Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

beide Schweinchen krank. hat jemand Tipps?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hab meine beiden Meerschweinchen erst seit vier Wochen.. Gestern hatte die Eine plötzlich eine Wunde an der Nase und ich dachte erst, sie hätten sich gebissen.. als die Wunde dann aber größer wurde, war ich heute beim Tierarzt. Ist wohl eine Pilzinfektion und ich hab so einen Suspension bekommen. Habe dann auch gleich mal gefragt, ob der Tierarzt die Füße von meinem anderen Schweinchen angucken kann, weil die bißchen größer sind als normal. Er meinte dann, dass das geschwollene Ballen sind und dass das noch doppelt so groß werden kann und auch gefährlich ist. Ich soll sie jetzt nur noch auf Stroh und nicht auf hartem Boden rumlaufen lassen und immer gucken ob´s schlimmer wird.
    Hat jemand sonst noch Tipps, wie ich sie gut pflegen kann? Kann man noch irgendwas machen, um zu verhindern, dass die Füße mehr anschwellen?

• Hallo Anneliese, Herzlich Willkommen!

Was benutzt du denn sonst für Einstreu?

Das hier habe ich bei diebrain zu dem Thema Ballen gefunden:

Ist die Haut am Ballen sehr trocken oder sogar rissig, oder ist der Ballen stark gerötet, empfiehlt es sich ebenfalls, die Haut dort zu pflegen, Vaseline hat sich auch hier bewährt. Bei leicht angeschwollenem und gerötetem Ballen kann auch Bephantensalbe helfen. Ist der Ballen stark erwärmt, stark rot und stark angeschwollen, sollte unverzüglich ein Tierarzt aufgesucht werden, es könnte sich um einen Ballenabszess handeln. https://www.diebrain.de/I-pflege.html

• hm so schlimm ist das mit den ballen noch nicht, sieht einfach nur aus wie dickere füße.. aber ich werds mal im auge behalten..

jetzt hatte ich glaub ich schon jedes einstreu :) erst sägespäne, aber dagegen ist mein freund wahrscheinlich allergisch.. dann so harte teile, die sind so ähnlich wie katzenstreu oder so.. aber bei denen meinte der tierarzt heute, die sind schlecht für ihre Füße und ich soll einfach heu in den käfig legen.. das hab ich jetzt so gemacht.. fanden die schweinchen auch ziemlich gut, als ich sie da reingesetzt hab :)

• ja so Ballenentzündungen kommen von den Einstreupellets. Da sollte unbedingt was drüber. Heu und Stroh haben halt den Nachteil, dass es schnell riecht, wie Fienchen schon geschrieben hat.

Staubarme Späne wären z.b. Tierwohl super. Das gibts bei Zooplus in 15kg oder 25kg Paketen zu bestellen. Vielleicht verträgt das dein Freund.
    Ansonsten bleibt dir wohl nur übrig, sie auf Tüchern / Decken zu halten und das regelmäßig auszuwaschen.

• Uh, dass sieht ja schon ganz schön übel aus. :?
    Wir hatten auch mal Pilz, und bei uns hat die Suspension ( ich glaube es hieß Surolan ) sehr gut geholfen.

Gute Besserung deinen Schweinchen.

• ja die arme tut mir so leid :-((
    aber zumindest benimmt sie sich nicht krank, ausser, dass sie`s aufkratzt..
    ich hab auch surolan bekommen..
    lese hier grade, ich sollte die beiden schweinchen jetzt trennen.. würdet ihr das machen? möcht ich jetzt eigtl nicht, nicht dass sie dann auch noch einsam sind..

• die Pilzstelle sollte eigentlich bald besser werden. Wenn nicht, reicht das Surolan nicht aus. ich geb hier immer Aloe+Propolis innerlich und auch als Creme äußerlich, ist meist effektiver als die ganzen Pilzmedis.
    Sieht schon heftig aus an der Nase, ist wohl ein etwas aggressiverer Pilz. Da würd ich unbedingt innerlich noch fürs Immunsystem mit Aloe und Propolis arbeiten!

Trennen bitte nicht. Das verursacht mehr stress, als wenn sich das andere Meerie ansteckt. Hier hat sich letztes Jahr keiner angesteckt, obwohl Neela wochenlang Pilz hatte. Die anderen hatten einfach ein gutes Immunsystem.