Allgemeines

Auslauf

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Also ich hab vor ca. 2 Tagen 2 Meerschweinchen bekommen sie sind jetzt so zwischen 6-7 Wochen alt.Ich hab sie schon mal rausgelassen in ein Zimmer und die sitzen dann immer zusammen in einem Eck.Bringt das jetzt was sie raus zu lassen?Und wenn ja wie lange?

• Hallo,
    gratuliere zu den neuen Mitbewohnern :)

Das ist normal, dass sie erstmal verschreckt sitzen bleiben. Meerschweinchen sind Fluchttiere und laufen nicht gerne über offene Flächen. Wenn du ihnen Verstecke anbietest (Häuser, Röhren, Tunnels etc.) die nicht zu weit voneinander entfernt stehen, werden sie zwischen den Verstecken hin und her laufen. Bis dahin kann aber noch ein bisschen Zeit vergehen, bis sie sich dran gewöhnen. Ich würde sie vielleicht erstmal eine Weile im Käfig lassen, bis sie sich an dich und ihre neue Umgebung gewöhnt haben. Also, vorausgesetzt, der Käfig ist groß genug :) Wenn sie auftauen, kannst du ihnen immer noch Auslauf bieten.

• Von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Wie hast du denn deinen Auslauf gestaltet? Ich meine, hast du einen Bereich abgetrennt den deine Schweinchen nutzen können oder dürfen sie durchs ganze Zimmer?
    Wichtig ist das du ihnen Rückzugsmöglichkeiten bietest, soll heißen Unterstände unter denen sie sich verstecken können. Da Meeris ja Fluchttiere sind mögen sie keine weiten freien Strecken und erst recht nicht wenn ihnen die Gegend noch fremd ist...
    Also, gib deinen Kleinen Versteckmöglichkeiten und noch viel Zeit, dann wird das schon noch!
    Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit deinen Meerschweinchen!

Edit: :oops: da war ich mal wieder zu langsam :oops:

• Ich hab die jetzt erstmal in die küche gelassen weil da keine löcher etc. sind und das hab ich mit alten tüchern ausgelegt und das häuschen aus dem käfig und die futterschale auch reingestellt.Der Käfig ist 100x60 groß.
    Ich kann die auch auf die hand nehmen und streicheln ohne das sie weglaufen

• Zitat von Anenga

.Der Käfig ist 100x60 groß.
    Ich kann die auch auf die hand nehmen und streicheln ohne das sie weglaufen

der Käfig ist leider zu klein.
    Mindestmaß ist 1,40 m x 0,7 m für2 meerschweinchen.
    Bei Bckchen noch mehr. Welche Geschlechter haben sie denn?

Meerschweinchen mögen es nicht gestreichelt zu werden (eigentlich) ausser ein paar ausnahmen. Leider verstehen wir Menschen es oft falsch, wenn sich das Meerschweinchen z.B. beim streicheln ruhig hinlegt, ist das eine Schockstarre, d. h . es stellt sich tot weil es dih für einen Feind hält.

Bitte nicht mehr streicheln, höchstens Kraulen, aber nur wenn sie wollen.

Ich kann mir nicht vorstellen das sie mit 7 wochen schon soo zahm sind ;)
    Das mit dem Aslauf ist schonmal sehr gut, allerdings werden sie den wohl kaum nutzen da alles neu ist für sie und sie natürlich Angst haben.

Bitte versteh das nicht als "Beleidigung" das soll dir nur helfen bzw. den Schweinchen :D

lg Steffi

ps: hier steht alles was du wissen musst: https://www.diebrain.de/I-index.html

• Hallo Anenga, Glückwunsch zu deinen neuen Meerschweinchen.

Ja, anfangs ist es normal, dass die jungen Meerschweinchen erst "Vertrauen" in ihre Umgebung finden müssen.

Ich bin mir aber sicher, dass die Meerschweinchen bei einem etwas größerem Käfig gut aufgehoben sind und dann wird es sicherlich noch eine Frage der Zeit sein, bis sie sich endgültig gewohnt haben.

In diesem Sinne,

viel Erfolg und natürlich viel Spaß mit deinen neuen Gefährten. :)