Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Balu's Backenzähne...Jetzt auch noch Fieber? :(((

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hoffe es sehr! Aber kaum glaubt man, dass alles gut wird, kommt schon das nächste Problem :cry: Lumpi jagt Balu durch den kompletten Stell, knirtscht mit den Zähnen und das am laufenden Band. Balu ist noch etwas geschwächt und Lumpi setzt ihm total zu... Ich weiß, man soll das nicht tun, aber ich hab die beiden getrennt :cry: Was tu ich denn bloß???


    edit: Balu hat schon ein kleines Stückchen Gurke (ohne Schale), Petersilie und haferflocken von alleine gegessen, das gewicht lag heute Abend bei 800g... ich hoffe dass es bergauf geht mit ihm!

  • Balu schaut mittlerweile schon viel besser aus. Er sitzt gerade da und futtert Petersilie, vorhin hat er etwas TroFu gegessen und davor sellerie und Gurke - und das alles alleine. Ich hab es ihm nur in den Stall gelegt und er läuft nun hin und her, frisst mal hier und mal da :) Ich bin echt froh :)
    Aha, jetzt sitzt er wieder an der Gurke *g*


    Päppeln werde ih ihn trotzdem noch, er frisst nicht so viel, wie er ja eigentlich sollte - aber er ist definitiv kein Päppel-Schwein, er hasst es, mal milde ausgedrückt...


    ich hab schon oft gelesen, dass man auch Schmelzflocken untermischen kann... wie mach ich das denn? Müssen die erst in Wasser aufgeweicht werden? Ich muss gestehen, ich habe heute das erste mal Schmeltflocken in den Händen und absolut keine Ahnung :oops:

  • Du nimmst die Schmelzflocken und tust die in einen Kochtopf darüber etwas Wasser (achte darauf das es nicht zuviel Wasser wird) und dann erhitzt du die Schmelzflocken unter ständigem rühren, bis sie sich aufgelöst haben.


    Wenn er von alleine frisst, versuch doch mal ob er den Päppelbrei aus einem Schälchen selber schlabbert.

  • Hallo,


    Zitat von Balu

    Balu schaut mittlerweile schon viel besser aus.


    Das freut mich!


    Zitat von Balu

    Er sitzt gerade da und futtert Petersilie, vorhin hat er etwas TroFu gegessen und davor sellerie und Gurke - und das alles alleine. Ich hab es ihm nur in den Stall gelegt und er läuft nun hin und her, frisst mal hier und mal da :) Ich bin echt froh :)
    Aha, jetzt sitzt er wieder an der Gurke *g*


    Reich ihm so viel Frischfutter, das er kennt, wie möglich. Er wird sich schon das raussuchen, was er mag und was er mümmeln kann.


    Zitat von Balu

    Päppeln werde ih ihn trotzdem noch, er frisst nicht so viel, wie er ja eigentlich sollte - aber er ist definitiv kein Päppel-Schwein, er hasst es, mal milde ausgedrückt...


    Ich würde ihn, wenn er nicht extrem abnimmt, nicht päppeln. Grade, wenn Du schreibst, dass Päppeln für ihn extremer Stress ist. Stress ist kontraproduktiv und ich würde es vermeiden, wenn er selber etwas futtert.
    Ich vermute, dass Balu in Narkose behandelt worden ist?
    Die Narkose muss der kleine Körper ja auch erstmal verkraften und oft ist den Schweinchen danach auch noch etwas übel. Kennt man ja selber... Menschen essen nach einer Narkose auch nicht direkt wieder mit vollem Appetit.
    Ich würde Balu den Päppelbrei auch in einem Schälchen anbieten, dann kann er selber entscheiden, ob er davon fressen mag und Ihr beide habt den Stress mit dem Päppeln nicht.
    Ansonsten würde ich ihm viele frische Kräuter reichen. Dill, Basilikum, Petersilie, Salbei, Thymian, Oregano etc. sind sehr gut.


    Alles Gute dem kleinen Patienten und liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hey ihr zwei,


    vielen Dank, ich werde ihm den Brei in Schälchen in den Stall stellen. Er hat nun zur Auswahl: Gurke, Möhrenbrei, CC mit Haferflocken und Schmelzflocken- da sollte selbst für den wählerischen Schweinemann was dabei sein :wink:


    Das einzige, was er in den Mund gespritzt bekommt ist dieses Benebac-Gel, da seine Köttel eine nicht ganz normale Konsistenz aufweisen - aber immerhin sind es noch Köttel und nicht Brei... :?


    edit: Freu freu freu - gerade seh ich, wie ein heuhalm im Schwein verschwindet :D Riiiiiiesen Fortschritt, zumindest für mich


    Liebe Grüße
    Balu :D

  • Danke Simone, ich hoffe die werden wir haben - die gestern war schon recht schlaflos, zumindest bei mir.
    Balu liegt gerade ganz gemütlich da und entspannt sich - und ich bin gespannt, wann er endlich meine Breivariationen anrührt :wink:


    Ich glaube ich schlafe heute Nacht im Arbeitszimmer (Balu ist noch oben), nur zur Sicherheit... das letzte mal war das ne mega schlaflose Nacht (nach der VG) *g*


    Liebe Grüße
    Balu

  • Es sah so gut aus :cry: Er hat die Nacht über fast nichts bzw. nichts gegessen, obwohl er zuvor noch selbständig an Gurke etc. gemümmelt hat... :(


    Rühre grade CC mit Schmelzflocken und Karottenbrei an.. hoffe er lässt sich päppeln. Hab fast nix geschlafen, mir ist schlecht und ich hab so Angst um den Kleinen :cry:

  • Ja er bekommt Metacam. War gerade wieder beim TA, hatte den Eindruck, dass Balu etwas Fieber hat - war aber Gott sei Dank nicht so. Die TÄ hat Fieber gemessen, ihn nochmal komplett abgehört (die Lunge ist frei, also ne Erkältung oder so hat er zum Glck nicht) und zwei Spritzen gegeben.
    Ich soll alle 2-3h päppeln... gerade hat er eine ganze Spritze (3ml) ohne großes Theater genommen, gleich bekommt er noch eine.. selber fressen wollte er aber nicht, heute morgen hat er zumindest etwas Gurke, Sellerie, Paprika und Haferflocken selber gegessen.. :(


    edit: Hab es geschafft und ihm fast zwei Spritzen Päppelbrei gefüttert - er saß ganz brav da, natürlich hat er mir die Spritze nicht aus der Hand gerissen, aber im Vergleich zu vor dem TA-Besuch war er total ruhig.


    Immerhin ist er recht aktiv, läuft im Stall umher und schmeißt seine Schmusedecke umher.

  • Zitat von Balu

    Immerhin ist er recht aktiv, läuft im Stall umher und schmeißt seine Schmusedecke umher.


    Das hört sich doch gar nicht schlecht an..... :)


    Als ich letztes Jahr meine Tara päppeln musste, ging gar nichts mehr. Sie lag nur noch und die Päppelei war eine Qual für sie und mich.


    Das wird wieder...... ganz bestimmt!


    Ganz liebe Grüße
    Simone

  • Danke ihr beiden, ihr lasst mich hoffen.
    Ich geh gleich mal nach ihm schauen, es ist bald wieder Brei-Zeit.


    Ich mache mir nur ein wenig Sorgen/Gedanken... eigentlich hätte ich morgen 3 Vorlesungen, die nicht unweichtig sind :? Ich weiß grade nicht wie ich das alles schultern soll... :( Wird schon irgendwie