Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Balu's Backenzähne...Jetzt auch noch Fieber? :(((

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal ne Frage zum Gewicht meiner Meeris...


    - Balu (männlich, nicht kastriert), ca. 3,5 Jahre alt: ~900g
    - Lumpi (Kastrat), 6 Monate alt: ~900g


    Bei Lumpi hab ich da weniger Sorgen, da er recht jung ist und auch ordentlich zugenommen hat, Balu wog das letzte mal etwas über 900g. Er sieht aber nicht mager aus, sondern normal. Im Vergleich zu den Schweinchen eines Bekannten ist er recht "klein"... von daher weiß ich nicht, ob das mit dem Gewicht so passt oder ob er bzw. beide zunehmen sollten.


    Wäre für ein paar Antworten sehr dankbar!


    Liebe Grüße
    Balu

  • Hallo Balu!


    Wenn er recht klein ist, dann ist das Gewicht bestimmt in Ordnung.
    Ich habe hier auch ein Kleinschweinchen (im Vergleich zu den Anderen). Das wiegt auch um 900g!


    Liebe Grüße
    Simone

  • Hallo,
    Das Idealgewicht hängt von der Größe und dem Körperbau ab. Wenn sie nicht knochig aussehen (vor allem am Rücken/Po) oder sich knochig anfühlen (Rippen), sind sie auch nicht zu dünn ;)

  • Hallo ihr drei,


    vielen lieben Dank für eure Antworten!


    Ich war nur etwas verunsichert, da ich in so vielen Beiträgen gelesen habe, dass die Schweinchen über 1000g wiegen und meine dagegen regelrechte Fliegengewichte sind.


    Knochig sehen sie nicht aus und die Rippen spürt man auch nicht - ich werde sie am Wochenende wieder wiegen und dann sehen wir mal, vielleicht lag es auch ein bisschen an der Futterumstellung (mein Großer hat recht lange TroFu bekommen und musste ein bisschen umgewöhnt werden: Futterumgewöhnung).


    Ich geb euch auf jeden Fall Bescheid wie es sich so entwickelt :)


    Liebe Grüße
    Balu

  • Huhu ihr,


    also Balu wiegt mittlerweile 950g, hat also schön zugenommen :D Bei Lumpi ist das Gewicht konstant bei 900g, wobei er noch etwas kleiner ist als Balu und daher dicker wirkt *lach*


    Liebe Grüße
    Balu

  • Mhm... Balu wiegt aktuell 880g - lag vielleicht auch am Umzug, ich hatte die schweine lange bei meinen Eltern, da ich im Praxissemester war und mich nicht intensiv um die Schweinis kümmern konnte - er bekommt aber Spezialbehandlung, frisst viel und ausgewogen und schaut auch nicht mager aus.


    Bei Lumpi hab ich langsam ein anderes Problem. Er ist meiner Ansicht nach ein bisschen...ääähm...dick. Er wiegt mittlerweile 1.080g, also 200g mehr als Balu, und schaut recht kompakt aus. Man muss vielleicht noch dazu sagen, Lumpi ist ein kastrat und die TÄ meinte, dass diese dazu neigen, dass Futter bei gleicher Menge besser zu verwerten und stärker zuzunehmen.


    Was mach ich denn nun? Der eine könnte noch ein paar Gramm vertragen und der andere sollte lieber ein paar Gramm abgeben..


    Habt ihr da ne idee? Sollte ich bei Lumpi irgendetwas an Futter weglassen?


    Liebe Grüße
    balu

  • 1080g ist aber gar nicht mal so viel, eher noch an der Untergrenze bei Böckchen/ Kastraten. Außerdem ist er immer noch nicht ausgewachsen, und wird sicher nochmal ein wenig zulegen.


    Wenn er viel Bewegung hat und eine gesunde Ernährung hat, darf er ruhig ein bisschen 'moppelig' aussehen. Ist auch bei einer Krankheit (- abnahme) besser, wenn sie lieber etwas mehr, als zu wenig wiegen.


    Balu wiegt schon sehr wenig, vielleicht kannst du sie mal zum fressen trennen? Balou könntest du auch ein paar Erbsenflocken geben, die machen auch dick. Und viel Karotte, Fenchel...


