Allgemeines

Snuggle safe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    da in meinem anderen thread "kalt - was tun?" niemand geantwortet hat, frage ich hier noch mal allgemein.
    Kann man ein snuggle safe im zooladen kaufen?
    bei uns auf dem dachboden ist es ziemlich kalt (12-14°C) und meine schweine sind eigentlich nur 22°C zimmertemperatur gewohnt.
    ich wollte auch wissen, ob es okay ist, den schweinen eine wärmflasche (haben sie momentan) bzw. ein snuggle safe reinzulegen, damit sie sich bei bedarf wärmen können (nicht dass sie dadurch krank werden).


    Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe

  • Also im Zooladen hab ich die noch nie gesehen. Kenne die nur von Zooplus, da sind die quasi immer im Angebot.


    Ob es gut ist, was warmes reinzulegen weiß ich leider auch nicht. Meine aber in irgendeinem Außenhaltungsthread gelesen zu haben, dass es besser ist, wenn die Schweine sich warmlaufen statt auf einer warmen Stelle zu liegen. Weiß aber nicht, ob das auf deine Situation auch zutrifft. Bei mir wird es nachts aber auch 14°, das kann ich gar nicht verhindern ... Bisher ist mir noch keiner krank geworden, und die haben nur Heu zum wärmen. Sie wirken morgens auch nicht halb so verfroren wie ich, wenn ich ins ungeheizte Wohnzimmer kommen ;)

  • super danke.


    das problem ist, dass wir im urlaub bei meinen eltern sind. die zwei gastschweine haben aus platzmangel nur einen gitterkäfig (1,20m x 0,6m) und meine 5 haben einen gleich großen käfig mit dauerauslauf, max. 1,5m lang. also ist nicht sooo viel platz zum laufen da.


    heu haben sie schon jede menge. aber sie laufen nicht so richtig, sondern sitzen nur rum und machen sich klein. sie frieren schon.


    aber die wärmflasche wird so schnell kalt. ich kann ja nachts nicht alle 3h aufstehen, um die zu erneuern.



    wie warm wird denn ein snuggle safe?

  • Ich empfinde es mit Bezug lauwarm. Das Ding selbst ist schon heiß, aber über dem Bezug merkt man davon nicht viel.


    Bei 12-14°C könnten ihn de Tiere aber womöglich erst recht als warm empfinden?


    Am Tag könntest du eine Wärmflasche nutzen, in der Nacht das Snuggle Safe. Angeblich hält es 10 Stunden warm. Naja...

  • Ich habe 2 Snuggle Safe für die Außenhaltung. Eins um das Trinkwasser am Einfrieren zu hindern, eins zum Drauflegen. Ich finde, sie halten sehr gut warm. Das eine wird von den Schweinepopos offensichtlich gewärmt, es hält die Wärme auch über mehr als 10 Stunden. Allerdings ist es nicht gut, wenn sich deine Schweine nicht bewegen. Meine toben auch bei Dauerfrost draußen rum, allerdings sind sie an die Temperaturen gewöhnt und haben eine warme Speckschicht. Mit plötzlichen Temperaturschwankungen kommen die Kurzen schlecht zurecht. Hast du Strom auf dem Speicher? Wenn ja kannst du vielleicht einen Heizlüfter anschließen. Als ich meine Schweine im Winter noch reingeholt habe, hatten sie ihren Freilauf auf dem ungeheizten Speicher, den hab ich dann auch so aufgeheizt.

  • da ist schon eine heizung, die steht auch auf 5 aber leider ist es anscheinend nicht richtig gedämmt. strom ist vorhanden, aber leider kein heizlüfter.


    ich versuche sie schon sich zum bewegen zu animieren, aber jagen will ich sie nicht. und ich sitze auch nie länger als eine stunde oben, vielleicht haben sie dann ihre ruhepause. und sie sind ja erst seit gestern abend da oben, vielleicht gewöhnen sie sich ja noch ein.


    liebe grüße

Ähnliche Themen wie Snuggle safe