Allgemeines

Züchter im Großraum Bonn /Rhein-Sieg gesucht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, zusammen!


    Nachdem unser EB nun fast fertig ist, geht natürlich die Suche nach den zukünftigen Bewohnerinnen los.


    Da wir in der Vergangenheit bei anderen Tieren damit immer die besten Erfahrungen gemacht haben, möchten wir gerne die zwei Meeri-Damen bei einem Züchter kaufen. Ich habe auch schon das Internet intensiv zur Suche genutzt und bin dabei auf mindestens eine Person gestoßen, die wahrscheinlich eher "Vermehrer" als Züchter ist. :x


    Da hier so viele Meeri-Liebhaber mit Erfahrung sind, dachte ich, es wäre nur logisch, dies zu nutzen.
    Also, kennt jemand in der Gegend der schönen Bundesstadt am Rhein Züchter, denen die Tiere mehr am Herzen liegen als schnelle Vermehrung und Verkauf?


    Vielen Dank im Voraus für Antworten!


    Bonni :)

  • Ui, danke schonmal für die Antworten.


    Ich hätte gerne KEIN Rosettenschwein. Mein Mann favorisiert Rex, für mich dürfte es ruhig etwas wuscheliger sein. :)


    Steffi, ans TH haben wir auch schon gedacht, meine Mutter hat ihren Hund aus dem TH Troisdorf. Da es unsere ersten Schweinchen sind, hatten wir gedacht, "unbelastete" Tiere ohne schlechte Erfahrung wären vielleicht einfacher für uns... Oder ist das eine unnötige Sorge?


    Pönni, Euskirchen wäre grade so an der Grenze. Wie viel Fahrtzeit kann man den Tierchen denn in Transportboxen zumuten?


    Lg,
    Bonni

  • Hallo,


    das ist eine unnötige sorge :lol:


    ICh habe hier einige Wutzen aus schlechter haltung sitzen und man merkt davon mitlerweile garnix mehr. sie sind ganz normal=)


    ich finde man merkt nur wie wohl sie sich fühlen weil es ihnen jetzt so gut geht. Es ist schön zu sehen wie sie aufblühen wenn sie das erste mal sehen wie schön ein meerileben sein kann=)


    In der haltung ist da nix anderest als bei züchtertieren.


    Lg

  • Zitat von Bonni

    Da es unsere ersten Schweinchen sind, hatten wir gedacht, "unbelastete" Tiere ohne schlechte Erfahrung wären vielleicht einfacher für uns... Oder ist das eine unnötige Sorge?


    Ja, völlig. Jedes Meerschweinchen hat seinen eigenen Charakter. Manche können trotz schlechter Erfahrungen sehr zutraulich werden. Ich hab hier das beste Beispiel, mein Kastrat ist suuuuper zahm und lieb und zutraulich, obwohl er in einem Kinderzimmer aufgewachsen ist und regelmäßig durch die Gegend geschleift wurde von den 3 Jungs des Hauses ... Es kann dir keiner garantieren, dass du dein Schweinchen vom Züchter automatisch zahm wird, nur weil es immer gute Erfahrungen hatte. Es kann einfach einen scheuen Charakter haben. Dazu kommt noch, dass man vom Züchter meistens 2 Babys bekommt, die am Anfang dann meistens total panisch sind, weil sie kein erwachsenes Tier haben, an dem sie sich orientieren können. Das Babyschwein vom Züchter findet letzten Endes doch ein Zuhause, es ist ja noch klein und süß. Die Tierheimschweine haben es da schon schwieriger. Und du wärst überrascht, wie viele tolle Rasseschweine und auch junge Schweine mittlerweile ihren Weg ins Tierheim oder in die Notstation finden. Also brauchst du auch keine Angst zu haben, nur die Wahl zu haben zwischen Schweinen, die dir optisch nicht zusagen.


    Aber letzten Endes ist das jedem seine eigene Entscheidung. Ich will dich nicht drängen, ein Nottier zu nehmen, ich wollte dir nur mal die Argumente aufzeigen ;)


    Wegen Zeit in der Transportbox: Manche Notstationen vermitteln Deutschlandweit, da kommt es schon mal vor, dass ein Schweinchen 4-5 Stunden reist. Das überstehen die. Eine Stunde oder so ist sowieso kein Problem.

  • Ich würde dir auch zu Tieren aus einer Notstation raten. Meine 4 sind alles ehemalige Notnasen und total unkompliziert und gesund. Es gibt auch Notstationen, die per Mitfahrgelegenheit vermitteln. Außerdem vermitteln Notstationen auch Paare und Gruppen. Du könntest also schon ein verträgliches Team übernehmen und sparst dir die Vergesellschaftung. :wink: Warum sollen es denn 2 Mädels sein?

  • Was mir noch einfällt: Du solltest keine 2 Baby-Schweinchen nehmen. Meerschweinchen-Kinder brauchen erwachsene Tiere, die sie erziehen.


    Oh, ich sehe gerade, darauf hatte dich Selene schon hingewiesen. :oops:

  • Die zwei die vom Tierheim kommen sind bei uns die zutraulichsten, zweiTag nachdem sie einzogen, sprangen sie sogar auf die Hand. Bondy, der von einer Züchterin ist, hat da etwas länger gebraucht. Deswegen würde ich sagen, kann ein Tier schon so ein Trauma überwinden, wenn es ihm gut geht.

  • Und nicht alle Nottiere haben eine schlechte Vorgeschichte. Miss Marple kommt von der Meerschweinchenhilfe, ist ursprünglich ein Züchtertier, lebte bei der Vorbesizerin in schöner Außenhaltung auf dem Balkon und wurde mit knapp 5 Jahren abgegeben, weil die Partnerin verstorben war und die Schweinchenhaltung beendet werden musste.
    Sie ist super zutraulich und kerngesund :)