    LG
    Phöni

  • Hallo Phöni,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Balu nehm ich für die Extrafütterung meistens raus, bisher hat gelegentlich ne kleine Portion Haferflocken unter sein TroFu gemischt bekommen, hab aber im Onlineshop, in dem ich mein TroFu (natürlich getreidefrei :) ) bestellt auch einen Mix bestellt, in dem Süßmais und Erbsenflocken drin sind, das bekommt Balu dann zusätzlich. Möhren mag er nicht so gerne, die nimmt er nur, wenn er merkt, dass es nix anderes gibt :wink:


    Ich frag mich nur woran das liegen kann, dass er so leicht ist und nicht zunimmt. Das Gewicht ist konstant, wobei er im Gegnsatz zu letzter Woche 20g mehr wiegt, immerhin etwas, wenn sich das so weiter nach oben entwickelt bin ich ja zufrieden.


    Seit Purzel nicht mehr da ist, ist Balu irgendwie das Sorgenschweinchen :(


    Liebe Grüße
    Balu

  • 20g sind nicht wirklich viel. Vielleicht hat er dieses mal einfach davor mehr gegessen und deshalb mehr im Bauch gehabt? Meine wiege ich immer vor dem Fressen und wenn ich sie danach nochmal auf die Waage stelle sind das manchmal schon 30- 60g mehr.


    Einfach darauf achten, dass er nicht zu kurz kommt und Lumpi ihm nicht alles wegschnappt.

  • Hey Phöni,


    hab die beiden heute beim Fressen getrennt. Ich schau mal, was Balu hat liegen lassen und das kommt dann raus, nicht, dass Lumpi sich daran noch verköstigt.
    Dann werden wir mal sehen 8)


    Viele Grüße
    Balu

  • Huhu,


    hab Balu heute mal gewogen und er nimmt einfach nicht zu :( Dazu noch das Problem mit den Haarlingen... der Arme ist grade ein richtiges Sorgenschweinchen.


    Es ist nicht so, dass er nicht frisst. FriFu bekommen sie in ausreichender Menge und auch nicht eintönig. Ich gebe Gurke, Paprika, Fenchel, Sellerie, Möhren und ein bisschen Salat. Mit anderem FriFu hab ich es oft probiert, aber es findet einfach keinen Anklang, Fenchel und Möhren werden auch öfter mit dem Popo angeschaut als gefressen. :(
    Heu haben sie den ganzen Tag mehr als genug zur Verfügung und ich gebe auch Nachmittags noch mal einen Berg frisches Heu nach. Zudem füttere ich täglich mit getreidefreiem TroFu.
    Das aber nur nochmal zusammenfassend...


    Balu hat heute 830g gewogen, Lumpi 1.080g. Ich bin echt am Verzweifeln, ich weiß nicht, was ich noch füttern soll. Balu bekommt zusätzlich Haferflocken, auf die er sich immer stürzt wie ein Irrer. Erbsenflocken sind im TroFu drin, aber die mag er nicht wirklich, sie bleiben meistens liegen.


    Ich hab gelesen, dass Meeris auch eine Schilddrüsenüberfunktion haben könnten. Ich weiß nämlich nicht, an was es sonst liegen könnte. Balu bekommt auch sein Futter ab - ich füttere immer so, dass die beiden etwas getrennt voneinander sitzen, sodass Balu in Ruhe essen kann, da er nicht so schnell frisst wie Lumpi.


    Die Schneidezähne hab ich kontrolliert, die sind nicht zu lang (Holz zum Nagen findet sich genug), die Backenzähne kann ich leider nicht kontrollieren, oder gibt es da einen Trick???


    edit: Hab gerade gesehen, dass Balus Kot nicht ganz so "fest" ist, wie das von Lumpi. Durchfall ist es nicht, nur weicher...so dass es, wenn er darauf tritt, am Pfötchen kleben bleibt. :(


    Morgen früh werd ich auf jeden Fall gleich zum TA fahren, aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee? Wär euch sehr dankbar!


    Ratlose Grüße
    Balu

  • Dann würde ich mit ihm auch nochmal zum TA gehen und die Backenzähne kontrollieren lassen.
    War bei meiner Tara keine große Aktion. Selber kann man es nicht.... leider.
    Etwas weicheren Kot können sie schon mal haben.... bei dir hört es sich aber nicht nach Durchfall an...... kommt wahrscheinlich auch aufs Futter an. So plattere Köttel kenne ich auch.....

  • Danke für deine Antwort Simone,
    beim Thema Zähnen bekomm ich immer etwas Bauchweh (Purzel, Balus ehemaliger Kamerad, hat sich nach einem Zahnproblem nicht mehr erholt :( ) - zum Glück frisst er noch und ist auch so total munter und frech, wenn die Haferflockentüte raschelt hüpft er vor Begeisterung auf die Hängematte und mit fast in die Tüte rein *lach*


    Hab ihm grade etwas Salat gegeben, den frisst er mit Genuss, aber eben gemächlich.