reden, dein EB ist ungeeignet. So einfach ist das. heilig sprechen sicher nicht, höchstens für die Tatsache, dass du sie gerettet hast, nicht dass du sie jetzt in die nächste schlechte Haltung schickst.


    Dass du nicht wusstest, was auf dich zukommt, kann man dir nicht vorwerfen. Aber man hat es dir hier gesagt. Daher kannst du es entweder besser machen, oder du vermittelst sie. Andere Möglichkeiten hast du nicht.


    Das Problem ist halt immer wieder, dass die kleinen Wutzen sich nicht wehren können. Sie müssen nehmen was du ihnen gibst, sowohl Platz als auch Futter :( Wenn man dem nicht gerecht werden kann, dann ist es besser, man sucht ein neues Zuhause. Das maximale ist eben manchmal nicht genug. Ich kann auch keine Tiere halten, wenn ich ihnen kein gutes Leben bieten kann, das so gut wie möglich artgerecht ist. Artgerecht bedeutet: viel Platz, gutes Futter und das Kümmern wenn eins Hilfe braucht!


    Ich habe einen Eigenbau mit 2 Etagen á 1,60m x 70cm. Für 4 Tiere. Ich würde das keinesfalls als XXL bezeichnen sondern Untergrenze, demnächst wirds vergrößert. dafür fliegt ein Schrank raus, ich bau auf 2 Meter aus.


    Wenn du wirklich was verbessern willst, ist das gut. Ein bisschen Auslauf reicht eben nicht, sie brauchen ständig die Möglichkeit, sich auszutoben. Das wirst du merken, wenn du mal mehr Platz zur Verfügung stellst ;) dann siehst du erst, dass sie das tatsächlich brauchen!


    Und ich schließe mich Neela an: möbelrücken ist nicht schwer ;) ich dachte auch immer das geht in meiner Wohnung nicht, aber es geht! Und wenns wirklich nicht ginge, hätt ich meine Meeries nie zu mir holen dürfen!


    Größer als deine wohnung ist übrigens meine auch nicht ;) und wir wohnen hier zu 2. haben recht unpraktische Möbel und unpraktische Raumaufteilung!


    Vielleicht würde euch schon ein Dauerauslauf am Käfig helfen?! nur so als Vorschlag!


    und die Evolution lassen wir bitte mal aus dem Spiel, denn das ist hier nicht Thema ;)
    3hier gehts nicht um natürlichen Lebensraum, denn den haben unsere Tiere allesamt nicht. Da stimme ich dir völlig zu!
    Hier gehts nur um Erfüllung der Bedürfnisse. Und die habe ich schon genannt: viel Platz, gutes Essen und gute Versorgung!


    Zum Thema Paprika: einfach immer wieder anbieten ;) kleine Stückchen, wenn du dir mal Paprika machst. Sie gewöhnen sich schon dran, grad wenn sie sowas net gewöhnt sind, dauerts ein bissl bis sie das fressen.


    so ich hoffe ich hab nichts überlesen, nichts doppelt geschrieben, das du schon erwähntest ;)


    so far..........

  • Zitat von darie

    Lieber CapC...Du kannst Deinen Etagenbau noch so schönreden...er ist UNTAUGLICH für Meerschweinchen und im Vergleich zum alten Käfig ist er nur höher, aber ganz sicher nicht XXL :roll:


    Warum vermittelst Du die beiden Schweinchen nicht erstmal vorübergehend, bis Du ihnen ein einigermaßen meerschweinchengerechtes Zuhause bieten kannst?


    ABSOLUT!


    Wie die Vorbesitzerin die Tiere gehalten hat, ist mir auch eigentlich schnuppe (daher habe ich auch nicht alles dzau gelesen). Wichtig ist, wie DU sie nun hältst und wenn dir eigentlich andere Gegenstände viel heiliger sind (oh mein Gott, die arme Glas-Vitrine), solltest du es dir wirklich nochmal überlegen.


    Ist ja schrecklich, wie du versuchst, deine Haltung zu rechtfertigen, die einfach nicht optimal ist.



    Andere opfern hier übrigens einen richtig großen Teil ihrer Wohnung nur für die Schweine. Bei dir klingt es wie eine Notlösung, als würdest du es nicht wirklich wollen.
    Mein Partner und ich leben auf 60 m² mit 3 Zimmern. In einem steht das 4,5 m² große Bodengehege mit 6 Schweinen, daneben mein Schreibtisch mit Rechner, der regelmäßig eingestaubt ist. Und? Ich "opfere" dieses Zimmer super gerne für meine Tiere und es ist mir egal, dass ich dieses Zimmer auch genauso gut für mich hätte nutzen können.


