Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wunde Füßchen, Tipps

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Da Fine wegen ihrer Eierstockzystem seit einigen Wochen sehr viel sitzt, sind vor allem ihre Hinterfüßchen sehr wund.


    Ballenabszesse haben sich zum Glück noch keine entwickelt, nur ein bisschen Schorf und die Füßchen sind ziemlich gerötet (aber nicht heiß, normal warm) und an den Stellen dicker. Insgesamt sieht es aber noch "in Ordnung" (den Umständen entsprechend) aus.


    Die TÄ schlug auch nur vor, die Füßchen einzucremen, was ich täglich erledige. Es wird nicht viel schlimmer (kurzzeitig war sogar der Schorf mal weg), aber eben auch nicht besser.


    Hat jemand eine Wundercreme für mich oder einen Tipp? :wink:


    Würden Verbände Sinn machen? Wie handhabt ihr wunde Füßchen?

  • Wir haben vor ein paar Wochen von einer Tierklinik in Düsseldorf (Lesia) für eine wunde Stelle am Popo die Salbe MIELOSAN bekommen.
    Es ist eine pharmazeutische Honigsalbe, welche sehr gut geholfen hat!
    Nach 4 Tage war die wunde Stelle verheilt.
    Ich weiss jedoch nicht, ob man sie auch für wunde Füsschen nehmen kann?
    Habe sie jedoch bei mir selber auch ausprobiert und meine wunde Stelle am Bein war ganz schnell wieder ok!


    Gute Besserung für die kleine Fellnase!

  • Als meine Quicki wunde Füßchen hatte habe ich Traumeel Gel bekommen. Das habe ich im Kühlschrank gelagert, dann hats auch schön gekühlt.
    Aber deine Motte hat ja keine heißen Füßchen, deswegen weiß ich nicht, ob das was wäre für dich. Hat aber auf jeden Fall gut geholfen.
    Was für eine Salbe nimmst du denn z. Zt.?

Ähnliche Themen wie Wunde Füßchen, Tipps