Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Balu's Backenzähne...Jetzt auch noch Fieber? :(((

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Langsam bin ich echt am verzweifeln.. wie päppelt man ein Meerschweinchen, as absolut nicht gepäppelt werden will??? Manchmal hat er nen guten Moment, dann bekomm ich die Spritze mal in sein Mäulchen und er frisst dann auch mal 2 Spritzen, aber die restlichen zig Versuche sinf erfolglos :(
    Er hat Interesse am TroFu, fand aber irgendwie nichts, dass er essen wollte/konnte... Ein klitzekleines Stückchen Gurke hat er gegessen, das wars. Keinen Tropfen Brei hab ich in ihn rein bekommen. Er strampelt und drückt sich mit den Vorder- und Hinterbeinchen weg, sobald ich versuche ihn zu päppeln - ich will ihn aber auch nicht zu fest halten, nicht, dass ich ihm dabei weh tue...
    Gibt es da noch einen tollen Trick, wie man das alleine hinbekommt!?

  • Ich hab jetzt nur deinen letzten Post gelesen. Wie hältst du ihn denn?
    Ich hab meine Qucki immer auf den Schoß gesetzt, mich vornüber gebeugt, sodass sie zwischen Beine und Oberkörper war, natürlich nicht zu fest aber auch so, dass sie sich nicht bewegen konnte. Dann eine Hand unters Mäulchen und mit der anderen die Spritze seitlich ins Mäulchen rein..
    Ich hoffe du verstehst wie ich das meine ;)
    Ich drück euch die Daumen, dass alles wieder gut wird!

  • Hallo beeRi,


    danke für deine Antwort!
    Ich habe Balu auch auf dem Schoß sitzen, sein Po an meinem Bauch und dann beuge ich mich vornüber, die Vorderpfötchen liegen auf meiner linken Hand, sodass er vorne gerngfügig "erhöht" sitzt. Problem ist nur, dass er versucht sich "wegzudrücken", den Kopf zieht er auch weg.
    Eigentlich würde ich da ja sagen: okay, er hat keinen Hunger, aber dadurch, dass ich beim Päppeln eh nicht viel in ihn rein bekomme ist er ja nicht grade proppenvoll... :?


    Ich will ihm ja nur helfen, aber er sieht das halt anders...


    Liebe Grüße
    Balu

  • Frißt er denn selber gerade gar nichts mehr?


    Wenn er nicht mehr frißt, musst du natürlich päppeln. Das geht nach meiner Erfahrung mit Tara, dann nur mit sanfter Gewalt! :cry:
    Tara hat letztes Jahr 1 Woche lang gar nicht mehr selber gefressen..... Ich habe ewig gebraucht um etwas in sie reinzubringen. Aber manchmal geht es dann nicht anders. Der Darm braucht ja Nachschub...


    Och Mensch... wenn ich dir nur helfen könnte.... :cry:

  • Grade hab ich ihn mal an einen Esslöffel Haferflocken gesetzt, die hat er brav gegessen. Solche Momente lassen mich hoffen. Gepäppelt habe ich ihn vor ca. 1,5h, werde jetzt aber erstmal noch etwas länger warten, vielleicht möchte er doch selber etwas essen!?!


    Blöd ist nur dieser Durchfall... naja, es sind schon noch Köttel, aber heller und etwas weicher als normale und im riechen auch etwas... Gurke und Salat mag er sehr gerne, aber die enthalten sehr viel Waser, das ist ja für den Durchfall (ich nenn ihn mal so) ja kontraproduktiv, aber andererseits geht er auch nicht an die Tränke, dann brauch er ja wenigstens über die Nahrung etwas Flüssigkeit - oder denke ich da falsch?


    Vielen Dank Hope :)

  • Heu frisst er leider nicht... er bekommt einen Brei aus Critical Care (da ist der Rohfaseranteil 23%), Schmelzflocken und Karottenbrei...


    Im TroFu sind solche Pellets aus Heu drin... kann/soll ich die auch beimischen? Wie bekomm ich die denn ohne Küchenmaschine (hab ich leider nicht) klein!?

  • Danke *sumpfkuh*, das Video ist super - das probier ich nachher mal so :) Bisher hab ich ihn nur auf dem Schoß gepäppelt und das war nicht so doll...


    hope: Also FriFu frisst er nur sehr sehr wenig, hier und da mal ein kleiner Bissen, aber immerhin probiert er es und ich hoffe, er kommt auf den Geschmack, zumal er Lumpi beim Mümmeln hört und dann immer ganz aufmerksam sein Köpfchen hebt. Ich hoffe, dass er an die Klopapierrolle mit Heu geht, die ich ihm grade in den Stall gelegt habe... interessiert hat sie ihn schon irgendwie :wink:

  • Hallo ihr Lieben,


    Päppelbrei hab ich heute morgen ca. 10ml in Balu bekommen plus ein paar Haferflocken. Besorgniserregend fand ich seine Ohren. Die waren rot und sehr warm. Hab dann mit meinem Fieberthermometer (für die Ohren) mal außerhalb bei ihm gemessen (hab leider nichts anderes) und er hat 39°C angezeigt :cry:
    Sofort beim Notdienst angerufen, ich pack ihn jetzt gleich warm ein und düs los...
    Och mann..... kann er nicht einfach gesund werden!?!??! :cry:

  • Hallo, wie gehts ihm denn?


    Ganz wichtig fände ich immer wieder Kotproben. Aus trauriger Erfahrung weiß ich, dass sich manche Erreger sehr schwer (erst in der 7. Probe! :? ) nachweisen lassen.
    Ich drück euch ganz fest die Daumen!


    Lys

  • Er ist jetzt noch beim TA, diesmal hab ich den Chef erwischt. Der hat ihn sich nochmal angeschaut und meinte, dass die Backenzähne nochmal abgeschliffen werden müssten - am Montag, als wir das erste mal dort waren hatte der Chef keine Zeit und eine andere TÄ hat das gemacht.
    Er hat recht abgebaut, wog heute nur 775g, nach dem Päppeln 781/2g...er ist mittlerweile auch schon eher zu einer Untertemperatur übergegangen meinte der TA... Die Zunge kann er nur schwer bis gar nicht bewegen, da die Zähne schon mit der Brückenbildung begonnen haben.
    Er hat Balu nochmals eine Spritze mit einer Nährlösung gegeben, um ihn zumindest einigemaßen fit zu bekommen, da er ja in Narkose gelegt werden muss. :cry:
    Um 17Uhr kann ich dort anrufen. Ich sehe das aber sehr realistisch, Purzel hat es damals nicht geschafft, ich hoffe sehr, dass es bei Balu anders wird, aber ich will mir keine fakschen Hoffnungen machen, den Blick der TA kenne ich nur zu gut. Ich werde ihn daher beten, offen und ehrlich zu mir zu sein, denn ich will Balu nicht unnötig leiden lassen...


    :cry::cry::cry: