Allgemeines

CapC --- Neuer XXL-Käfig steht --- Ratschläge benötigt

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wenn wir CapC nicht endgültig vergraulen, wird es den Wutzen glaube ich bald ziemlich gut gehen...
    Ich meine gelesen zu haben (fragt mich nicht wo, ich habe den Überblick verloren, seit es so ausgeartet ist) das der alte Käfig nur 1,1m oder 1m war? Nicht 1,4m?
    Da finde ich den neuen deutlich besser (etwas Kürzer, dafür deutlich breiter). Entgegen der offenbar herrschenden Meinung sind Meerschweinchen nämlich durchaus in der Lage Kurven zu laufen. Versteht mich nicht falsch, ich bin die Letzte die sagt "das muß jetzt aber reichen" (Mein Zimmer (WG hat ca. 18qm, zwei drittel davon teile ich mir immer mit den Wutzen). Aber für den Anfang ist das schonmal garnicht schlecht. :?:
    Und Rampen sind jetzt auch nicht soooo gefährlich... :wink:

  • Zitat von Mäusle


    man muss natürlich ( Katrina) bei aller Liebe auch berücksichtigen, wobei ich mich auch an die eigene Nase packe, dass es natürlich ein Unterschied ob man sich bewusst Tiere anschafft und sich dafür auch gerne einschränkt, oder ob man da so reinschlittert.


    Ich finde, in Tierhaltung schlittert man nicht einfach so rein :wink:


    Pardona, bei ihm hat eine Etage 0,95 x 0,7. Das ist nicht viel mit Kurven.

  • Thema Rampen...


    nun, die zum Schutzhaus ist steiler als 30°
    trotzdem haben die Schweinis kein Problem damit (die Rampe wird aber sicher noch geändert, sobald ich die passende Idee hab)
    Auf dem Bild sitzt "Susi" quasi gerade auf dem Balkon. Wenn es lecker Futter gibt, springt "Punker" auch schon mal vom Balkon direkt ins Futter...und das sind immerhin ca 25 - 30cm
    Ich hoffe doch, dass jetzt niemand der Meinung ist ich müßte das Geländer "überspringsicher" machen? :wink:



  • Viel mehr Angst machen mir diese Weidenbrücken... Hätte immer Angst das sie da irgendwie mit den Krallen hängenbleiben und sich in Panik (oder weil sies eilig haben) die Beinchen brechen oder auskugeln... Ich hatte mal so ein schickes "Naturholzhaus", da war eine kleine Fuge, in die Aria reingetreten ist, hängenblieb und sich die Kralle abgebrochen hat (glücklicherweise nur die...). Hat ewig gedauert, bis die überhaupt wieder nachgewachsen ist. Sowas kommt mir nichtmehr ins Haus.
    Allerdings scheint sowas auch nur meinen Dusseln zu passieren... :lol: Von anderen Wutzen habe ich noch nie gehört, das die sich an sowas verletzen... :roll:

  • Zitat von Pardona

    Wenn wir CapC nicht endgültig vergraulen.....


    Besteht die Gefahr? Ich finde, bisher ist die Diskussion und die Kritik äusserst sachlich und rein auf die Haltung seiner Meeries bezogen - und wenn er sich davon vergraulen lässt....naja..dann ist es eben so...


    Da hat er in dem Thread über die geplante Notstation schon mehr vom Leder gezogen...und das unberechtigt.

  • Zitat von Pardona

    Würde mich nicht grad als zart bezeichnen, fand den Ton aber zum Teil unnötig hart. Kann mich aber auch irren. :wink:


    Das ist das Problem in einem Forum...da kommen Sachen durchaus mal schärfer rüber, als vom Autor eigentlich gedacht.


