Allgemeines

CapC --- Neuer XXL-Käfig steht --- Ratschläge benötigt

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo.


    Wie ja aus meinen alten Threads bekannt ist, steht der neue Käfig.
    So sieht er aus.


    In meinem alten Thread habt Ihr mir ja schon einige Tipps etc. gegeben, doch nun wird es schwieriger und komplexer, denke ich. Deswegen habe ich hierfür einen neuen Thread angefangen und bitte Euch, meinen alten Thread "2 Meerschweinchen (M + W) --- Hilfe erbeten!" nicht mehr zu benutzen.


    Der neue Käfig hat folgende ca.-Maße:
    H = 160cm
    T = 70cm
    B (EG) = 95cm
    B (MG) = 95cm
    B (OG) = 95cm
    Das Erdgeschoß (EG) soll im neuen Jahr zur CTU-Ebene ausgebaut werden.
    Das Mittelgeschoß (MG) ist als Wohnbereich gedacht.
    Das Obergeschoß (OG) soll eigentlich der Futter- und Pieselbereich sein (aber das mit dem korrekten Pieseln etc. dauert noch....)
    Der Käfig ist mit dicken Müllsäcken ausgelegt, diese sind festgeschraubt, darauf sind Holzspäne.
    An der Rückwand habe ich teils grünen Teppich angebracht. Die obere Stiege ist mit einem groben Plastik-Raster (festgeschraubt) bestückt, die untere Stiege mit grünem Teppich (Mal sehen, worauf die am ehesten anspringen). Beide Stiegen haben einen etwa-Steigungswinkel von ca. 30 Grad und sind bombenfest festgeschraubt.
    Das Penthouse (Karton = Bau) ist mit grünem Teppich ausgekleidet und obendrauf noch mal ganz viel Heu. Es verfügt über 2 Ein-/Ausgänge - einer davon so, daß ich ihn nicht einsehen kann, was bewußt so gemacht wurde, damit die beiden ( Black = M = ca. 850g (+-20g) und White = W = 555g (+-20g)) ein bischen Privatsphäre haben.
    Die Türen sind alle nach oben zu öffnen.


    Was ist seit heute nacht, etwa 03:00'h passiert?
    Ne Menge.
    :shock:


    Heute morgen 0930 wachte ich auf und die hatten nichts gefressen. Also stellte ich ihnen das Fressen, welches bisher eine Etage über ihnen stand, direkt vor die Tür. Nichts passierte. Ich machte mir Sorgen, rief hier sehr laut um Hilfe und bekam diese dann auch.
    Zusammen mit Nati und Selene ließ sich das Problem schnell klären. Die waren offenbar noch am pennen, bevor irgend so ein Blödmann mit seinem Arm in den Karton, das Penthouse, nach ihnen tastete und sie aus dem Schlaf riß.
    :wink:
    Dann fraßen sie auch.


    Anschließend versuchte ich, sie irgendwie auf die obere Etage zu buchsieren, was grundlegend schief ging. Also griff ich zur Brachialen.
    Ich griff sie einzeln mit einer Hand und setzte sie von Hand hoch.
    Dort fraßen sie dann auch und blieben vergnügt dort, wie man auf den beiden folgenden Fotos sah.
    Das extrem frühe Wecken und das unsanfte nach oben Befördern haben sie mir also bis dahin noch nicht übel genommen.




    Da sie dann oben blieben, obwohl sie mit ihren Augen genau gesehen haben mußten, wo sie nun waren, war ich am überlegen, wie ich sie runter kriege.
    Ich nahm Black und setzte ihn auf die Mitte der Treppe. Will nicht wissen, wie sauer der auf mich war und bis dato immer noch ist.... Er blieb entweder sitzen oder wollte nach rechts und links runter springen. Das ließ ich aber nicht zu und schob ihn bis nach oben durch das Loch hindurch. Er sprang dann ganz oben über die Kante und verschwand in einer Ecke. Die Prozedur wiederholte ich noch 2x.
    Black begriff nicht. Also ließ ich ihn oben bei White und setzte eines der alten Häuschen hinein und gab es für den Rest des tages auf, da ich noch eingeladen war.


    Eben, als ich zurück kam, verschwanden beide im kleinen Häuschen oben und nehmen mir die ganzen Aktionen seit letzter Nacht wohl immer noch ein bischenübel, denn so zutraulich wie gestern mittag sind sie im Moment nicht mehr. Fressen tun sie aber - das höre ich zwischen durch.


    Als ich mir eben Essen machte und danach zurück zum PC ging, wäre ich fast tot umgefallen.
    Aus dem Obergeschoß klang Meerschweinchen-Fiepen und aus dem Mittelgeschoß klang Meerscheinchen-Fiepen. Als ich mit dem Essen kochen begann und sie nebenbei fütterte, waren beide noch im Obergeschoß.
    Oben saß White und unten im Mittelgeschoß saß Black.
    Er war aber nicht durch das Loch herunter gefallen, das Plumpsen hätte ich DEFINITIV in der nur 2m entfernten Küche gehört. Black muß also seine Wut auf mich überwunden haben und eigenständig die Stiege runter gegangen sein.... Anderes ist es nicht möglich.
    Der, den ich also als kleinen Feigling verschrie, war so mutig und wagte sich als Erster an die Treppe heran.


