Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Balu's Backenzähne...Jetzt auch noch Fieber? :(((

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Melde dich dann morgen! Vielleicht kommt bei Balu gerade auch einfach alles zusammen. Haarlinge.... da können bestimmt auch mal Gewichtsschwankungen da sein..... Juckreiz stresst ja auch.....


    Ich drücke die Daumen!


    Liebe Grüße
    Simone

  • Ja ich hoffe, dass wir das Gewicht wieder in den Griff bekommen, sobald die Haarlinge weg sind.
    Im Moment sitzt er im Häusschen und hat keinen Hunger mehr - darf ja auch mal sein- ich schau schon den ganzen Nachmittag alle 5min bei Balu vorbei, der denkt sicher auch ich hab nen Knall :?


    Ich berichte auf jeden Fall, wenn ich vom TA komme - hoffentlich sind es gute Nachrichten!


    Danke Simone!

  • Um 9.30Uhr hab ich nen Termin, drückt mir die Daumen!!!


    Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass es die Zähne sind und er Schmerzen beim Kauen hat, hab ihn gestern genau beim Fressen beobachtet und festgestellt, dass er bei der Gurke nur den weichen Teil innen frisst, obwohl er sonst zuerst die Schale nieder macht. Klein geschnittenes hat er dann auch gefressen, aber eben nicht so viel, wie er sollte... :( Haferflocken mag er nach wie vor gerne, woran ich merke, dass der Hunger da ist und dass es wohl wirklich an den Zähnen und nicht an Fressensunlust oder so liegt...


    Ich hoffe er wird wieder fit... :(

  • ich hab das auch gerade. meine fabienne at das seit 2 wochen. zähne schneiden aber nich richtig essen können. zum glück frisst sie den päppelbrei alleine. gestern haben wir gerönt und es scheint ein zahn nicht ok zu sein. dieser wird heute gezogen :( die maus ist auch schon 5 und ich hoffe es geht alles gut und dass es danach auch besser ist


    also, notfall mal ein röntgenbild machen

  • Hallo cuddles,
    oh je :( Dann deiner Maus mal gute Besserung!!!! Ich hoffe, dass es bei Balu mit dem Abschleifen der Backenzähne getan ist...


    Balu ist jetzt noch beim TA, die Backenzähne sind etwas spitz und müssen geschliffen werden. Die TÄ hat mir direkt CC und Darmkulturen mitgegeben (seine Köttel waren ja nicht ganz so fest), von denen er täglich eine kleie Tube bekommt, CC bekommt er nach Bedarf. Sie meinte aber, dass er in den ersten Tagen sicher noch ein bisschen Schmerzen hätte, da die Backe innen etwas wund von den Spitzen der Backenzähne ist :(


    Wie oft soll ich ihn denn am besten über den Tag päppeln? Weiches Futter, wie z.B. das Innere einer Gurke frisst er selbständig. Kann ich ihm da auch Babybrei Karotte geben? Und wie mach ich das denn Nachts?


    Blöd ist, dass ich ja eigentlich Vorlesungen habe. Die heute lass ich sausen, muss ihn um 15:30 vom TA abholen, morgen hab ich nur eine, das wird schon irgendwie gehen hoffe ich...

  • Nein hab ich nicht... hab gefragt, aber sie meinte, dass wir es zunächst ohne Medikamente probieren... wenn ich ihn nachher abhole frag ich aber nochmal nach, ob ich nicht doch etwas haben kann...
    Was ist denn da am besten?

  • naja, aber wenn sie schon davon ausgeht dass sie erstmal schmerzen ahben wird, da geb ich doch schmerzmittel, vorllem wenn es ums fressen geht..


    meine fabienne hat die op soweit gut überstanden. sie hat auch schon versucht TroFu zu fressen- kämpfer schwein


    Der zahn sah wohl schlimm aus :?

  • Danke cuddles, das macht mir Hoffnung!
    Ich frag auf jeden Fall nach nem Schmerzmittel, da es für Balu auch viel angenehmer beim Fressen ist, wenn es nicht ganz so weh tut.


    Na ich hoffe mal, dass er zumindest ein bissle selbständig frisst, vielleicht bisschen wiche Gurke oder Karotten-Babybrei!?!


    Wie päppelst du eigentlich nachts, cuddles? Auch alle 3h oder reicht es gegen 23:30Uhr und dann wieder um 5:30Uhr? Ist schon etwas lang... :(

  • Hallo,


    Zum Päppeln:


    Also Babykarottenbrei geben viele. Ich persönlich halte davon nicht so viel,
    weil ich denke das da vielleicht Zusatzstoffe drin sind, die meine Wutzen nicht
    haben müssen. Du kannst Karotten auch selber etwas weich kochen und dann pürieren.
    Ansonsten kannst du auch weichere Gemüsesorten einfach erstmal sehr klein oder mit einem Sparschäler in streifen schneiden und versuchen ob er sie so essen kann. Wenn nicht kannst du sie dann auch pürieren.


    Kannst auch mal eingeweichte Grünrollis oder Haferflocken mit in den Brei machen zur Abwechslung.


    Ich habe meine immer abwechselnd, alle 2 Stunden mit selbstgemachten Brei und HC gefüttert. Auch Nachts wenn sie garnicht selbstständig gegessen haben.


    Gute Besserung an deine Wutz.


    Lg Melly

  • Oh je..... Der arme Kleine!
    Ich wünsche ihm eine gute Besserung!


    Vielleicht musst du ja gar nicht viel päppeln und er kann schnell selber fressen...... Daumendrück......


    Würde auch auf alle Fälle ein Schmerzmittel mitnehmen...... Das du zumindest was daheim hast!


    Liebe Grüße
    Simone


    Zum Päppeln: dito Melly

  • Hallo ihr zwei,


    vielen Dank für die Tipps. Das mit dem selbstgemachten Brei ist sicher die bessere Variante als dieser Fertigbrei.
    Ich hab zudem ein paar Gurken gekauft, damit Balu auch genug Gurkeninnenleben bekommt, wenn er mag, zudem noch Petersilie... ich weiß, die liebt er heiß und innig, da seh ich dann auch, wie es mit ihm steht (Purzel wollte/konnte nicht mal das essen).


    Jetzt heißt es erstmal abwarten, in 1,5h hole ich ihn ab.
    Ist nur ein komisches Gefühl, wenn man das alles schonmal mitgemacht hat, es aber nicht so schön ausgegangen ist.

  • Hey ihr zwei,


    danke nochmal für alles. Hab Balu grade vom TA geholt und er war zunächst etwas "ängstlich", hat mir dann aber schnel Haferflocken aus der Hand gefressen und auch ein Stängelchen Petersilie verputzt :D
    Ich denke, ich werde ihn trotzdem ein bisschen päppeln, dass er an Gewicht zulegt, fang dann nachher gleich damit an, jetzt ist er erstmal etwas gesättigt und soll sich mal am Heu versuchen :)


    Liebe Grüße
    Balu