    (Passiert mir immer wieder...eigentlich bin ich ein Engel, aber das glauben mir Viele nicht :D )

  • Zitat von Pardona

    Viel mehr Angst machen mir diese Weidenbrücken... Hätte immer Angst das sie da irgendwie mit den Krallen hängenbleiben und sich in Panik (oder weil sies eilig haben) die Beinchen brechen oder auskugeln...


    na gut - ich kann ja alte Auslegware über die Weidebrücke tackern - dann scheidet dieses Risiko aus.

  • Zitat von Pardona

    Wie gesagt, ich glaub sowas passiert nur meinen Wutzen, wollte dir jetzt keine Angst machen. Schätze viele hier haben die Teile schon ewig und nie Probleme gehabt.


    Ich habe meine Brücken auch mit Stoff bespannt, die beklettert oder als Rampe dienen, du bist also nicht die Einzige mit dieser Sorge. :wink: Bei mir war auch schon mal ein Schlumpie hängen geblieben, war aber Gott sei Dank nicht passiert. LG Simone :)

  • So nun will ich auch mal was sagen :lol:


    Ich finde es sehr schön ,dass du dich beliest CapC, aber bitte bitte bring nicht die Ausrede des Platzes.


    Ich wohne noch bei meinen Eltern. In einem 12m² Zimmer. Allein 2,5m² Fläche gehört meinen Tieren (mein Eigenbau, die Katze hat ihren Platz und mein schönes Aquarium auch). Dabei sind meine vier Schweine in einem 2m langem und (leider nur) 0,60m breiten EB
    (2 Etagen)untergebracht. Also haben sie einen Platz von 2,4m² im EB und bekommen zusätzlich noch Auslauf.
    Bei allen anderen Usern ist es ähnlich...okay manche haben gleich ein Zimmer, was ich aber leider auch (noch!!!) nicht aus o.g. Gründen verwirklichen kann. Hätte ich jedoch ein Haus, dann würden die Platzverhältnisse für meine Tiere natürlich mit wachsen. :lol:


    Natürlich geht es deinen Süßen bei dir anscheinend wesentlich besser als bei der Vorbesitzerin...aber leider nur von der Nahrung. Der Platzmangel bleibt bestehen. :?


    Bitte fühl dich außerdem von keinem angegriffen. E gibt nur leider viel zu viele Menschen, die meinen ihren Tieren geht es gut wie sie leben, dabei ist es nicht so.


    Zum Paprika kann ich nur sagen, dass den meine auch nur selten fressen und wenn nur ganz wenig.


    LG

  • Hallo zusammen.


    Ich habe gerade eben mal ein paar neue Postings schnell überflogen, weil ich gerade eben erst von der Arbeit kam, völlig kaputt bin und gleich schnell ins Bett will.
    Morgen wird's auch knallhart.
    05:00'h aufstehen, von 06:00'h bis 15:00'h arbeiten, dann schnell nach Hause, Black und White abermals versorgen, ab nach D jetten und bis mitten in die Nacht arbeiten. Weihnachten Morgens dasselbe und Abends auch noch mal.
    3 Weihnachts-Feiern auf einmal!
    *ächz*


    Deswegen werde ich mir erst am Sonntag alles nochmal komplett mit Verstand durch lesen....


    Doch eines hat sich gerade beim lesen wundervoll eingebrannt:


    +++ Pardona +++
    "....Wenn wir CapC nicht endgültig vergraulen, wird es den Wutzen glaube ich bald ziemlich gut gehen...."


    (Ich hoffe, ich hab' das richtig verstanden. In diesem Falle:)
    +++ !!! D.A.N.K.E. !!! +++
    Das war Balsam für die Seele!
    Als ich das las, mußte ich in die Hände klatschen und beinah ein wenig jubeln.
    8)
    Ich gebe mir wirklich Mühe mit Black und White.


    Pardona schrieb weiterhin:
    "....Ich meine gelesen zu haben (fragt mich nicht wo, ich habe den Überblick verloren, seit es so ausgeartet ist) das der alte Käfig nur 1,1m oder 1m war? Nicht 1,4m?...."
    Nein, war er nicht.
    Ich geh mal eben messen.
    Moment.
    B 90cm
    H 40cm
    T 50cm
    Demnach haben Black und White jetzt 5cm mehr Platz in der Breite und 20cm mehr Platz in der Tiefe. Künftige Erweiterungen nicht mit einberechnet.


    Ich habe Black und White eben überrascht, wie sie unter der Stiege lagen.
    Mitten im Heu.
    Als ich kam, haben sie sich aufgeplustert und gepiept.
    Ohne weglaufen.
    Erst, als ich näher kam, lief Black weg und White dann auch.
    Den Paprika haben sie nicht angerührt. Alles andere Futter ist weg.
    Außer Heu. Davon tue ich denen immer sehr viel rein.
    Das mit dem Piepen habe ich verstanden - Begrüßung.
    Aber was ist mit dem Aufplustern des Fells?
    Was bedeutet das?



    ==============================================



    Frage an ALLE hier:
    Nicht lachen, manchmal kommen mir morgens beim Zigarette-im-sitzen-rauchen aufm WC die bescheuertesten, aber auch oft die besten Ideen.
    So auch heute morgen.
    Vorab:
    Um Platz zu sparen, habe ich viele Dinge, so zum Beispiel Lautsprecher, Bass-Röhren, Endstufen, Lichtanlage etc. (brauch ich, weil ich dann und wann buchbarer DJ / VJ bin) und vieles mehr (Seitdem Black und White hier sind, höre ich Musik etc. nur noch Zimmerlautstärke ohne Bass und Endstufe!) an der Decke installiert, um alles ordentlicher und platzsparender unterzukriegen.
    Habe nunmal sehr viel Technik & Ausstattung hier.
    Aber egal.
    Nun ist es so, daß an meinen Decken, also sowohl Schlafzimmer als auch Büro als auch Wohnzimmer in den Ecken und entlang der Wände noch ordentlich viel Platz ist.
    Pardona hatte Bilder online gestellt, wo er seinen Käfig teils mit Plexiglas oder so verkleidet hat, was mich irgendwo mit inspirierte.
    Nun ist mir die folgende Idee gekommen:
    Ich baue im Januar und Februar einen KOMPLETT neuen Käfig, der aber nicht, wie der Aktuelle auf dem Boden steht, sondern genau an der Stelle unter der Decke ist, wo der Jetzige ist. Hierbei könnte ich eine Fläche von 95cm Breite x 70cm Tiefe x 50cm Höhe bereitstellen (WEITERLESEN!) und sogar doch noch meine Glas-Vitrine aufstellen.
    Und (jetzt kommt der Clou!) entlang der Ecken und Wände an meinen Decken 4-eckige Röhren/Schächte (verkleidet mit 10cm durchsichtigem Plexiglas oder Hartplastik (damit die Holzspäne nicht so runter fallen!) plus 15cm Drahtzaun wie jetzt (habe ich noch ausreichend von Vorbesitzerin) = 25cm Verkleidungs-/Schachthöhe) mit den Schacht-Maßen ??-cm Breite der jeweiligen Wand x 25cm Höhe x 25cm Tiefe installieren, womit Black und White jenen 95x70x50cm-Käfig als Haupt-Käfig haben, aber ein etwa rund 10 bis 15 Meter langes, jederzeit zugängliches und von mir überall aufklappbares und einsehbares Schacht-System, teils mit einigen Gimmicks drin (kommen noch), zum rennen hätten.
    Da, wo jener 4-eckige Schacht am Büro vorbei geleitet wird, könnte man noch einen zweiten "An-der-Decke-häng-Käfig" einarbeiten.
    Jeder Meter jenes Röhrensystems wäre über Metall-Schaniere aufklappbar und somit leicht zu reinigen. Dies wäre mit ein wenig Improvisation schnell gemacht.
    Weiterer Vorteil:
    Es gibt keine Steigungen und Gefälle mehr. Mein Chalet ist ein-etagig.
    Weiterer Vorteil:
    Unter der Decke ist es relativ warm - die Meerschweinchen müssen bei solchen Temperaturen wie jetzt nicht frieren und ich kann die Heizung wieder kleiner drehen.
    Da vor dem Sommer noch ein neues Giebel-Dach kommt, wird es bei 35° Außentemperatur trotzdem nicht drückend warm sein, da die neue Isolierung laut Fachmann irgendwie im Sommer die Wärme abziehen läßt. Chemisch-physikalisches Prinzip oder so ähnlich.
    Weiterer Vorteil:
    Bei der Länge dieses Röhren-Systems müßten die ihr Futter permanent suchen (ich tue es ja nicht immer an die selbe Stelle, sondern alles an verschiedenen Stellen) und wären somit regelmäßig in Bewegung.
    *smile*
    Weiterer Vorteil:
    Das längste Röhren-Stück hat eine Länge von satten 10 Metern (wenn alles glatt geht), was eine echte Rennstrecke wäre, oder?
    Weiterer Vorteil:
    Ich hätte auf dem Boden bis in 1,80m Höhe (Deckenhöhe insgesamt: 205cm) für mich wertvollen Platz zurück.


