Hallo.
Wie ja aus meinen alten Threads bekannt ist, steht der neue Käfig.
So sieht er aus.
In meinem alten Thread habt Ihr mir ja schon einige Tipps etc. gegeben, doch nun wird es schwieriger und komplexer, denke ich. Deswegen habe ich hierfür einen neuen Thread angefangen und bitte Euch, meinen alten Thread "2 Meerschweinchen (M + W) --- Hilfe erbeten!" nicht mehr zu benutzen.
Der neue Käfig hat folgende ca.-Maße:
H = 160cm
T = 70cm
B (EG) = 95cm
B (MG) = 95cm
B (OG) = 95cm
Das Erdgeschoß (EG) soll im neuen Jahr zur CTU-Ebene ausgebaut werden.
Das Mittelgeschoß (MG) ist als Wohnbereich gedacht.
Das Obergeschoß (OG) soll eigentlich der Futter- und Pieselbereich sein (aber das mit dem korrekten Pieseln etc. dauert noch....)
Der Käfig ist mit dicken Müllsäcken ausgelegt, diese sind festgeschraubt, darauf sind Holzspäne.
An der Rückwand habe ich teils grünen Teppich angebracht. Die obere Stiege ist mit einem groben Plastik-Raster (festgeschraubt) bestückt, die untere Stiege mit grünem Teppich (Mal sehen, worauf die am ehesten anspringen). Beide Stiegen haben einen etwa-Steigungswinkel von ca. 30 Grad und sind bombenfest festgeschraubt.
Das Penthouse (Karton = Bau) ist mit grünem Teppich ausgekleidet und obendrauf noch mal ganz viel Heu. Es verfügt über 2 Ein-/Ausgänge - einer davon so, daß ich ihn nicht einsehen kann, was bewußt so gemacht wurde, damit die beiden ( Black = M = ca. 850g (+-20g) und White = W = 555g (+-20g)) ein bischen Privatsphäre haben.
Die Türen sind alle nach oben zu öffnen.
Was ist seit heute nacht, etwa 03:00'h passiert?
Ne Menge.
:shock:
Heute morgen 0930 wachte ich auf und die hatten nichts gefressen. Also stellte ich ihnen das Fressen, welches bisher eine Etage über ihnen stand, direkt vor die Tür. Nichts passierte. Ich machte mir Sorgen, rief hier sehr laut um Hilfe und bekam diese dann auch.
Zusammen mit Nati und Selene ließ sich das Problem schnell klären. Die waren offenbar noch am pennen, bevor irgend so ein Blödmann mit seinem Arm in den Karton, das Penthouse, nach ihnen tastete und sie aus dem Schlaf riß.
:wink:
Dann fraßen sie auch.
Anschließend versuchte ich, sie irgendwie auf die obere Etage zu buchsieren, was grundlegend schief ging. Also griff ich zur Brachialen.
Ich griff sie einzeln mit einer Hand und setzte sie von Hand hoch.
Dort fraßen sie dann auch und blieben vergnügt dort, wie man auf den beiden folgenden Fotos sah.
Das extrem frühe Wecken und das unsanfte nach oben Befördern haben sie mir also bis dahin noch nicht übel genommen.
Da sie dann oben blieben, obwohl sie mit ihren Augen genau gesehen haben mußten, wo sie nun waren, war ich am überlegen, wie ich sie runter kriege.
Ich nahm Black und setzte ihn auf die Mitte der Treppe. Will nicht wissen, wie sauer der auf mich war und bis dato immer noch ist.... Er blieb entweder sitzen oder wollte nach rechts und links runter springen. Das ließ ich aber nicht zu und schob ihn bis nach oben durch das Loch hindurch. Er sprang dann ganz oben über die Kante und verschwand in einer Ecke. Die Prozedur wiederholte ich noch 2x.
Black begriff nicht. Also ließ ich ihn oben bei White und setzte eines der alten Häuschen hinein und gab es für den Rest des tages auf, da ich noch eingeladen war.
Eben, als ich zurück kam, verschwanden beide im kleinen Häuschen oben und nehmen mir die ganzen Aktionen seit letzter Nacht wohl immer noch ein bischenübel, denn so zutraulich wie gestern mittag sind sie im Moment nicht mehr. Fressen tun sie aber - das höre ich zwischen durch.
Als ich mir eben Essen machte und danach zurück zum PC ging, wäre ich fast tot umgefallen.
Aus dem Obergeschoß klang Meerschweinchen-Fiepen und aus dem Mittelgeschoß klang Meerscheinchen-Fiepen. Als ich mit dem Essen kochen begann und sie nebenbei fütterte, waren beide noch im Obergeschoß.
Oben saß White und unten im Mittelgeschoß saß Black.
Er war aber nicht durch das Loch herunter gefallen, das Plumpsen hätte ich DEFINITIV in der nur 2m entfernten Küche gehört. Black muß also seine Wut auf mich überwunden haben und eigenständig die Stiege runter gegangen sein.... Anderes ist es nicht möglich.
Der, den ich also als kleinen Feigling verschrie, war so mutig und wagte sich als Erster an die Treppe heran.
Tja - und jetzt sitz ich hier und schreib Euch das Ganze mal....
Und würde gerne wissen, was Ihr zu dem Käfig denkt und was man da denn so noch machen könnte (mit möglichst wenig finanzieller Investition).
Ich denke da an extra-Meerschweinchen-geeignete Pflanzen, das ein oder andere Gimmick und noch einiges mehr - aber ich wollte erst mal Eure Meinung hören.
Fragen meinerseits:
1.)
Wird White dem Black in den kommenden Tagen über die stiege folgen?
Im Augenblick haben die getrennte Schlafzimmer.... *smile*
2.)
Wenn ich am Gitter Salat oder so aufhänge, können die sich daran verletzen, wenn sie sich recken müssen? Oder ausrutschen?
3.)
Was passiert, wenn wirklich mal einer von den beiden von der stiege runter fällt?
Ich meine, so hoch ist es ja nicht und die Stiegen sind WIRKLICH rutschsicher und alles ist mit weichen Holzsspänen ausgelegt.