    Tja - und jetzt sitz ich hier und schreib Euch das Ganze mal....


    Und würde gerne wissen, was Ihr zu dem Käfig denkt und was man da denn so noch machen könnte (mit möglichst wenig finanzieller Investition).
    Ich denke da an extra-Meerschweinchen-geeignete Pflanzen, das ein oder andere Gimmick und noch einiges mehr - aber ich wollte erst mal Eure Meinung hören.


    Fragen meinerseits:
    1.)
    Wird White dem Black in den kommenden Tagen über die stiege folgen?
    Im Augenblick haben die getrennte Schlafzimmer.... *smile*
    2.)
    Wenn ich am Gitter Salat oder so aufhänge, können die sich daran verletzen, wenn sie sich recken müssen? Oder ausrutschen?
    3.)
    Was passiert, wenn wirklich mal einer von den beiden von der stiege runter fällt?
    Ich meine, so hoch ist es ja nicht und die Stiegen sind WIRKLICH rutschsicher und alles ist mit weichen Holzsspänen ausgelegt.

  • Ich habe jetzt die anderen Threads nicht verfolgt, aber dass dieser Stall für Meerschweinchen ungeeignet is, wurde dir sicherlich schon gesagt?


    Zu 1.: Ich erkenne die Rampen nicht gut, aber bei der Tiefe vermute ich mal, dass die Rampen zu steil sind. Mit ein wenig Pech, wird White also garnich hoch gehen.


    Zu 2.: Ich wüsste nicht woran, meine kriegen auch manchmal etwas zu Recken.


    Zu 3.: Verletzen können sie sich bei einem Sturz immer, ich würde immer ein Geländer machen.

  • irgendwie versteh ich das nicht. In einem anderen Thread schreibst du groß, dass Wohnungshaltung und überhaupt zu wenig Platz für Meeries nicht geeignet ist und jetzt baust du selber einen total ungeeigneten Eigenbau, in dem deine Wutzen nicht mal rennen können, nur Rampen hoch klettern müssen usw.? irgendwie will mir das jetzt nicht in den Kopf.


    Sorry ich will nicht unhöflich sein, aber bevor du nochmal andere Leute kritisierst, die mit viel Platz und Liebe eine Notstation aufbauen wollen, bitte biete doch erstmal deinen Meeries genügend Platz.


    Mich würden schon deine Gedanken hierzu interessieren, da du ja scheinbar im Forum sogar Rat geholt hast, welche Größe dein Bau haben muss. Dass die MIndestgröße 1,40m x 70 beträgt, wurde dir ja sicher gesagt. Dein Bau ist höchstens für Ratten oder Hamster geeignet aber nicht für Meeries :( die sind absolut keine Klettertiere, sie brauchen viiiiel Rennstrecke und genügend Platz sich aus dem Weg zu gehen und sich auszutoben. Kein Kletterparadies.

  • +++ Mäusle +++
    "....Mich würden schon deine Gedanken hierzu interessieren, da du ja scheinbar im Forum sogar Rat geholt hast, welche Größe dein Bau haben muss...."


    Zur Kenntnisnahme (wie auch schon in anderen Foren verlautet wurde!):


    Wenn ich den Käfig nach links breiter gebaut hätte, hätte ich ein Loch in mein Dach schneiden müssen, um in mein Schlafzimmer und Büro zu kommen, was bei -8°C Nacht-Temperatur und permanentem Schneefall nicht gerade von Vorteil ist!
    Hätte ich zur rechten Seite breiter gebaut, hätte es EVENTUELL sein können, daß jene Meerschweine im Januar abgefackelt werden könnten, weil noch nicht klar ist, wo der Gas-Herd der neuen Küche hinkommt und die Gas-Flamme so heiß ist, daß OSB-Platten anflammen und entzündet werden können, was zu einem äußerst feurigen Käfig und gerösteten Meerschweinchen geführt hätte.
    Und bei -8° nächtlicher Außentemperatur dachte ich mir, daß ich das Projekt Außen-Käfig noch bis April oder Mai aufschiebe.


    Leuchtet das ein oder ist daran irgendwas unverständlich?


    Mäusle, wenn Du meine Worte aus jenem von Dir angedeuteten Forum besser-wissentlich (Jemand mit gesundem Menschenverstand sollte es zumindest besser wissen!) anders verstehst, als diese meinigen Worte eigentlich zu verstehen waren, dann ist das nun mal so - aber behellige mich nicht weiter damit.
    Es wäre völlig fehlplatziert, in diesem Thread weiter über jenes "Notstation-Thema" zu diskutieren.