    Wie muß man sich das vorstellen?
    So:
    Bild gelöscht von Nadine, Verletzung des Urheberrrechts.


    ABER:
    - Holz anstatt Metall
    - 4-eckige großzügige Schächte anstatt runde enge Rohre.
    - Verkleidet mit Drahtzaun und Plexiglas (oder was Anderem Durchsichtigen)
    - Jeder Meter ist von mir einsehbar und über Schaniere leicht zu öffnen
    - Jeder Schacht beinhaltet die ein oder anderen Gimmicks.


    Sicher - Mein Verbrauch an Holzspänen würde ums Fünffache steigen, aber was sind schon 1,59€ im Supermarkt? Ab Anfang / Mitte / Ende Januar sind das für mich keine relevanten Kostenfaktoren mehr.



    ==============================================



    Das ist meine (bescheuerte? oder durchaus brauchbare?) Idee.
    Ich weiß nicht, was ich dazu denken soll - mir fehlt es an Kenntnissen zu Meerschweinchen.
    Deswegen frage ich Euch.
    Das meiste Baumaterial dafür habe ich hier und deswegen könnte man jederzeit damit beginnen.
    Was denkt Ihr?


    (Mann, sind die beiden nachtaktiv! Die randalieren und rennen wieder! :wink: )


    +++ Juliii92 +++
    "....Bitte fühl dich außerdem von keinem angegriffen. E gibt nur leider viel zu viele Menschen, die meinen ihren Tieren geht es gut wie sie leben, dabei ist es nicht so...."


    Von solchen Postings wie Deinem fühle ich mich nicht angegriffen - im Gegenteil - ich bin dankbar für Deine Offenheit und versuche, auch durch Dein Statement dazu zu lernen und mit der Zeit hier und da Stück für Stück zu machen und zu tun.


    Ich weiß, daß es meinen beiden Meerschweinchen besser als bei mir gehen würde, wenn sie dahin zurück könnten, wo ihre wilden Artgenossen leben. Das wäre das einzig Ideale.
    Alles Andere.... Nein, dafür gibts ab Januar einen Extra-Thread.


    Ich denke, meine Meerschweinchen fühlen sich bei mir gut und wohl.
    Ich bin mir sicher, meine Meerschweinchen werden sich noch viel besser und viel wohler fühlen, wenn ich so manche Dinge, die mir hier empfohlen wurden (so auch die Rennstrecke), umgesetzt habe.


    Ich glaube, die Meerschweinchen von Pardona, Nadine oder einigen Anderen hier haben es WESENTLICH besser als meine.
    Ich kann nur versuchen, die hier befindliche Lücke zwischen Pardona / Nadine / einigen Anderen hier und mir durch Lernen und Verbessern zu verringern wenn nicht sogar eines Tages ganz zu schließen.
    Denn Black und White liegen mir sehr am Herzen.


