Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Snuggle Safe?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,


    vor kurzem sind nun meine süßen Meerschweinchen (liebevoll 'Puchas' genannt) eingezogen ?
    Jedoch hab ich ein kleines Problem.
    Das (fast) 3-jährige,weibliche Schweinchen Flicka scheint Schmerzen beim Wasser lassen zu haben.
    Da ich (leider) schon bei einem Meerschwein meiner Freundin Erfahrungen mit Blasenentzündungen gemacht habe, war mir klar, dass sich bei Flicka so eine Entzündung auch langsam anschleicht...


    Ich füttere sie nun mit wasserhaltigem Gemüse und achte darauf, dass sie viel trinkt.
    Aber ich würde ihr auch gerne eine bessere Wärmequelle anbieten (der Taschenwärmer hält nicht lange aus),amit sie sich schnell auskurieren kann!
    Wenn es schlimmer wird mit ihren Schmerzen (was ich nicht hoffe), gehe ich natürlich dann direkt zum TA.




    Jetzt frag ich hier mal:
    Habt ihr Erfahrungen mit Snuggle Safe?
    Snuggle Safe oder Rotlichtampe? (oder beides??)
    Wenn ihr selber eins habt, woher habt ihr es?
    Wäre dieses hier angemessen?-> SnuggleSafe Wärmeplatte Fleecebezug kabellos farblich



    Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten!

  • Ich habe ein SnuggleSafe. Genau das aus deinem Link.
    Ohne den Überzug ist es viel zu heiß, mit dem Überzug sehr angenehm warm, finde ich. Leider hat der mitgelieferte Überzug zwei kleine Nachteile. Da er aus Fleece ist, zieht er Einstreu und Schweinehaare magisch an...
    Bei Schweinen, die sehr viel nagen, kann es außerdem sein, dass sie die Hülle in Windeseile zerlegen. Außerdem ist es ziemlich hart (ist ja "nur" eine Plastikscheibe), du müsstest es vielleicht polstern.


    Meine Schweine stehen nicht so sehr auf den SnuggleSafe. Ich habe ihn gekauft, als es Arya nach ihrer Grützbeutel-OP so schlecht ging. Sie hat sich aber nie richtig drauf gelegt, sondern (wenn überhaupt) daneben, um sich anzulehnen. Da ist aber wohl jedes Schwein anders. Nimmt Flicka denn den Taschenwärmer gut an? Dann wäre ein Snugglesafe geeignet, denke ich. Dieser ist natürlich wesentlich größer als ein Taschenwärmer... Du könntest ihn vielleicht unter ein Handtuch oder Kuschelteil legen, wenn Flicka sowas mag.


    Aber ich denke, ein SnuggleSafe ist auch leichter ins Gehege zu bekommen als eine Rotlichtlampe, bei mir ist das zumindest so.


    Gute Besserung der Kleinen!

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort!
    Und danke, dass du mir deine Erfahrungen preisgibst.


    Dass es Fleece ist, ist zwar ein wenig blöd dann, aber das wird schon.


    Ja Flicka nimmt den Taschenwärmer gut an, weshalb ich mir dachte (und auch ihre vorherige 'Besitzerin') das Snuggle Safe auszuprobieren.
    Sie ist auch recht zahm und nicht so schreckhaft, weshalb sie eigentlich keine Probleme damit haben müsste...also was den Geruch betrifft etc.


    Ja das mit der Decke drüber ist eine gute Idee, danke (:

  • Zum Snuggle-Safe hat Finoxa ja schon einige geschrieben.


    Was ich dir nur raten kann ist mit dem Schwein jetzt (!) zum TA zu gehen, nicht erst wenn es schlimmer wird.
    Wenn du als Mensch von außen schon feststellst das das Schwein Schmerzen beim Wasser lassen hat, dann kann ich dir versichern das das nicht nur etwas zwickt beim Schwein. Die Wutzen versuchen Schmerzen/Krankheiten immer zu verbergen, sodass man es oft erst sieht/mitkriegt wenn es schon drastisch ist.


    Geh deshalb bitte so schnell wie möglich zum TA, das arme Schweinchen quält sich. Wenn es eine Blasenentzündung hat sollte es Antibiotikum (z. B. Baytril), Schmerzmittel (z. B. Metacam) und was für den Darm (z. B. BeneBac) bekommen. Habe hier auch schon Blasentzündungen gehabt, das ist wirklich sehr schmerzhaft für das Schwein und sollte schnell behandelt werden.

  • Neben einer Blasenentzündung sollte auch ein Stein in Betracht gezogen werden, ein Röntgenbild machen wir bei diesen Symptomen immer. Die Behandlung sollte in jedem Fall sofort beginnen.


    Snuggle-Safe ist super und wird hier sehr gern angenommen. Ich lege einfach ein einmal gefaltetes Handtuch drüber. Habe mittlerweile zwei und sie haben sich wirklich rentiert.

  • Kachri:


    Ich habe schon mit der 'Vorbesitzerin' geredet und die meinte, dass sie schonmal mit Flicka beim Tierartzt war, jedoch nichts festgestellt werden konnte, obwohl sie den Anschein machte an einer Blasenentzündung erkrankt zu sein. Das bedeutet jetzt natürlich nicht, dass ich nicht nochmal mit ihr gehen sollte. Und ja ich weiß, dass insbesondere Fluchttiere ihre Schmerzen vertuschen.


    Zudem ist es jetzt nicht so, dass sie jede halbe Stunde mein Zimmer totquiekt. Sie ist total munter, kommt wenn Fütterungszeit ist und wirkt auch nicht aggressiv oder irgendwie launisch.
    Ihre Pipi ist normal und manchmal (!) gibt sie eben leise Geräusche von sich, dass etwas nicht stimmt. Sry aber ich versuche dann erstmal lieber ihr Futter etwas umzustellen und ihr ein warmes Plätzchen zu geben, anstatt ihr den Stress beim Tierartzt zu zumuten. (insbesondere, da der Umzug vor 4 Tagen schon stressig genug war)
    Wahrscheinlich ist sie durch den Stress einfach anfällig geworden und muss jetzt erstmal runterkommen und sich ausruhen.


    Trotzdem danke für die Info über die Schmerzmittel, werde ich mir merken! (:


    Pardona:
    Da müsste ich nochmal ihre Vorbesitzerin fragen, aber ja das könnte auch ein Blasenstein sein, was ich nicht hoffe...


    Danke für die Info

  • Ich schreib jetzt auch noch schnell was dazu :) Hatte immer schon ein Snuggle Safe daheim herum liegen, die Schweinchen haben es nie richtig angenommen, auch nicht mein Krank-Schwein Resi wenn sie mal wieder krank war. Jetzt wurde ihr vor einiger Zeit das Auge entfernt inkl. Abszess dahinter und noch ein Abszess am Hals, Schwein wurde immer dünner und eines Nachts begann sie zu röcheln und ich dachte sie wird nicht mehr :( Habe dann inhaliert und nach einer Rotlichtlampe gesucht (war natürlich Samstag Nacht bzw dann Sonntag Vormittag) und bin dann wieder auf mein Snuggle Safe gekommen - rein gelegt, und schwupps saß Madame schon drauf. Früher hat sie das NIE beachtet. Seit dem (ist jetzt sicher schon ein Monat her) habe ich IMMER zwei Snuggle Safes im Gehege liegen, sie sitzen dort zu zweit neben der Gruppe das sich das Krankschwein erholen kann, auch die Junge die sie begleitet sitzt am Liebsten auf dem Snuggle Safe! Kaum lege ich das Warme Kissen wieder rein stürzen sie sich darauf und können die 6 Minuten die es dauert das zweite aufzuwärmen nicht erwarten :)


    Sie schlafen, kuscheln, fressen, (gacken) da drauf, zu hart scheint es ihnen nicht zu sein, sie liegen da echt entspannt drauf! :) Fleece Überzug hält auch alles aus, einmal habe ich ihn jetzt gewaschen und dafür die Snuggle Safes in Fleece gewickelt, war auch ok. Also wir lieben sie *gg* Nach Anfangsschwierigkeiten... :)

  • Wow danke für die ausführliche Antwrot, das ist echt nett von Dir (:
    Und ich freue mich dass eure Resi durchgekommen ist, was für eine Kämpferin :)
    Ok im endeffekt habe ich mir snuggle safe bestellt und werde mir noch eine Rotlichtlampe holen.
    Meiner Flicka geht es im Moment besser, aber sicher ist sicher...

  • Ich nutze das Snuggle Safe auch super gerne.


    Rotlichtlampen nehme ich nicht mehr. Einmal war die Halterung nicht so fest scheinbar, das Teil ist abgerutscht und hat dann ein paar Minuten auf das Plexiglas gestrahlt, was sich übel verformte.


    Seitdem hab ich zu große Bedenken, dass ich mal was nicht rechtzeitig bemerke oder ein Schwein es vielleicht nicht aus eigener Kraft schafft, weiter zu gehen und da drunter in der Hitze liegt.


    Ich nutze jetzt immer das Snuggle oder auch mal einfach eine mit warmen Wasser gefüllte kleine Wasserflasche.


    Viele Grüße
    Rieke

  • Huhu,


    nutzt ihr den Snuggle Safe nur bei kranken Tieren oder bietet ihr ihn auch einfach mal so an?
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht das sowas gerne mal angenommen wird, auch von gesunden Tieren.
    Selbst bei einem kranken Tier sollte ich es, nach Ratschlägen von anderen, nicht anwenden (bzw. die Wärmflasche), da es Blähungen geben kann.


    Liebe Grüße

  • Ich biete es nur kranken Tieren an oder zum Transport im Herbst/Winter, wenn es eben kalt ist in der Transportbox.


    Zwischendurch bieten es hier einige an glaube ich, aber ich finde es nicht notwendig. Da biete ich einfach einen Kuschelsack an, da wirds auch warm drin, wenn sie drin liegen.


    Ob es schädlich ist - glaube ich nicht. Dann müsste man den EB auch von der Sonne abschotten. Wenn die reinscheint, wird es auch warm.
    Tiere, die anfällig sind für Blähungen usw., sind da sicher empfindlicher und ich würde es nicht anbieten.

Ähnliche Themen wie Snuggle Safe?