    Und du hast nur eine kleine Ecke für die Tiere?!

  • Also wir sollten alle daran denken, dass dies hier ein Forum für die Meerschweinchen ist und jeder das Recht hat, seine Meinung zu äußern ohne damit rechnen zu müssen, von anderen angegriffen zu werden.


    CapC fühlte sich wohl trotz seiner Bemühungen total auf den Schlips getreten und hat dabei unnötig kritisiert.


    Wir alle sollten einen höflichen und respektvollen Ton wahren und konstruktive Kritik sollte Willkommen sein.


    Auch wenn es CapC nicht mehr hören will. Käfig ist wirklich ungeeignet.


    Niemand möchte hier einen anderen angreifen odeer beleidigen. Hier geht es darum sich auszutauschen und dazu gehört nun mal, dass man offen seine Meinung sagen darf-auf den Ton kommt es an. Wie schon gesagt, da finde ich auch das CapC sich im Ton in anderen Theads vergriffen hat.


    Wir sind ja nicht im Forum um uns zu streiten.

  • Leider hast du meine Fragen nicht beantwortet..
    Wir haben auch keine große Wohnung(paar qm mehr als deine), ok es kommt immer drauf an wie die Räume geschnitten sind. Das kenne ich selber.
    Unser EB steht auch in der Küche da woanders leider kein Platz ist.


    Klar hast du die Meeris aus einer Not heraus bekommen und es ist toll was du schon für sie getan hast, aber das du einiges für sie opfern MUSSTEST find ich nicht grade toll, so wie du es geschrieben hast. Das klingt für mich, das du sie eigentlich doch nicht haben möchtest und lästig sind, da du alles für sie umstellen musstest, was du eigentlich nicht willst.
    Jeder der Notmeeris aufnimmt, nimmt auch die Verantwortung auf, sich um eine Artgerechte Haltung zu kümmern, da ist es egal wie sie vorher gelebt haben. Sie müssen jetzt ein tolles zu Hause bekommen, aber mit der Breite deines EB ist es nicht grade besser.
    Grade dein Zitat: Ich versuche schon das Maximale, ABER IRGENDWO MUß MAL GUT SEIN!!


    Das hat mich schon sehr geschockt und bestätigt mir nur das, dass sie dir langsam wohl lästig werden. Bei Schweinen ist nie gut! Vor allem nicht wenn man dem Meerivirus verfällt :wink:
    Einerseits schreibst du sowas und andererseits, das ihr drei euch arangieren müsst und das ihr eine Familie seit.


    Ich hätte dann lieber den 140er gelassen, vielleicht in dein Wohnimmer gestellt und dann einen Auslauf dran gebastelt und nicht diesen EB gebaut. Muss aber sagen, dass dieser Plastikkäfig nicht wirklich nach nem 140er aussieht.
    Oder du legst deinen EB hin und kannst ihn ja als Ablagefläche für andere Sachen benutzen. Es gibt ja viele Ideen einen EB zu gestalten wo wenig Platz ist.
    Wie du schon geschrieben hast das nächstes Jahr Bausstellen sind und du evtl den Wintergarten wegnimmst, kannst du doch dann im Wohnzimmer sicher eine große Ecke für die Schweine frei machen.
    Ich bin gespannt wie dann das zu Hause von den Meeris aussieht, wenn du das umsetzt

  • verschiedene Meinungen kann ich akzeptieren. Die gibts immer im Forum. Z.b. ob Napf oder Flasche, TroFu oder nicht, Innen oder Außenhaltung usw. Wenns aber um richtig oder falsch geht, ist das doch was anderes ;)


    man muss natürlich ( Katrina) bei aller Liebe auch berücksichtigen, wobei ich mich auch an die eigene Nase packe, dass es natürlich ein Unterschied ob man sich bewusst Tiere anschafft und sich dafür auch gerne einschränkt, oder ob man da so reinschlittert. da ist natürlich etwas mehr Zeit nötig, um einzusehen, wo man sich einschränken muss ;) man muss die Tiere erstmal lieb gewinnen.
    Und das ist ein Punkt, den ich persönlich hier inzwischen sehr berücksichtige. Mich hat lediglich gestört, was ich schon geschrieben habe und werde mich nicht wiederholen ;) letztendlich hoffe ich einfach, dass sich auf Dauer was zum Wohl der Wutzen ändern wird, sie genügend Auslauf bekommen und irgendwann einen größeren Bau ;)
    liest sich doch so, als wäre CapC alleine und hätte nicht noch einen Mitbewohner, mit dem man Möbelumstellen etc erst besprechen muss ;) ist doch ein großer Vorteil ;)