  • +++ @ Yestoertchen +++
    "....Zu 3.: Verletzen können sie sich bei einem Sturz immer, ich würde immer ein Geländer machen...."
    An sowas hatte ich heute auch schon gedacht, als ich heute sah, wie Black nach rechts und links lukte....
    Ich überlege noch, wie ich das am besten mache. Derzeit absolut ideenfrei.
    Danke für den Tipp.
    :)

  • Cap, da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wer keinen Platz für Haustiere hat, sollte ich sich auch um der Tiere willen keine anschaffen. Und wenn man möglichst naturnahe Haltung prädigt, sollte man sich schon auch an seinen eigenen Standards messen lassen.


    Leider hast du aber nichtmal das erforderliche Mindestmaß für ein Pärchen (140*70, wie du sicherlich weißt) :(


    Ich muss auch sagen, dass ich den Bau an sich nicht ideal finde, die Rampen scheinen mir viel zu steil (du schreibst selber 30 Grad). Auch ein vernünftiger Untergrund ist wichtig, so dick kann kein Müllsack sein, dass er nicht angefressen werden kann.


    Irgendwie muss da ne andere Lösung her. Ich persönlich mag eh keine Etagenbauten (Ausnahmen bestätigen hier die Regel ;) ). Bodengehege finde ich viel natürlicher und es ist auch mit alten Meerschweinchen (sie bleiben ja nicht ewig jung) problemfreier.

  • Ich kann mich da leider nur anschließen...ein toller Käfig für vl. Ratten,aber sicher nicht für Meerschweinchen...
    Zumindest an den Rampen kannst du ja relativ leicht etwas ändern,denn die sind wirklich viel zu steil ! Entweder macht man die Rampen an sich etwas länger oder man macht eine kleine Zwischenetage inform eines Podestes o.ä.

  • yestoertchen hat den satz schon gesagt, ich benutze einen anderen... wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.


    mehr möcht ich dazu nicht mehr sagen, denn du legst hier 2erlei Maßstäbe an. Sowas kann man einem Tier nicht mal ne Woche antun, geschweige denn bis zum Frühjahr, bis es draußen wärmer wird :shock:
    da sind sogar die meisten handelsüblichen Käfige größer als dein Bau. es ist und bleibt Tierquälerei. Ich nehm das Wort eigentlich nie in den Mund aber in diesem Fall halte ich es für angebracht, tut mir leid.


    Das wars von meiner Seite.

  • Wie du vielleicht schön hörtest ist die Länge einfach unangemessen...Meerschweinchen brauchen gerade Strecken zum ,,rennen,,...
    Vielleicht baust du nochmal genau den gleichen, verbindest die beiden und hast die doppelte Länge 8)
    wenns nicht passt würd ich sie in ne andere ecke stellen, möbelrücken is nich schwer :wink:


    Ansonsten ein dauerauslauf angeschlossen an die unterste etage, damit sie wenigstens da rennen können....
    ich hatte zu anfang auch nen etagenbau, leider wirklich unangemessen...eine meeriedame schnallte sofort was sache ist, die anderen 2 haben´s nie versucht...also abgebaut, bodengehege.... :o

  • Hallo!


    Kannst du denn den Käfig nicht umlegen? Also nochmal alle Bretter raus und die Höhe quasi als Breite nehmen. Und das Ganze dann auf 2 Etagen? Versteht man, was ich meine?
    Dann hätten sie eine Rennstrecke von 160 cm.
    Falls es irgendwo schon steht... sorry.... ich kenne die alten Threads nicht! :oops:
    Dann könntest du auch den Aufstieg für die Wutzen erleichtern (die Rampen nicht so steil machen). Wahre Kletterkünstler sind sie wirklich nicht.


    LG
    Simone

  • wie hattest du denn das mit dem 140er käfig gemacht. wo stand der drauf?


    ich habe meinen EB bauen lassen und gleich für die leitern ein Geländer dran bauen lassen.
    wenn sie mal wilderig werden wenns essen gibt, dann laufen se schon hoch und runter und dann auch mal zu zweit nebeneinander.


    glaube zu der breite deines EB's muss ich nichts mehr sagen. das haben schon die anderen getan.
    Räume ein paar Möbel um, damit sie ein größeres zu hause bekommen.
    oder du hättest dich ihnen nicht annehmen dürfen.
    ich meine auch, gelesen zu haben das du den 140er irgendwie ausbauen wolltest oder was dran bauen wolltest und dann kam der kleine zu stande.

  • Zitat von Mäusle

    schweigen im Walde :?


    Wenn wundert es? Agesehen davon das hier alle super Recht haben, was die Größe usw des Käfigs betrifft, darf man nicht vergessen, dass Cap C die Schweinchen aufs Auge gedrückt bekommen hat ohne auch nur den blassen Schimmer einer Ahnung zu haben. Ich finde dafür hat er sich wirklich mit Herz für die Tiere eingesetzt. Er hat sich belesen, hat sich Tipps geholt und versucht ihnen ein schönes Zuhause zu geben.


    Cap C vielleicht solltest du mal unter Eigenbau z. B. Ebay usw gucken und vielleicht kannst du günstig den Richtigen für deine zwei finden.