    So -
    Mir fallen fast die Augen zu.
    Ich bin im Bett.
    Gute Nacht zusammen.

  • Ich kenne niemanden, der das bis jetzt versucht hätte. Ich stelle mir aber sowohl Umsetzung als auch Praktikabilität für dich schwierig vor.


    Wie die Wutzen das annehmen ist schwer zu sagen, natürlicherweise leben Meeris ja soweit ich weiß auch nicht in Höhlensystemen.


    Neben den von dir beschriebenen Vorteilen gibt es also ein paar Probleme, die man berücksichigen sollte.


    1. Meeris sind wie du weißt keine Kuscheltiere. Das heißt, sie mögen auch untereinander keinen Körperkontakt. Das muss man bedenken, da sie sich aus dem Weg gehen können müssen, wenn sie aneinander vorbei laufen. Sonst gibs Stress. Die Schächte müssen also mindestens 50cm breit sein *glaub*.


    2. Wenn du Draht benutzt hast du ein massives Sauberhaltungsproblem der ganzen Wohnung. Benutzt du Plexi/Holz gibts ein Belüftungsproblem.


    Ich kann mir auch noch nicht vorstellen, wie du das sauber halten willst, aber das ist ja dann deine Sache.


    3. Meeris kommen mit Kälte grundsätzlich besser klar als mit Wärme. So wie ich dich verstanden habe, wohnst du unterm Dach, was per se schon sauheiß ist im Sommer, neue Isolierung hin oder her (ich hab bei meinen Eltern auch noch ein Zimmer unterm Dach, ich sprech da auch Erfahrung).


    Ich sehe da also die Gefahr von Hitzschlägen und tötlicher Stauwärme.


    Abschließend sei noch gesagt, dass nur eigene Bilder eingesellt werden dürfen (Copyright sagt dir was?) und ich schließe mich Mäusles Bitte an, in Zukunft vernünftig zu formatieren (dieses Forum hat eine Zitierfunktion). Deine Texte lesen sich nämlich sehr schlecht.


    LG


    Jule

  • Sorry, aber du hast irgendwie eine etwas schräge Vorstellung von wilden Meerschweinchen und ihren Verwandten die bei uns leben. ;)
    Dein Plan mit dem Röhrensystem ist m. E. völlig ungeeignet. Die brauchen nämlich nich nur Platz zum rennen, sondern auch für soziale Interaktion. Daher würde ich sagen mindestens 70 cm tief. Ich habe selber eine Etage die nur 50 cm tief ist, und das gibt Stunk. Sie können da einfach nicht richtig interagieren. Wird in Kürze erweitert. Außerdem graben wilde Meerschweinchen keine Höhlen (vermutlich aus eben jenem Grund). Wenn sie welche finden, übernehmen sie manchmal verlassene Höhlen von anderen Tieren. Aber das ist nicht der Regelfall in ihrer Lebensweise. Sie leben auf weiter Fläche, und so möchten sie bestimmt auch bei uns leben, so weit es eben geht ... Außerdem hat Pardona Recht was das Saubermachen und den Hitzestau betrifft.


    Am besten ginge es ihnen, wenn sie bei ihren wilden Verwandten leben würden? öhm, das ist ungefähr so als würde man sagen "Der Chihuahua kommt in Alaska prima zurecht, die Wölfe schaffen das doch auch" *g* Naja, vielleicht übertreibe ich ein wenig, aber du vergleichst hier in jedem Fall Äpfel und Birnen, finde ich.


    Warum baust du keinen isolierten Außenstall? Dann können sie im Frühjahr raus. Du meintest doch, da wäre so viel Platz. Entspricht doch auch sicher viel besser deiner Vorstellung vom "wilden" Meerschweinchen.